Yokosuka MXY7 Ohka - 1/48 - Fine Molds Fertig!

Begonnen von Floppar, 19. Februar 2016, 15:14:10

Floppar

Ich weiß was du meinst, aber ich bin schon happy drüber, dass das Maskieren so gut lief.
Smartphone hinlegen, Rückseitenlampe an und ein Blattpapier drüber legen - Geniale und einfache Lösung!

PzGren

Stier

kannst Du ein Bild davon machen wie Du Kanzel maskiert hast.
Suche Schiffspläne aller Art

Floppar

Mach ich sofort :)

Hier 1x beispielhaft an der Kanzel der Spitfire:
Man muss natürlich das Tape vorher mit einem Zahnstocher gut an die Ecken und Seiten anpressen und danach mit einem scharfen (am besten neue Klinge) Skalpell an den Linien langgehen.
Klappt 1A wie ich finde.

Floppar

Die Ohka sitzt auch schon probehalber auf Ihrem kommenden Wagen. :)

Jetzt gehts an die Grundierung  :1: und nein der Zahnstocher bleibt nicht beim fertigen Bau dran  :7:

Stier

Suche Schiffspläne aller Art

Floppar

Sehr gerne! :)

So meine Ohka ist jetzt grundiert und ich habe mal den neuen Primer von Ultimate getestet.
Wirklich sehr geniales Zeug!

Wie es auf den ersten Blick aussieht, brauche ich tatsächlich nichts nacharbeiten - ok ggf. die eine Panelline am linken Flügel, aber das ist nicht wild.

Norman

Die Grundierung macht echt einen guten Eindruck.

Floppar

Danke!
Das Zeug lässt sich sehr gut mit der Airbrush (Hansa 281 mit 0.3mm) Nadel verarbeiten - es verstopft zwar ab und an, aber das kann man ja fix lösen -
und man sollte deren Airbrush Cleaner NICHT dafür nutzen, weil der Null bringt.... Der Gunze Thinner ist da 100x besser.

Spritti Mattlack

Die Grundierung entspricht im Übrigen zu 100% dem Stynylrez-Primer von Badger. Badger hat´s irgendwie nicht geschafft, ihr klasse Produkt außerhalb der USA bzw UK zu prositionieren. Dann machen das eben andere.

Sieht übrigens wirklich gut aus, Dein Flieger. :P

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Floppar

Ja das habe ich von dem Betreiber auch erfahren.
Leider gibts das Zeug halt auch nur in UK und man muss dann bisschen mehr Geld in die Hand nehmen dafür.
Ich kann es aber wirklich nur empfehlen, auch wenn mein Setting (hatte zu wenig Druck - 25 psi / 1,7 bar wird empfohlen) nicht ganz gut dafür war  :pffft:

Und danke sehr.  :1:

Floppar

Ja oder Nein?
Bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher....
Ich wollte zwar noch die Tragflächen dann die Tage aufhellen, aber glaube fast sowas brauch ich hier nicht tun.

Norman

Guter Farbton, denke es passt so, waren ja nicht lange im Einsatz.... :pffft:

Floppar

Ja de Farbton is IJN Grau von Gunze, aber ich meinte auch mehr das Pre-Shading, weil auf der Oberseite ist es nicht ganz soo gut zu sehen - leider.

chilly77

Unten gefällt mir auch besser. Denke oben sieht man, außer an den Tragflächenenden, am Ende nicht mehr viel davon. Aber keine Ahnung wie man so was richtet. Bei meiner 110 hat das Aufhellen der Panels das Preshade enorm verstärkt.

:winken:

Floppar

Es geht oben eigentlich soweit auch und werde es wohl jetzt so lassen.

Das Aufhellen nehme ich für ein kommendes Projekt in Angriff, weil mir die Maschine schon so sehr hell aussieht ;)

Als nächstes werden jetzt Kleinteile angeklebt bzw. noch was am Flügel in Schwarz lackiert.

Floppar

Alle Kleine sind jetzt auch verklebt und der Wagen ist auch soweit fertg - es fehlt nur noch Klarlack plus ein kleines Washing.
Mal sehen ob ich es jetzt die Tage schaffe noch Klarlack aufzutragen.
Ein Ende ist aber in Sicht und somit Modell 4 für dieses Jahr auch fast fertig.  :D 8)

Edit:
Was würde ich mir wünschen, wenn es das Trägerflugzeug auch in 48 geben würde. :(
Naja dafür habe ich es ja in 72 sogesehen schon gebaut.  :6: :pffft:

Floppar

Die erste Schicht Klarlack ist jetzt drauf und somit kann ich ggf. heute Nachmittag die Decals verarbeiten.

Floppar

Die Decals sind jetzt auch drauf und waren sehr einfach zu verarbeiten.
Als nächsten Schritt kommt jetzt wieder eine Schicht Klarlack ,danach noch ein Panel Line Wash und zum Ende noch ein seidenmatter Klarlack.