AVRO Shackleton Mk 2 AEW - Revell 1:72 - *Update 19.04.*

Begonnen von Universalniet, 23. Februar 2016, 00:29:38

Jensel1964

Spannendes Thema, dem bestimmt ein klasse Baubericht folgt. Allein: ich sehe keine Bilder (Android Tablet und S5)....  :2:

Jens  :winken:

Universalniet

Ein kleines Update.

Als erstes die bomb bay.

Der rein weiße Bereich bleibt später nicht sichtbar, da er unter dem Radardom sitzt. Hier kann man dann auch schön den Unterschied zwischen den bereichen mit und ohne Ölfarben washing sehen ...

Hier mal eine Rumpfhälfte in voller Länge. Es ist wohl den Ziel geschuldet, mehr als eine Variante aus den Formen zu bauen, dass der vordere Rumpf separat ist. Ich mag das persönlich nicht so sehr, auch wenn alles sehr gut passt.
Die Rille zwischen den Fenstern ist nötig, da mehrere Scheiben in diesem Bausatz zusammenhängen und gemeinsam verbaut werden. Dazu in einem späteren Post mehr ...

Zum Zusammenbauen verwende ich mittlerweile fast immer die Schienenmethode. So sind die Hälften sehr gut zueinander augerichtet. Ein Tropfen Tamiya extra thin und schon ist alles gut.

Hier mal alles zusammengesteckt. Alles passt.

:winken: :winken: :winken:

Puchi

Sehr schön, Marc. Die bomb bay sieht schon sehr gut aus! :klatsch:

Und wozu man Holzstielchen nicht alles gebrauchen kann. :D

Liebe Grüße,

Karl

Universalniet

Es ging weiter:

Der Schneidplotter ist immer noch eine der besten Investitionen die ich rund um den Modellbau getätigt habe. Schnell hat man die passenden Masken für Innen und Aussen der Shackleton zusammen. In Verbindung mit Maskol hat man schnell die Maskierung für die Klarsichtteile zusammen.

Langsam nähert sich der Innenraum der Vollendung. Dabei werden die entsprechenden Bereiche mit den entsprechenden Farben lackiert.

Die Cockpitinstrumente mit dem Decals von Revell. Sehr schön gelöst ...

Hier der Rumpf in seiner ganzen Pracht. Alles passt soweit recht gut.

Wenn alles nochmal geprüft wurde können die Teiler verklebt werden ...

Bis demnächst auf dem gleichen Kanal

Hörnchen

Wow, echt klasse bis dato.
Auf dem letzten Bild schaut die Naht zwischen Bug und Rumpf noch ein wenig bedürftig aus?

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

mumm

André, lass den Marc doch mal machen.
Bestimmt sucht er noch das Schleifleinen... :pffft:

Sieht aber wirklich vielversprechend aus, der Bausatz scheint sich ja in die Reihe der guten neuen Revell´s einzureihen.

Peter  :winken:

Universalniet

Ist nur gesteckt, nicht geklebt.
Dafür ist es für mich OK...  :6:

Universalniet

So, jetzt habe ich den Rumpf auch wirklich verklebt:

Die Haube passt wirklich gut, wie auch die restlichen Klarsichtteile.

Hier ist der Kern der AEW Variante, die Abdeckung des Radars

Das Verkleben des Bauteils verlangt einiges Feingefühl, damit sich wirklich alle Spalte sicher schließen.

Hier die Flügel und das Leitwerk nur gesteckt. Vitrinenbuster ist glaube ich der beste Begriff ....

Bis bald ...

Minikette

Bongolo67

Boah, dieser Radarkropf is ja mal wat hässlich! :3:

Taylor Durbon

Das ist nicht hässlich, das hat Charakter  :1:. Weiter so!

Bongolo67

Sieht aus wie ein Kehlsack, den das Shackleton-Männchen bei der Balz auf das 4-fache Volumen aufblasen kann, um das Shackleton-Weibchen zu beeindrucken. :7:

Universalniet

Na ja, ob man ein Weibchen mit so einem Kropf beeindrucken kann ist eher fraglich.

Generell ist die Passgenauigkeit wirklich gut. Man muss wirklich sehr wenig Spachtel verwenden. Bei den Rumpfhälften musste es dann doch sein.

Ich habe mich nun doch entschlossen den Bombenschacht zu schließen, da dieser vermutlich bei der AEW Variante überhaupt nicht verwendet wurde.

Hier bleibt ein kleiner Spalt den ich später noch schliessen muss.

Beide Flügel passen extrem gut zusammen und brauchen so gut wie keine Nacharbeit.  :P :P :P

Die Pylone sind wirklich durchdacht. Die Inneren Pylone nehmen auch das Fahrwerk auf, wobei der Schacht sehr gut ausgearbeitet ist. Auch hier passen die Teile nach dem Abtrennen mit sehr wenig Nacharbeit perfekt zusammen.

Die Landeklappen sind schön dargestellt. Leider sind beide nicht ganz eben.

Hier der Flügel mit den Pylonen. Die gute Passung des Bausatzes setzt sich auch hier fort. Mit ein wenig Druck "schnappen die Teile zusammen und halten sogar ohne Kleber. Etwas Tamiya extra thin in die Rillen fließen lassen und schon ist das Teil verklebt.

Auch hier sind die Flügel nur gesteckt. Ich werde sie trotz der dadurch entstehenden Schwierigkeiten das Riesenteil zu transportieren, wohl fest verkleben. Das Leitwerk ist fest verklebt. Das Feuerzeug vermittel einen Eindruch von der Gesamtgröße ....  8o

Jetzt geht es vor allem and das Versäubern und vorbereiten zum Lackieren.

Bis demnächst ...  :winken:

RLHDLW

23:46...ganz schön spät!  :6:

Warum die Spalte der Waffenschacht-Klappen verspachteln?

Gute Nacht
Burkhard

Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Universalniet

Gentlemen, start your engines ...

Als Bausatz im Bausatz hat Revell die Gegenläufigen Propeller samt Kühler gestaltet.
Was als Zwischenepisode gedacht war hat sich als umfangreiches Projekt herausgestellt, aber erst mal eins nach dem anderen ...

Das sind die Teile für *ein* Triebwerk - links einmal zusammengesteckt - rechts einzeln:

Hier mal die Lackierung an Schritten für den Kühler dargestellt. Von Links nach Rechts - grundiert in glänzend Schwarz - mit Revell 91 Eisen lackiert und Future versiegelt - Mit Ölwash gefärbt - mit Waschbenzin behandelt

Und so die ganze Pracht

Hier der Rest vor dem Lackieren ...

... und hier danach

Das war eigentlich der Versuch die Propeller zu Lackieren ....

... der dann so endete ....   :12: :12: :12: :12:   vermutlich Trennmittel.

Alternativroute: Dowanolbad - und weiß grundiert als Maskenmaterial Oramask, das weniger kräftig ist.

Und so sieht das Tageswerk aus ...    (Propeller nur gesteckt ... und ja die Grate kommen noch weg ....  :pffft:)

Bis demnächst

Zeitaufwand für einen Propeller - ca. 45 min ......................................
Der Vogel hat ACHT!!!!!!!!  :blaw: :blaw: :blaw:

Floppar

Ein wirklich super Leistung bisher!
Ich schau definitiv weiter zu und bin schon auf das Endergebnis gespannt. :)

Puchi

Zitat von: Universalniet in 22. März 2016, 18:30:16
... und ja die Grate kommen noch weg ....  :pffft:)
Ja, Farbe deckt auf und nicht zu. Eines meiner Lieblingsärgernisse... :1:

Zitat von: Universalniet in 22. März 2016, 18:30:16
Zeitaufwand für einen Propeller - ca. 45 min ......................................
Der Vogel hat ACHT!!!!!!!!  :blaw: :blaw: :blaw:
Na komm'! Sind ja nur 6 Stunden insgesamt. :6:

Cool, wie der Vogel wächst! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Schöner Fortschritt. Gefällt mir gut.

Das mit dem Propeller lackieren hatte ich auch gerade - nicht Trennmittel, Fettfinger  :D  nach dem Dowanolgepansche vor Wochen die Hände eingecremt und dann wohl den Prop angefasst  :5: - tja, gestern beim lackieren kam die Ernüchterung  :pffft:

Weiter gutes Gelingen
Jürgen  :winken:

Skyfox

8o...
...wat n' Brocken!
Nicht schlecht, Herr Specht – das Monster hat schon anständige Dimensionen.
Sieht von den Passungen her aber ziemlich gut aus, von der Fleißarbeit abgesehen ein feiner Bastelspaß, oder?

nur schön weiter so...
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Universalniet

Die Passungen sind fast überall sehr gut. Besonders im Vergleich zu meinen typischen Bausätzen ...

Nur sehr wenige Sinkstellen und bisher nur zwei sichtbare Auswerfermarken, und die muss man schon bewusst suchen ...

Hörnchen

Das ist doch schön zu hören und die Shackleton macht schon was her. :P
Wie ist es den so mal einen modernen Bausatz zu bauen? :pffft:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Universalniet

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Universalniet

RLHDLW

Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html