Faller Car System

Begonnen von alf-1234, 03. März 2016, 21:47:15

alf-1234

Update Weiterbau

Leider habe ich ein neues Problem. ;(  Der Getriebemotor in meinen blauen Betonmischer hat seinen Geist aufgegeben. Da der Motor fest eingeklebt ist, kann ich den wohl nicht reparieren.  :]

Ich habe jetzt auf meiner Kleinanlage 14 Anschlussgleise, wo ich einspeise. Hoffe, das reicht für meine Kleinanlage. Wenn ich die Schienen liegen habe, hoffe ich, das ich wieder Züge fahren lassen kann. Meine Loks haben jetzt fast 2 Jahre nicht mehr gefahren.

Sobald ich die Schienen liegen habe, geht es weiter mit den Signalen für die Zugsteuerung.

pucki

Eingeklebte Teile kann man i.d.R. immer befreien.

Ich benutzte dafür einen Cutter und hin+wieder ein Cuttermesser an einen Lötkolben. So Teile werden als "Brennpeter" verkauft.

Ist aber klar nur die letzte Möglichkeit bevor das Teil in den Schrott wandert. Weil Schäden gibt es dabei immer, und das Einkleben ist sehr oft ein Fall für den Sekundenkleber.

Was die Loks angeht. Ein Tropfen Spezialöl hilft oft Wunder. Besonders, wenn die vorhandene Pampe eingedickt ist. Oft muss man auch die Kohlen tauschen. (Kein Witz).

Einfach gesagt. Zärtlich putzen ist nie eine schlechte Idee ;)

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

So langsam wird es jetzt was.
Ich habe mir eine kleine Weide mit Kuhherde gebaut. Zaun und Kuh die Kopf bewegt sind fertig. Muss morgen mal im Keller die restliche Kuhherde suchen.
Ebenfalls habe ich jetzt für mein Haus im Rohbau ein Plätzchen gefunden. Rohbau steht und ich muss jetzt noch das Gerüst ums Haus bauen. Auch da kommt ein beweglicher Maurer hin.
Ich versuche, das ich auf meiner Kleinanlage neben der Bahn und der Strasse möglichst viel Bewegung hin bekomme

alf-1234

Weiter gebaut.

Die Wiese ist fertig mit dem Zaun. Die Kuh mit bewegtem Kopf ist auf der Wiese.  :P  Jetzt muss ich nur noch im Keller im Regal die Kisten durchsuchen, wo die Kuherde mit Soundmodul muh ist.

Auch an meinem Rohbau Haus habe ich weiter gebaut. Ich habe von Viessmann den Magierus Eckhauber mit drehender Trommel. Leider dreht sich die Trommel nicht.  :]  ;(  In dem Zylinder unter dem Modell ist die Elektronikplatine. Wo aber ist der Motor, der die Trommel zum drehen bringt? Hat einer dieses Modell?
Was hat Viessmann sich dabei gedacht, wie das laufen soll. Ich habe leider keine weiteren Infos gefunden.
Hat einer diesen Betonmischer auf seiner Anlage am laufen?

alf-1234

Ich habe heute abend ca. 2,5 Std an meinen Viessmann Betonmischer mit Lupe und Pinzette gebastelt. Die Tonne wollte sich partout nicht drehen, also bin ich hingegangen und habe den halben Mischer auseinander gebaut. Dabei sind mir leider auch die beiden Hinterradachsen, die aus Plastik sind gebrochen. Also hinten 2x 1,8mm Messingdraht passend geschnitten und eingeschoben. Zwillingsbereifung auf die neuen Achsen geklebt und gut ist es. Ich habe die Platine halb aus dem Röhrchen gezogen und zwischendurch immer wieder an die dünnen Litzenkabel gezuft, aber es tat sich nichts. Dann habe ich an die dünnen Kabels gezuft, die in die Trommel gehen und auf einmal, oh Wunder fängt die Trommel an zu drehen.  :1:

Das Grinsen im Gesicht, meine Frau war richtig von der Rolle.  :D  Der Mikromotor für die Trommel, sitzt tatsächlich in der Trommel. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Jetzt ist alles gut, morgen werde ich den vor mein Rohbauhaus hinsetzten. Die warten dringend auf Beton.

alf-1234

Jetzt ist alles gut.

Auf meiner Kuhweide stehen jetzt noch ein paar mehr Kühe. Fehlt nur noch die Kuhtränke und das Soundmodul Muh.  :P

Auch mein Rohbauhaus ist jetzt fast fertig. Ich habe auch noch 2 Scheinwerfer aufgestellt. Der Maurer, der die Fugen verputzt und auch der Betonmischer dreht fleissig die Trommel und mischt den Beton.

Als nächstes muss ich mich jetzt um den Standort vom Windkraftwerk kümmern.

Soviel erst mal hier zur Info.

Hoffe, es gefällt.

pucki

Ich finde das wird immer besser.

Wenn du so weiter machst, bekommst du ein Jobangebot aus Hamburg ;)

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Schön, das es dir gefällt. Viel ist hier leider nicht mehr los.
Und das mit Hamburg wäre nicht schlecht, aber wir wollen mal realistisch bleiben und mit beiden Füssen auf dem Teppich. Träumen darf man aber. Ob die von Hamburg hier überhaupt schauen?
Ich habe mein Rohbauhaus jetzt fast fertig.

Heute habe ich per DHL noch ein Soundmodul MUH für meine Kuhwiese bekommen. Heute mal angeschlossen und das muhen ging los. Meine Frau hat nur noch den Kopf geschüttelt und gegrinzt. :D  Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 14. Februar 2026, 19:20:02Schön, das es dir gefällt. Viel ist hier leider nicht mehr los.

Die sind nur zu faul zum schreiben  :3: .  Aber als moderne User gucken sie gern Bildchen. Was ich verstehen kann, die Bildchen sind ja auch fein. ;)

Gruß

Pucki

alf-1234

Das Rohbauhaus und auch die Kuhwiese ist in die Anlage eingefügt. Die Wackelkuh und auch das Soundmodul sind mit Strom versorgt. Jetzt habe ich 9 glückliche Kühe, die fleissig muh rufen. :P  Wenn man das 2 - 3 Minuten gehört hat, reicht es, also Schalter auf Aus gestellt. Mal schauen, ob ich das auf einem Timer lege. Die Kuhtränke ist auch auf der Wiese aufgestellt.
Das Rohbauhaus einschl. Baustrahler muss ich versuchen morgen anzuschliessen. Bilder folgen.

Heute abend habe ich fleissig die Busch Sonnenblumen 6003 geklebt. 60 Stck. sind in einer Packung und 30 habe ich jetzt fertig geklebt. Da ich 2 Packungen habe, macht das 120 Sonnenblumen. Ich habe vor, rund um das Windkraftwerk ein Sonnenblumenfeld zu pflanzen. Ob die 120 Stck. reichen, oder ich mehr benötige, muss ich dann schauen.
Ebenfalls habe ich vor, dort ein Viessmann emotion Modul Mann muss mal zu setzen.

alf-1234

Ich baue zurzeit für mein Windkraftwerk ein kleines Podest. Auch die Sonnenblumen werden weiter zusammen geklebt. 54 Sonnenblumen von 120 sind fertig geklebt. Für die Fläche die ich hier habe, werde ich noch wohl 6 - 7 Pakete von Busch H0 besorgen. Das Kleben dieser kleinen Sonnenblumen ist absolute Strafarbeit. Dafür werde ich wohl noch viele Stunden benötigen. Aber später sieht es dann hoffentlich schick aus.

Hier jetzt mal ein paar Bilder von der Kuhwiese und dem Rohbau.

alf-1234

Heute abend habe ich soweit erst mal den Sockel von meinem Windkraftwerk fertig gestellt. In dem kleinen Loch vor dem Kraftwerk kommt ein Vissmann Emotion Modell. Der Sockel wird noch mit Mauerwerk beklebt.
Ebenfalls habe ich heute noch ein paar Pakete von den Busch Sonnenblumen bestellt.

Wenn das abgeschlossen ist, kommt als nächstes der Bahnsteig. Das wird dann wieder ein etwas grösseres Projekt. Es geht nicht nur um den Bahnsteig sondern auch um die Bahnsteigbeleuchtung und Elektronik die da verbaut wird. Auch Viessmann Emotion Modelle werden da wieder verbaut. Wann der Bau beginnt, kann ich im Moment noch nicht genau sagen.

Hoffe, es gefällt.

alf-1234

Das Kraftwerk ist fertig und testweise in die Anlage eingesetzt. Drum herum werden Sonnenblumen gepflanzt. 60 Pflanzen sind schon fertig geklebt, 60 habe ich hier noch liegen und weiterer Nachschub ist bestellt und unterwegs. Bis die alle geklebt sind, wird mehrere Wochen oder besser gesagt ein paar Monate dauern.

pucki

> 120 Sonnenblumen.  WOW.

Zu meiner Zeit habe ich einfach eine fertige Blumenwiese von NOCH aufgezogen. ;)

Gruß

Pucki

alf-1234

So eine Blumenwiesematte habe ich auch hier liegen. Ich fand die Sonnenblumen schöner, auch wenn es eine Menge Zeit benötigt, bis ich die fertig habe.

Ich habe heute von Conrad per DHL ein kleines Paket bekommen. Inhalt: 10 Schchteln a 60 Sonnenblumen.
Das macht nochmal 600 Stck.  8o  die geklebt werden müssen. Damit kann ich kleine Sonnenblumenfelder darstellen.  :1:

Einen Holzzaun habe ich jetzt auch zum Teil um das Windkraftwerk gebaut.

Bilder kommen später.

pucki

Wieso baust du ein Entkopplungsgleis bei der Windkraftanlage ein. ??

Gruß

Pucki

alf-1234

Pucki, was du alles siehst. :P  Das Gleis ist da falsch und wird noch versetzt.

Ich sitze hier bei meiner Strafarbeit und klebe fleissig weitere Busch Sonnenblumen. Jeder Kasten hat 60 Stck. zum kleben.

Bilder kommen später.

alf-1234

Pucki, das ist ein Schaltgleis und kein Entkupplungsgleis. Das Gleis ist schon richtig. :P

pucki

OK. ;)

Ich finde das die Bilder so schon sehr gut zu sehen sind, weshalb ich die auch nicht anklicke. Kann aber auch daran liegen, das ich seit 20 Jahren keine HO-Eisenbahn mehr in Natura gesehen habe.

Gruß

Pucki

alf-1234

Kannst du nicht eine kleine Platte mit H0 Schienen im Oval aufbauen? Wenn du fahren möchtest, legst du die Platte auf dem Tisch und fährst Runden.
Wenn du nicht mehr fahren willst, stellst du die Platte an die Wand hochkant.
So kann man wenigstens noch etwas Zug fahren.

So mache ich das auch mit meinem Spur N Zug Polarexpress. Der fährt nur 4 Wochen im Jahr, dann ist die Platte 11 laaange Monate im Keller hochkant an der Wand.

alf-1234

Ich mache hier abends nach Feierabend immer noch meine Strafarbeit die Busch Sonnenblumen zu kleben.

Auch habe ich mir heute 2  7 Zoll Monitore mit 5,8 Ghz Empfangsteil bestellt. Sollen Samstag oder kommenden Montag hier eintreffen.

Auch wollte ich heute abend mal eine kleine Runde mit der BR 089 machen, leider gescheitert. Meine MS2 ist immer sofort auf STOPP gesprungen. Irgendwo ist da ein Kurzschluss in der Anlage. :] 
Wo der ist, muss ich suchen.

pucki

Ich habe nur noch ne N-Spur. Viele Loks und 1 Starterset von Arnold, mit dem ich das "Rollende Material" damals Probe gefahren habe.

Leider habe ich nicht einmal Platz, um dieses Set auf einer Platte zu montieren.

Also liegt seit den Umzug fast alles im Koffer bzw. Schrankschublade.

Was den Kurzschluss angeht, der ist schnell gefunden. Brauchst eigentlich nur ein billiges Multimeter und etwas Zeit. ;)
Es gilt die Regel Nr. 1 : Folge den Strom. !!
Ich tippe auf eine Verwechselung von + und - bei der Einspeisung. Das ist superschnell passiert.

Gruß

Pucki

alf-1234

Ich habe heute wieder über 2 Std. nach dem Kurzschluss gesucht, aber irgendwie ist da der Wurm.  ;( 
Hier mal ein Bild von einem Märklin M Gleis, das ich als Anschlussgleis definiere.
Frage: Ist da rot und schwarz richtig angelötet oder ist da was falsch???
Ich habe rot am Mitteleiter angelötet.

pucki

Ich weiss nicht mehr genau wie die Teile gebaut sind.

ABER, ich weiß wie sie funktionieren.  Der Strom fließt durch den Mittelkontakt über den Schleifer in die Lok und durch die Räder zurück ins Gleis.

Mach mal eine Durchgangsprüfung zwischen den beiden Lötstellen. Wenn es piepst, hast du was falsch gemacht.
Alternativ (falls dein Gerät keine Durchgangsprüfung hat) den OHM-Widerstand messen. Da darf NIX = NULL angezeigt werden. Wenn da auch nur ein Wert zuck, hast du auch was falsch gemacht. Der Wert selbst ist egal. Er zeigt nur an das es ein Widerstand und ergo ein geschlossener Stromkreis gibt.

Es gibt im Netz jede Menge Bilder inkl. YT-Videos wie man das richtig lötet.

Auf den meisten Bilder geht eine Leitung (rot) an die Mittelkontakt und eine andere an einen der vielen kleinen Klemmpunkte.

Hier mal eins der Videos die ich meine.

Der Typ hält auf den Vorschaubild den Lötkolben an einen der Punkt die ich meine. Kleiner Tipp : Ich würde da vorher mal 1 x mit feinen Schleifpapier drüber gehen. Für mich sieht das Metall lackiert aus. Kann mich aber irren.  Messen halt ;)

Gruß

Pucki

Ps. : Ich hoffe du hast ein Multimeter ansonsten gib einfach mal 10 Euro aus für ein Digitales Gerät. Das reicht völlig aus.

Kerbholz

...also, wenn ich hier mal reingrätschen darf:
Wenn ich dass richtig sehe, hast Du das Minuskabel auf Plus gelötet.
Märklin arbeitet mit Wechselstrom, d. h. Mittelkontakt ist Plus, die Schienen sind Minus.
Du musst das Minuskabel direkt auf den Gleiskörper löten, so wie in Pucki's Video dargestellt.
Oder du lötest das Minuskabel Kabel direkt in die Sicke, dort wo die Schiene läuft.
Den Gleiskörper zu erhitzen dürfte einige Zeit dauern, in der Sicke geht's schneller.
Natürlich ist Pucki's Vorschlag mit dem Multimeter der richtige (Bei Lidl gibts die im Moment für ne' kleine Mark).
Zur Kontrolle reicht es aber auch, einen Wagen (analog) mit Beleuchtung aufs stomführende Gleis zu stellen und den Trafo etwas "auf" zu stellen.
Licht an : :P  Licht aus:  :]
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.