Faller Car System

Begonnen von alf-1234, 03. März 2016, 21:47:15

alf-1234

Update Weiterbau

Leider habe ich ein neues Problem. ;(  Der Getriebemotor in meinen blauen Betonmischer hat seinen Geist aufgegeben. Da der Motor fest eingeklebt ist, kann ich den wohl nicht reparieren.  :]

Ich habe jetzt auf meiner Kleinanlage 14 Anschlussgleise, wo ich einspeise. Hoffe, das reicht für meine Kleinanlage. Wenn ich die Schienen liegen habe, hoffe ich, das ich wieder Züge fahren lassen kann. Meine Loks haben jetzt fast 2 Jahre nicht mehr gefahren.

Sobald ich die Schienen liegen habe, geht es weiter mit den Signalen für die Zugsteuerung.

pucki

Eingeklebte Teile kann man i.d.R. immer befreien.

Ich benutzte dafür einen Cutter und hin+wieder ein Cuttermesser an einen Lötkolben. So Teile werden als "Brennpeter" verkauft.

Ist aber klar nur die letzte Möglichkeit bevor das Teil in den Schrott wandert. Weil Schäden gibt es dabei immer, und das Einkleben ist sehr oft ein Fall für den Sekundenkleber.

Was die Loks angeht. Ein Tropfen Spezialöl hilft oft Wunder. Besonders, wenn die vorhandene Pampe eingedickt ist. Oft muss man auch die Kohlen tauschen. (Kein Witz).

Einfach gesagt. Zärtlich putzen ist nie eine schlechte Idee ;)

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

So langsam wird es jetzt was.
Ich habe mir eine kleine Weide mit Kuhherde gebaut. Zaun und Kuh die Kopf bewegt sind fertig. Muss morgen mal im Keller die restliche Kuhherde suchen.
Ebenfalls habe ich jetzt für mein Haus im Rohbau ein Plätzchen gefunden. Rohbau steht und ich muss jetzt noch das Gerüst ums Haus bauen. Auch da kommt ein beweglicher Maurer hin.
Ich versuche, das ich auf meiner Kleinanlage neben der Bahn und der Strasse möglichst viel Bewegung hin bekomme

alf-1234

Weiter gebaut.

Die Wiese ist fertig mit dem Zaun. Die Kuh mit bewegtem Kopf ist auf der Wiese.  :P  Jetzt muss ich nur noch im Keller im Regal die Kisten durchsuchen, wo die Kuherde mit Soundmodul muh ist.

Auch an meinem Rohbau Haus habe ich weiter gebaut. Ich habe von Viessmann den Magierus Eckhauber mit drehender Trommel. Leider dreht sich die Trommel nicht.  :]  ;(  In dem Zylinder unter dem Modell ist die Elektronikplatine. Wo aber ist der Motor, der die Trommel zum drehen bringt? Hat einer dieses Modell?
Was hat Viessmann sich dabei gedacht, wie das laufen soll. Ich habe leider keine weiteren Infos gefunden.
Hat einer diesen Betonmischer auf seiner Anlage am laufen?

alf-1234

Ich habe heute abend ca. 2,5 Std an meinen Viessmann Betonmischer mit Lupe und Pinzette gebastelt. Die Tonne wollte sich partout nicht drehen, also bin ich hingegangen und habe den halben Mischer auseinander gebaut. Dabei sind mir leider auch die beiden Hinterradachsen, die aus Plastik sind gebrochen. Also hinten 2x 1,8mm Messingdraht passend geschnitten und eingeschoben. Zwillingsbereifung auf die neuen Achsen geklebt und gut ist es. Ich habe die Platine halb aus dem Röhrchen gezogen und zwischendurch immer wieder an die dünnen Litzenkabel gezuft, aber es tat sich nichts. Dann habe ich an die dünnen Kabels gezuft, die in die Trommel gehen und auf einmal, oh Wunder fängt die Trommel an zu drehen.  :1:

Das Grinsen im Gesicht, meine Frau war richtig von der Rolle.  :D  Der Mikromotor für die Trommel, sitzt tatsächlich in der Trommel. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Jetzt ist alles gut, morgen werde ich den vor mein Rohbauhaus hinsetzten. Die warten dringend auf Beton.

alf-1234

Jetzt ist alles gut.

Auf meiner Kuhweide stehen jetzt noch ein paar mehr Kühe. Fehlt nur noch die Kuhtränke und das Soundmodul Muh.  :P

Auch mein Rohbauhaus ist jetzt fast fertig. Ich habe auch noch 2 Scheinwerfer aufgestellt. Der Maurer, der die Fugen verputzt und auch der Betonmischer dreht fleissig die Trommel und mischt den Beton.

Als nächstes muss ich mich jetzt um den Standort vom Windkraftwerk kümmern.

Soviel erst mal hier zur Info.

Hoffe, es gefällt.

pucki

Ich finde das wird immer besser.

Wenn du so weiter machst, bekommst du ein Jobangebot aus Hamburg ;)

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Schön, das es dir gefällt. Viel ist hier leider nicht mehr los.
Und das mit Hamburg wäre nicht schlecht, aber wir wollen mal realistisch bleiben und mit beiden Füssen auf dem Teppich. Träumen darf man aber. Ob die von Hamburg hier überhaupt schauen?
Ich habe mein Rohbauhaus jetzt fast fertig.

Heute habe ich per DHL noch ein Soundmodul MUH für meine Kuhwiese bekommen. Heute mal angeschlossen und das muhen ging los. Meine Frau hat nur noch den Kopf geschüttelt und gegrinzt. :D  Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 14. Februar 2026, 19:20:02Schön, das es dir gefällt. Viel ist hier leider nicht mehr los.

Die sind nur zu faul zum schreiben  :3: .  Aber als moderne User gucken sie gern Bildchen. Was ich verstehen kann, die Bildchen sind ja auch fein. ;)

Gruß

Pucki

alf-1234

Das Rohbauhaus und auch die Kuhwiese ist in die Anlage eingefügt. Die Wackelkuh und auch das Soundmodul sind mit Strom versorgt. Jetzt habe ich 9 glückliche Kühe, die fleissig muh rufen. :P  Wenn man das 2 - 3 Minuten gehört hat, reicht es, also Schalter auf Aus gestellt. Mal schauen, ob ich das auf einem Timer lege. Die Kuhtränke ist auch auf der Wiese aufgestellt.
Das Rohbauhaus einschl. Baustrahler muss ich versuchen morgen anzuschliessen. Bilder folgen.

Heute abend habe ich fleissig die Busch Sonnenblumen 6003 geklebt. 60 Stck. sind in einer Packung und 30 habe ich jetzt fertig geklebt. Da ich 2 Packungen habe, macht das 120 Sonnenblumen. Ich habe vor, rund um das Windkraftwerk ein Sonnenblumenfeld zu pflanzen. Ob die 120 Stck. reichen, oder ich mehr benötige, muss ich dann schauen.
Ebenfalls habe ich vor, dort ein Viessmann emotion Modul Mann muss mal zu setzen.