Faller Car System

Begonnen von alf-1234, 03. März 2016, 21:47:15

pucki

Zitat von: Kerbholz in 27. Februar 2026, 13:50:46Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Konntest du sicherlich.  :klatsch:

Ich habe aktuell nur noch Gleichstrom-Schienen der N-Spur.  Also Kind mit so ca. 12-16 Jahren hatte ich eine Eisenbahn = Noch -Fertiggelände mit Märklin-M-Gleisen. Da musste ich selbst noch mal nachdenken. Vor allen bin ich mir nicht mehr sicher gewesen ob Märklin nicht die Gleise in irgendeiner Form verändert hat.

Was ich noch weiß ist das Märklin mit 2 komplett getrennten Stromkreisen arbeitet.  16 Volt Gleichstrom konstant für Licht und alles andere. Und 0 - 16 V Wechselstrom regelbar für ANALOGE Fahrweise. Kurzfristig !! für die Richtungsänderung kann dieser erhöht werden. Aber ich weiß auch nicht mehr wie hoch.

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich danke euch für die vielen Tipps.
Ich werde mich in der kommenden Woche mit den Anschlusskabeln meiner M-Gleise beschäftigen. Ich bin immer noch am Sonnenblumen kleben.

Ich habe heute mittag ein Paket per DHL mit 2 7-Zoll Monitoren mit 5,8 GHZ Empfangsteil bekommen. Gleich mal im Keller an die Wand montiert. Leider haben diese Monitore keinen eingebauten Scanner um den richtigen Kanal automatisch ein zu stellen. Daher habe ich heute abend den ersten Monitor auf den richtigen Kanal eingestellt. :P  Das Bild ist sauber und ich habe keine Störungen. Die Monitore haben eine Sonnenschutzblende

alf-1234

Ich habe mir heute schon meine 14 Anschlussgleise vorgenommen und geschaut was Sache ist. Ich habe es so gemacht wie im Video beschrieben. Alles ist jetzt gut, und meine 089 fährt sauber auf den Anschlussgleisen. Jedes Gleis einzeln getestet. :klatsch:
Wieder im Keller gegangen und die Anschlussgleise in die Bahn eingefügt. Mist, die MS2 springt sofort auf STOPP. ;(
Irgendwo ist da immer noch ein Kurzer in der Bahn.
Wie kann ich diesen Fehler am schnellsten finden???

Was mich ebenfalls im Keller masslos geärgert hat, sind die original Stecker von Märklin die links und rechts so Laschen haben. Wenn ich die 4 -5mal ein und ausgesteckt habe, sind die Laschen abgebrochen.
Also habe ich heute die ganzen Märklin Stecker rot und braun abgeschraubt, in die Tonne und durch Viessmann Stecker rot und schwarz ersetzt. Diese sehen mir etwas stabiler aus als Märklin.

pucki

Ich kenne die MS2 nicht, ist weit nach meiner Zeit.

Deshalb würde ich in Raten vorgehen. Also nur das Nötigste anklemmen und schauen was passiert.

Und KEINE Loks auf den Gleisen. Defekte LOK-Decoder lösen auch das Problem aus.

Die KI von Google behauptete, dass die MS2 max. 1.9 A verarbeiten kann.  Den akt. Verbrauch kann man lt. KI im Menü nachschauen. Eine Überlastung würde eine Schutzfunktion auslösen.

Auch eine falsche Weichenstellung kann zu dem Fehler führen.

Auch wenn es lächerlich klingt. Such JEDEN Gleis mit der Lupe ab. Eine Schraube o.ä. auf den Gleisen war schon bei meiner alten Analog-Anlage sehr pöse. Ist mir nämlich im Tunnel passiert. Netterweise hat sie gezunkt. ;(

Das ist einer der Fehler wo das suchen richtig nerven kann. Deshalb noch mal mein Rat. Klemm ab was geht und dann Stück für Stück wieder dran.

Was die Stecker angeht. Das sind normale 2.6 mm Zwergstecker. Die bekommt man im normalen Elektronikhandel mit und ohne Querloch und auch als Buchse.

Ich persönlich halte aber nix davon, Flexkabel damit zu verbinden OHNE die Enden zu verzinnen. Beim Anschrauben drücken sich nämlich sonst gerne Adern weg. Weiß ich noch aus alten Zeiten.

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Pucki, ich verzinne meine Kabelenden immer, bevor ich da einen Stecker oder eine Buchse anschraube.
Pucki, du meinst die normalen Stecker, die auch Viessmann und früher auch Märklin hatte. Märklin ist aber hingegangen und hat die Stecker und Buchsen noch kleiner gemacht. Schau dir mal die Märklin Stecker und Buchsen an, in meinen Augen ist das Müll. Ich habe diesen Müll damals auch gekauft, weil ich dachte, die sind gut. :]

Ich werde meine Gleise Gleis für Gleis untersuchen. Das wird noch sehr zeitintensiv. Dabei wollte ich doch nach ca. 2,5 Jahren nur eine Runde mit meiner 089 fahren. ;(

Meine Sonnenblumen habe ich jetzt fast alle fertig geklebt. Waren nur ein paar hundert.

Bilder folgen.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 28. Februar 2026, 20:22:07Pucki, du meinst die normalen Stecker, die auch Viessmann und früher auch Märklin hatte.

Richtig. Ich bin halt bei den Thema noch in der Vergangenheit. Sorry :(  Wusste nicht das Märklin die geändert hat.

Ich würde zuerst alles abklemmen was nicht dringend benötigt wird, dann KEINE LOK oder Wagen auf die Schienen und die m2 starten.  Dann weißt du, ob es an den Schienen liegt.  Und schau dann mal was das Menü sagt, wegen den Stromverbrauch.

Gruß

Pucki

alf-1234

Leute, ich muss Busse tun.
Ich bin ein Trottel.  *dummi*

Ich habe die letzte Nacht stundenlang überlegt, warum ich einen Kurzschluss auf meiner MOBA habe. Ich habe immer nach Schrauben und Metall gesucht. Und dann ist es mir heute vormittag im Keller bei meiner Moba wie Schuppen vor den Augen gefallen.
Ich habe von Viessmann die carmotion Autos. Dafür habe ich auch einen Teleskopstab mit Magnet zum Ein und Ausschalten der Autos. Das Teil ist aus Metall und was passiert, wenn man das Teil auf die Schienen legt? 8o

Hier jetzt auch ein paar Bilder von meinem Sonnenblumenfeld um das Windkraftwerk. Eine kleine Ecke fehlt noch.

Jetzt ist alles wieder gut und meine 089 fährt sauber ohne Probleme.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 01. März 2026, 21:07:57Das Teil ist aus Metall und was passiert, wenn man das Teil auf die Schienen legt?

So ganz unrecht hatte ich nicht ;)  Aber die Schraube sieht schon komisch aus  X(

Aber dafür sehen deine Blumen richtig chic aus und sehr detailliert finde ich.

Gruß

Pucki

alf-1234

Die letzte kleine Ecke ist jetzt auch fertig. Ein paar Hundert Sonnenblumen stehen jetzt auf dem Feld rund um das Windkraftwerk. :P

Als nächstes steht nun der Bau der Faller Bahnsteige an. Die sind ca. 74cm lang und davon benötige ich 2 Stck.
Das wird dann wieder ein etwas grösseres Projekt, weil da auch LED Beleuchtung, Viessmann E-motion Module und Soundmodule mit Bahnsteigdurchsagen eingebaut werden sollen.
Der Bahnhof dazu, der fertig ist, steht schon seit letzten Sommer im Karton und wartet darauf, ausgepackt zu  werden.

alf-1234

Heute nachmittag bin ich angefangen mit meinen Faller Bahnsteig. Leider passen die Stützen für das Fallerdach garnicht zu meiner Planung. Ich wollte beleuchtete Viessmann Bahnsteiguhren einbauen, aber leider klappt das nicht mit den original Faller Stützen.

Daher bin ich heute abend in 3D CAD angefangen neue Stützen für meinen Bahnsteig zu konstruieren. Ich benötige 16 Stützen. Da jede Stütze aus 2 Teilen besteht, muss ich 32 Stück drucken.
Der Drucker ist heute abend angefangen zu drucken. Für die ersten 3 Stützen benötigt der UM2 ca. 8 Std.

Mal schauen, was ich morgen habe.

alf-1234

Ich bin zurzeit dabei die Bahnsteigstützen 11 und 12 aus zu drucken. 16 Stützen werden benötigt.
So langsam weiss ich auch genau, was ich auf diesen beiden Bahnsteigen alles realiesieren möchte.
Da ist auf jedem Bahnsteig die Viessmann Frau die am winken ist. An den Bahnsteigstützen will ich 8 beleuchtete Bahnsteiguhren Viessmann anbauen. Weiss hier einer ob es so kleine Uhren auch in echt gibt, die real laufen? Ich habe bei Uhrenhändler im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ebenfalls kommt auf jeden Bahnsteig eine drehende Viessmann Litfasssäule. Auch ein Soundmodul "Auf dem Bahnsteig" wird installiert. Natürlich kommt auch die Bahnsteigbeleuchtung von Viessmann. Auch soll der Viessmann Schweisser eingebaut werden, der gerade an einer Bahnsteigstütze schweisst.

Wie ihr seht, ist da richtig Action geplant

pucki

Zitat von: alf-1234 in 05. März 2026, 23:07:38Weiss hier einer ob es so kleine Uhren auch in echt gibt, die real laufen?

Die gab es mal von Faller und Vissmann, waren mal in einen Katalog.  Aber als ich ein Shop gesucht habe für dich, habe ich festgestellt, das die vom Markt sind. Vermutlich zu zickig die kleinen ANALOGEN Teile.

Hier die Artikel-Nr. die ich beim Suchen gefunden habe: faller 180639  // Vissmann 5052

Ich habe aber damals in Köln auf der "Messe" 1-2 kleine Anbieter gesehen die für HO oder Größer funktionieren Bahnsteigausstattung angeboten habe. Sauteuer und nicht für N. Weshalb ich mir die nicht gemerkt habe. Da waren sogar Zuganzeiger mit dabei. Mir ist schon beim Preis der Mikro-LEDS schlecht geworden. Weshalb ich mir etwas anders als Ersatz angesehen habe. Aber leider nie gebaut.

Das war als ich mir den BARCODE-Leser für Modelleisenbahn / angesehen habe. Den fand ich prima. Aber auch zu teuer ;) Damit war man in der Lage am Computer seine Wagen über eine Weichenharfe neu zusammen zustellen. Man musste nur den BARCODE unter das Fahrzeug kleben. Wenn der über den Leser gefahren war, wusste der Computer was das für ein Wagen war und konnte handeln.

Vermutlich bekommt man sowas noch für ein Vermögen bei Ebay + Co.

Gruß

Pucki

alf-1234

Hallo Pucki

Ich habe im Netz noch eine Anleitung von diesen Uhren von Viessmann gefunden. Lieferbar sind die heute nicht mehr, aber ich habe wenigstens Bilder gesehen, wie das damals war. Heute wäre so eine kleine Uhr bestimmt für die meisten Modellbahner unbezahlbar.

Es werden zur Zeit die Stützen 15 und 16 gedruckt für den Bahnsteig. Damit sind dann alle ausgedruckt.
Als nächstes müssen dann in den Stützen noch Wandschlitze gefräst werden, wo das dünne Kabel von der Viessmann Wanduhr herläuft.
Mal schauen, das ich jetzt am WE die Schlitze in den 32 Stützen bekomme. 1 Stütze besteht aus 2 Teile.

alf-1234

Ich habe jetzt alle 32 Stützen ausgedruckt. 2 Stützen werden zusammen geklebt zu einer Stütze. Zur Zeit ist jetzt schleifen und entgraten angesagt.

In der Mitte der Stütze laufen die Kabel für die Viessmann Uhren und für die Bahnsteig Deckenbeleuchtung. Ich benötige 16 Uhren und 12 Langfeld Deckenleuchten. Das alles wird noch eine richtige Fummelarbeit werden, aber ich bin guter Dinge.  :P  In grau lackiert werden, müssen die Stützen auch noch.

Auf dem Bahnsteig selber kommt noch ein Soundmodul, 2 Frauen die winken und der Schweisser.
Als Bahnsteigkanten verwende ich die von Auhagen,

Bilder kommen noch.

alf-1234

Und hier 2 Bilder meiner gedruckten Stützen.
Einige müssen leider neu gedruckt werden. Der Drucker druckt wieder.

alf-1234

Ich habe jetzt die ersten Stützen mit Uhr und Kabel für die Deckenbeleuchtung ausgestattet. :P
Die Stützen werden auch noch grau gemalt mit der Revell Farbe.
Zur Zeit ist mein Drucker wieder am drucken. 9 Stützen habe ich sauber gedruckt, aber bei den restlichen 7 Stützen ist irgendwie der Wurm drin.  8o  Wenn ich die 2 Hälften zusammen halte, sind die verzogen. Warum?????
Ich suche hier schon seit ein paar Tagen nach dem Fehler.

alf-1234

Das Problem ist nicht der Drucker oder der Rechner, sondern es war die dicke Kugel die vor dem Rechner sass. ;(  Da waren wohl Denkprobleme, aber jetzt ist alles gut. Gestern spät nachmittg hat er wieder 4 Stützen gedruckt und alle in Ordnung.  :P
Jetzt läuft der letze Druck. Hoffe, das es gut geht.

Und jetzt Gute Nacht.

pucki

Du musst das mal gemütlicher angehen. Dann geht das sicher besser.

Und beobachte die Düse. !!

Gruß

Pucki

alf-1234

Pucki, alles wird gut. :P

Der Drucker hat ganze Arbeit geleistet und ich habe hier jetzt 32 Stützen in PLA weiss gedruckt. Insgesamt hat der Drucker 39 Stützen ausgedruckt, das heisst 7 Stützen sind Müll. Für jede Stütze habe ich ca. 1m PLA benötigt, das macht ca. 39m gesammt. Für 4 Stützen auf der Druckplatte hat der Drucker ca. 5,5 Std. benötigt.
Das alles nur mal so zur Info.

Ich habe heute nachmittag weiter geschlieffen und entgratet. Auch habe ich weiter Stützen mit Uhr und Deckenleuchte versehen. Von den 16 Stützen die ich benötige, sind jetzt 9 Stützen fertig mit Kabel versehen. Ich hoffe, das ich bis zum WE alle 16 Stützen fertig habe und dann mit Revell Farbe grau lackieren kann.

Pucki, ich will den Bahnsteig noch komplett fertig machen und dann geht die MOBA in den Sommerschlaf.

Draussen ruft bald der Garten, der auch gepflegt werden will. Dann sind hier noch Projekte aus Space 1999 und der Weiterbau der USS Reliant wartet auch.

Alles wird gut.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 11. März 2026, 20:01:08Für jede Stütze habe ich ca. 1m PLA benötigt

Und wie viel Meter sind auf so eine 1 KG Rolle. ?? Weil DIE Angabe bekommt man wenn man die bei Reichelt/Pollin + Co. so angeboten bekommt.

Gruß

Pucki

alf-1234

Pucki, das kann ich dir garnicht sagen.

Ich habe heute abend im Keller die ersten 6 Stützen mit Revellfarbe grau lackiert. Wurde vorher intensiv geschlieffen. Morgen kommen die nächsten 6 Stützen. 12 Stützen habe ich soweit fertig. 4 Stützen muss ich noch fertig machen, aber das geht nicht, da ich noch auf 4 Viessmann Uhren warte. Sind bestellt und unterwegs.

Hier ein Bild, wo man sieht, wie die Kabel im Wandschlitz liegen.

alf-1234

Heute vormittag hatte ich ein wenig Zeit und habe daher an meinem Bahnsteig weiter gebaut. Aus dem Keller habe ich mir die fertig lackierten Stützen geholt und bin angefangen die unter dem Bahnsteigdach zu kleben. :P  Dazu benutze ich UHU Allplast. Das geht super damit, auch wenn der Kleber Fäden zieht.
Ich werde heute nachmittag im Keller die restlichen 4 Stützen lackieren. Sollten dann morgen durchgetrocknet sein.

pucki

Willst du die Kabel von den Lampen hinterher verstecken ?
Dann wäre vielleicht eine Art Verbindungssteg eine gute Idee.

Gruß

Pucki

alf-1234

Auf diesen Stützen wird der Bahnsteig geklebt. Die Kabel gehen dann durch den Bahnsteig und werden dann an Verteilerleisten angeschlossen.
Soweit bin ich leider noch nicht. Voher muss der Bahnsteig erst noch gepflastert werden. Wenn mein Rücken das mal alles mitmacht. :D
Auf dem Bahnsteig kommen dann auch noch ein paar Viessmann emotion Modelle und das Bahnsteig Soundmodul.
Im Kopf ist der Bahnsteig schon fix und fertig.

alf-1234

Update

Ich habe heute ein wenig weiter gearbeitet und 2 Bahnsteigdächer zu einem Bahnsteigdach zusammen geklebt. Dafür habe ich UHU Plus Endfest genommen und 2 kleine Speerholzplatten. Die Stützen sind jetzt auch zum Teil auf beiden Bahnsteigen aufgeklebt. 1 Stütze muss morgen noch lackiert werden.
Ich hoffe, das ich Dienstag die Stützen komplett auf dem Dach aufgeklebt habe.
Auch werde ich kommende Woche mich intensiv um den Bahnsteig kümmern. Die Bahnsteigkanten müssen angesetzt werden. Gepflastert weden muss auch noch. Wenn ich an meinen Rücken und meine Knie denke. :D