Faller Car System

Begonnen von alf-1234, 03. März 2016, 21:47:15

alf-1234

Nachdem die 16 Bahnsteigstützen fertig sind, geht es jetzt um den Bahnsteig. Unter dem Bahnsteig habe ich heute die Bahnsteigkanten von Auhagen 13mm hoch geklebt. Im Keller auf der Anlage sauber angepasst.
Das Pflastern steht am WE an. Wenn ich an die Knie und meinen Rücken denke,oh oh. 8o

alf-1234

Update

Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist es vollbracht. Ich habe beide Bahnsteige fertig mit Beleuchtung. In die 3 Löcher, die da im Bahnsteig sind, kommen 3 Viessmann emotion Module. Das sind einmal der Viessmann Schweisser und 2x die gelbe Viessman Frau die ihr Taschentuch winkt.
Auch die Deckenbeleuchtung sowie die Uhrenbeleuchtung ist super.  :P
Bin begeistert. Die Kabel werden noch sauber im Bahnsteig verlegt. Die werde ich jetzt noch im Keller in die MOBA setzten und dann ist hier Sommerpause.

Schade, das hier so wenig los ist. Baut hier keiner mehr an einer MOBA??

Der Frühling kommt und der Garten ruft.

Hajo L.

Ich glaube, mehr Modellbahn-Aktivitäten findest du in etwas mehr MoBa-ausgerichteten Foren - wir sind halt sehr Richtung Modellbau orientiert.
Dabei denke ich, dass beide Seiten sehr voneinander profitieren können, da die Modellbahner zum Beispiel spannende Dioramendinge machen, während Modellbauer Ahnung vom Altern haben und Dinge sehr schön realistisch darstellen können.

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

F-16

Zitat von: alf-1234 in 31. März 2026, 18:39:44Schade, das hier so wenig los ist.

Naja, die meisten Modellbauer/Bahner schauen wahrscheinlich ins Netz um sich an gelungenen Sachen zu erfreuen und als Anregung für das eigene Schaffen zu nehmen.
Mir ist klar daß das hier nur eine sog. Spielanlage wird. Allerdings sind viele Sachen so hahnebüchen fernab jeder Realität und noch dazu ebenso naiv wie lieblos zusammengeklatscht, daß ich hier immer nur kurz reinschaue um mich ein bisschen zu gruseln.
Und nein, die Hamburger werden sicher nicht anrufen.

Just my 2 cents.

eydumpfbacke

Zitat von: F-16 in 31. März 2026, 20:06:41Mir ist klar daß das hier nur eine sog. Spielanlage wird. Allerdings sind viele Sachen so hahnebüchen fernab jeder Realität und noch dazu ebenso naiv wie lieblos zusammengeklatscht, daß ich hier immer nur kurz reinschaue um mich ein bisschen zu gruseln.

Grundsätzlich ist es jedem selbst überlassen, welchen Grad der Modellgenauigkeit derjenige schaffen möchte.
Aber: Solche destruktiven Kommentare sollten hier nicht erfolgen.

Konstruktive Kritik hilft weiter. das hier in keinem Fall.

Überlege dir mal genau, was du mit einem Kommentar dieser Art unter deinem Baubericht anfangen kannst.

Just my 2 Cents.... dazu...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Adler

Das Thema läuft unter Zwergenwelt 1:87.
Der Teilnehmer ist doch frei in seiner Gestaltung und Umsetzung.
Wem es nicht interessiert braucht die Beiträge nicht lesen.

@ F-16,

Deine Wortwahl geht schon sehr unter die Gürtellinie und Deimen Beitrag hast Du zum Thema nichts geleistet. :5:
Bei Dir vermisse ich jede sachliche Kritik, was Du hier schreibst ist schon sehr anmaßend und verletzend.
Über Deinen Beitrag kann ich nur den Kopf schütteln. ?(  8o
Ich würde erst mal den Umgang mit Mitmenschen üben, bevor Du versuchst Forenteilnehmer nieder zu machen.

Gruß
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Kerbholz

Hallo alf-1234,

ich bin ja nicht so oft an Bahnhöfen, glaube mich aber daran zu erinnern, dass Bahnhofsuhren nicht
in dieser Häufigkeit an einem Bahnsteig vorkommen.
Auch scheinen mir die Bahnsteige ein wenig schmal. Wenn da ein Zug mit 50KM/h durchrauscht, möchte ich nicht im Bereich neben den Treppen stehen.

alf-1234

Kerbholz, so ganz falsch ist das nicht, was du sagst. Der Bahnsteig hätte eigentlich etwas breiter sein müssen. Aber aus Platzgründen musste ich das etwas schmaler machen. Ich kann meinen Bahnhofsbereich nicht einfach breiter machen. Geht leider nicht. Da musste ich Kompromisse machen.

Was die Uhren angeht, sind die immer gegenüber. Das habe ich selber schon an verschiedene grosse Bahnhöfe so gesehen und daher habe ich das dann auf meiner Anlage übernommen.

Hier ist jetzt Sommerpause und im Herbst geht es weiter. :P

alf-1234

Die beiden Bahnsteige sind jetzt mal testweise in die Anlage eingesetzt worden. Beleuchtung angeschlossen, sieht richtig cool aus.
Bin begeistert. :P

Ich wünsche euch Frohe Ostern 2026.

Kerbholz

Hallo alf-1234,

magst Du uns ein paar Bilder von den eingesetzten Bahnsteigen zeigen?
Gerne auch beleuchtet?

alf-1234

Und hier ein paar Bilder vom Bahnsteig. Das ist nur Provisorium. Die Schienen fehlen und auch sonst, sieht es etwas chaotisch aus. Bitte nicht meckern.
Es muss erst schlechter werden, damit es am Ende gut aussieht.

Ist pucki auch noch da?

Kerbholz

Das nenne ich mal 'ne Baustelle.
Danke für's zeigen. :P

pucki

Zitat von: F-16 in 31. März 2026, 20:06:41Mir ist klar daß das hier nur eine sog. Spielanlage wird.

Das sehe ich aber ganz anders.

Es gibt hier eine Anlage mit den "Polarexpress". Diese würde ich Problemlos aus "Spielanlage" bezeichnen.

Aber bei den Aufwand den ALF hier macht, und wenn man sich allein mal die Kabel von den Bahnsteig anschaut, ist das in meinen Augen ein riesengroßer Aufwand, den keiner macht der ein "Spielanlage" baut. Vom Kostenfaktor mal abgesehen.

Ich denke der Grund warum hier so wenig los ist, ist, das diese Forum mit auf eine andere Art des Plastikmodellbau ausgelegt ist. Bei einer Modellanlage ist der Plastikmodellbau nur ein relativ unwichtiger Teil. Da geht es mehr um Technik.

Zitat von: Kerbholz in 01. April 2026, 13:50:38ich bin ja nicht so oft an Bahnhöfen, glaube mich aber daran zu erinnern, dass Bahnhofsuhren nicht in dieser Häufigkeit an einem Bahnsteig vorkommen.

Da hast du Recht und Unrecht zugleich.

Das Problem ist, das moderne Bahnhöfe halt auch moderne Anzeigen haben. Da ist eine Digitaluhr / Anzeige halt alles in einen. Allerdings sind an so Bahnhöfen Dampfloks o. alte Dieselloks wie die rot/silbern E200 aus schon Raritäten.

In meiner Jugendzeit waren viel mehr Uhren auf den Bahnhof. So das ich fast immer eine in Sichtweite hatte, die ich auch erkennen konnte. Aber die Bahn spart sich ja seit Jahrzehnten kaputt.

Und da heute eh 70% der Leute am Bahnhof auf ihr Handy mit Uhr-Anzeige ;) schauen. ...

@ALF.  Ich finde den Bahnhof klasse. Ist fein geworden.

und JA, ich bin und bleibe da. ;)

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich habe mich in den vergangenen Tagen, so wie ich Zeit habe, mit meinem Bahnsteig beschäftigt. Die vielen dünnen Kabels habe ich sauber im Bahnsteig verlegt. Hoffe, das ich da nicht mehr so schnell dran muss. Die beiden Bahnsteige habe ich jetzt sauber zwischen den Schienen.
Zur Zeit sitze ich hier dabei, den Bahnhof sauber einzubauen. Auch die ersten Flächen neben den Bahnhof habe ich schon gepflastert. Ging wieder auf die Knochen und die Knie. :D