Faller Car System

Begonnen von alf-1234, 03. März 2016, 21:47:15

Kerbholz

Hallo alf-1234,
gerne:

https://static.maerklin.de/damcontent/dc/8d/dc8dfbce9517dfb79bf09168457075f81702905927.pdf

ab Seite 14 dürfte dein Thema sein.

Ich selber muss gestehen, dass ich schon seit Jahren keine Modellbahn mehr besitze (ich habe nur ein paar
ausgewählte Loks und Wagen/Waggons behalten, den Rest verkauft) und mich nicht mehr genau erinnere,
wie im Einzeneln die Decoder programmiert werden.
Aber ein Blick in die Bedienungsanleitung ist wirklich keine Schande. :1:
Das ist kein Hexenwerk und wenn ich das damals geschafft habe, solltest Du das ebenfalls schaffen. :P
Wenn es doch Probleme geben sollte, melde Dich bitte, ich versuche zu helfen.

Viel Erfolg

alf-1234

Kerbholz, was ist passiert?
Ich dachte, du fährst auch mit einer MOBA.
Bin ich hier der einzige, der zur Zeit aktiv an einer MOBA baut?

Kerbholz

Zitat von: alf-1234 in 16. April 2026, 12:11:18Kerbholz, was ist passiert?
Ja, was ist passiert?
Irgendwie war die Luft raus. Ich habe immer weniger Zeit im Keller verbracht, meine Enkel zeigten leider auch kein großes Interesse.
Also - Anlage verkauft (bis auf die schon erwähnten Teile) und Motorrad gekauft.
Aber ein wenig Moba bleibt im Kopf und Herz hängen, deswegen schaue ich Dir gerne zu.

pucki

Zitat von: Kerbholz in 16. April 2026, 13:31:59Aber ein wenig Moba bleibt im Kopf und Herz hängen, deswegen schaue ich Dir gerne zu.

Dem kann ich nur zustimmen. Obwohl ich mir aus Zeit/Geld- und auch Platzgründen kein Aufbau einer Modelleisenbahn leisten kann, so bin ich doch im Herzen auch Modelleisenbahnfan. Und die Loks und Waggens sehen in der Vitrine auch fein aus.

Was auch der Grund ist, warum ich dir @ALF hier gern zuschaue und auch versuche zu helfen.

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

pucki

Falls du zufällig in der Nähe von Dortmund wohnst oder Spass hast bei den Spritpreise was Geld los zu werden, hätte ich für dieses Wochenende ein Tipp für dich.

https://www.intermodellbau.de/

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kerbholz

Danke für dent Tip,  :P
da bin ich früher regelmäßig mit meinen Söhnen hingepilgert, dann aber irgendwie vom Schirm verloren.
Dieses WE wird das nichts, ich werde mir aber für '27 eine Erinnerung in den Kalender setzen.

alf-1234

Früher bin ich auch des öfteren zur Intermodellbau Dortmund gefahren, aber die letzten Jahre nicht mehr.

Ich habe jetzt den Bahnhofsbereich soweit fertig. Die Bahnsteige kann ich zwischen den Schienen einsetzten.

Ebenfalls habe ich heute die letzten Arbeiten an meinem Getränkemarkt fertig gestellt. Fehlen nur noch ein paar Autos, Einkaufswagen und Personen. Habe ich im Keller in meinen Bastelkisten liegen, muss ich nur noch einsetzen.

Kerbholz

Hallo alf-1234,
sag mal - hast Du deine Gleise mit Spax Schrauben befestigt?  8o
Bei breiteren Schleifern und etwas durchgebogenen Mittelkontakten kann so was zu Kurzschlüssen führen.
(Weil Plus an Minus kommt)
Die Bohrungen in den Gleisen sind leicht angesenkt, dafür gibt es für ein paar Mark fufzig spezielle Gleisschrauben.

Viele Grüße

pucki

Zitat von: Kerbholz in 18. April 2026, 14:00:57dafür gibt es für ein paar Mark fufzig spezielle Gleisschrauben.

Sogar von Märklin selbst. ;)
z.B, aus der Apotheke. ;)

https://www.conrad.de/de/p/74990-h0-maerklin-c-gleis-mit-bettung-gleisschrauben-214024.html

Und die Gleise mit Schaumstoff o.ä. dämmen. Sonst machen die eine Menge Krach.

Gruß

Pucki

alf-1234

Und genau diese Märklin Gleisschrauben habe ich hier liegen.
Sind das auch Spax Schrauben? 8o
Bin jetzt etwas verwirrt.
Habe ich da was falsch gemacht??

Ich habe unter den Märklin M Gleisen, die original Märklin Gummi Dämmleisten drunter. Dadurch sind die Wagen und auch die Züge viel leiser geworden.

Kerbholz

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Das scheinen wirklich Schrauben für das M-Gleis zu sein. :8:
Ich hatte mich irrtieren lassen, weil die Köpfe so weit aus dem Gleisbett herausschauen.
Ich kenne die Originalschrauben für das C-Gleis. Die sind so schlank am Kopf, dass sie fast unsichtbar im Gleisbett verschwinden.
Die sind auch geschwärzt, damit sie sich vom Gleisbett nicht abheben. Die hatte ich wohl im Kopf, als ich deine Schrauben gesehen habe.
Aber wenn's Dich und den Fahrbetrieb nicht stört...  :P

pucki

Hm.

Glaube ich nicht.

Die Originalschrauben sind schwarz gewesen. Die da sehen aus wie Schrauben aus den 1-Euro-Baumarkt.

Gruß

Pucki

alf-1234

Stimmt, die original Schrauben sind schwarz und haben 1,6mm Durchmesser. Die habe ich hier auch, aber der Kopf ist zu klein. Die fallen teilweise durch das Loch und daher habe ich 2mm Schrauben genommen.

Kerbholz

Vielleicht noch eine letzte Bemerkung zu dem Thema Gleisschrauben meinerseits:
Märklin C-Gleis = Kreuzschlitzschrauben
Märklin M-Gleis = Schlitzschrauben
Die M-Gleise hatte ich in "unsichtbaren Bereichen" verlegt, da sie viel günstiger als C-Gleise sind.
Die Schlitzschrauben passten immer perkekt, praktisch unsichtbar.
Es sei denn, die Bohrungen waren "ausgenudelt".

alf-1234

Update

Ich habe ein wenig weiter geplant und gebaut. Links neben den Bahnhof kommt der Getränkemarkt mit dem Windkraftwerk links unten in der Ecke.
Eine schlecht asphaltierte Strasse wurde jetzt auch noch eingebaut. Auch der RC Carson VW Käfer hat auf der Strasse schon die ersten Runden gefahren Jetzt muss nur noch die Böschung und die Wegbeleuchtung eingebaut werden.
Im Keller ruht die Bahn schon lange.

Wenn dieser Abschnitt fertig gestellt ist, ist hier Schicht und der Garten ruft. :P

pucki

Du brauchst dringend Leitplanken sonst fällt das arme Auto runter :7:

Gruß

Pucki

alf-1234

Pucki, die Idee ist super. :P
Leitplanken habe ich hier tatsächlich liegen. :1:

Das ist aber eine schlechte Strasse mit vielen Löchern und Reparaturen. Ich muss sehen, das ich an der Böschung ein wenig Gras und Steine bekomme. Weiter muss da noch die Wegbeleuchtung ein gebaut werden. Löcher sind schon gebohrt.
Der Käfer fährt super auf der Strasse. Sogar das wenden geht super.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 25. April 2026, 20:18:22Das ist aber eine schlechte Straße mit vielen Löchern und Reparaturen.

Na und.

Sorry aber wir hatten über 10 Jahre eine Straße mit eingebauten Kinderplanschbecken. Und damit das jeder Autofahrer auch wusste, hat die Stadt so nette Schilder mit "Straßenschäden" aufgestellt. Wurde letztes Jahr neu gemacht, seit den habe ich auf diese Straße leichte Gleichgewichtstörungen. K.A. warum. Ich fahre sie jedenfalls super ungern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzplanke

Eine Leitplanke hat NIX mit Straßenschäden zu tun. Sie ist nur dafür da, zu verhindern das, wenn Fahrzeugführer von der Straße abkommen, sie nicht zu größeren Schaden kommen. Deshalb meist bei Kurven, Wäldern und Böschungen.

Davon abgesehen sieh sie Cool aus ;)

Gruß

Pucki

alf-1234

Ich habe gestern von meinen MOBA Bewohnern eine Beschwerde bekommen. :3:  Wie sollen wir im Getränkemarkt einen Grosseinkauf mit Bier und Wasser machen, wenn wir hier keine Einkaufswagen haben. :D
Also habe ich heute vormittag im Keller im Regal geschaut, ob ich einen Bausatz über Einkaufswagen habe. Geschaut und gefunden.
Heute vormittag habe ich die Einkaufswagen zusammen geklebt. Damit können meine MOBA Leute ab morgen Getränke im Einkaufswagen stellen und zum Wagen bringen. :D
Was man nicht alles für seine MOBA macht. :klatsch:

Jetzt kann ich an der kaputten Strasse weiter arbeiten. :1:

alf-1234

Das Problem mit den Einkaufswagen ist gelöst und jetzt habe ich wieder Zeit für die Böschung an der Schlaglochstrasse. :P
Erste Teile der Böschung sind eingebaut.
Ist noch nicht fertig aber ich bin auf gutem Weg. Mal schauen, ob ich das morgen fertig bekomme. Auch die Wegbeleuchtung muss noch eingebaut werden.