Hauptmenü

Eagle Weslake, MFH, 1/12

Begonnen von Marco Saupe, 28. März 2016, 17:50:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo

wir gewünscht, poste ich einen kleinen Baubericht. Ich habe den Eagle schon in 1/20 gebaut (http://www.marcosaupe.de/mod_Eagle_Weslake.html) aber da MFH den Wagen jetzt auch in 1/12 herausgebracht hat, konnte ich nicht widerstehen... :)

Zuerst mal ein Blick in die Schachtel...

http://modellboard.net/index.php?topic=55918.0

Erster Schritt: Die kleinen Metallteile in Kisten sortieren, um den Überblick zu bewahren. Ein paar sind hier schon nicht mehr zu sehen, weil ich bereits angefangen habe...



Ich habe mit der Nase begonnen - für den kleinen Lufteinlauf an der Seite muss ein Metallteil eingeklebt werden. Die Innenseite der Nase habe ich dazu etwas ausgedünnt, damit das Metallteil vorn eben abschliesst und mit etwas Sekundenkleber für einen glatten Übergang verspachtelt werden kann.



Hier schonmal ein Blick auf den Motor, ich habe einige Teile mal zusammengelegt. Die Ventildeckel habe ich schwarz lackiert und über der Beschriftung wieder weggeschliffen. Ich grundiere die zu lackierenden Metallteile (ausser der Karosserie) nicht; wenn etwas Farbe an den Kanten abblättert wirkt es realistischer wenn man das Metall darunter sieht, und keine Grundierung. Der Motorblock ist mit Alclad Aluminium mit einem Schuss Chrom lackiert. Rundherum wird er von vielen Metallteilen bedeckt, deshalb fällt es kaum auf, dass es Resin ist.



Bei MFH Kits niemals vergessen: Alle Löcher für Haltepins vorbohren! Damit bin ich jetzt erstmal beschäftigt...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

ron_killings

Erster  :9:

Wird bestimmt ein tolles Modell. Da bleib ich dran.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Oh, ein 12er Hiro der auch gebaut wird... :D

Na da bin ich mal gespannt. Viel Erfolg Marco!

:winken:

andi77

Sieht schon mal toll aus!

Gruß Andi

Capri-Schorsch

Dankeschön für den Baubericht.
Da schaue ich mir mal so einiges ab bei dir.

Der Autobastler

Ah sehr schön.
Da schaue ich gerne zu. Da gibt es bestimmt was zu lernen.  :klatsch:

Gruß
Martin 

Marco Saupe

ZitatOh, ein 12er Hiro der auch gebaut wird...
Wie, was macht man denn sonst damit? ;)

2 Stunden habe ich mit der Montage des Spritverteilers zugebracht, er besteht inklusive kleiner Pins zum Befestigen der Leitungen aus 32 Teilen. Die Schläuche werden dann nochmal ein Gefummel...

Die bereits erwähnte Motorbeschriftung war aber IMHO beim 1/20er Bausatz besser gelöst: dort war es ein Ätzteil, welches nach Abschleifen der Farbe eine super lesbare Schrift übrigliess, hier ist es direkt das Metall des Deckels, welches aber nicht fein genug ist um den "3 Litres" Schriftzug in der Mitte deutlich zu zeigen...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

WaltMcLeod

Ich hock mich dazu, schau mit und halt die Klappe ........   :1:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Splunge

Zitat von: Tormentor in 28. März 2016, 19:30:34
Oh, ein 12er Hiro der auch gebaut wird... :D

Grmpf! Jajaja, bei mir geht's bestimmt auch bald weiter.
Und wenn der Ferrari fertig ist, kommt auch bald der Lancia dran, versprochen!

Aber der Keller ist noch so kalt... :(
Zumal ich momentan mal wieder dem Origami verfallen bin. Das kann man wenigstens im warme Wohnzimmer praktizieren und übt das Fingerspitzengefühl ;)

Hänge mich mal mit an den Baubericht. Sieht bisher sehr vielversprechend aus!

robdog.ch

Klasse, da bin ich auch Zuschauer und Lernender  :winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Marco Saupe

#10
Nächster Punkt ist die Vorbereitung des Chassis. Die Gussqualität ist leider nicht so gut wie bei den MFH Kits die ich bisher gebaut habe. Stellenweise rauhe Oberfläche, einige Stellen die zu verspachteln sind, Grate, etc... allerdings verschwindet fast alles unterm Lack oder unter anderen Teilen, wie dem Sitzpolster, von daher nicht so ein massives Problem. Die Teile mal so zusammenzustecken ist aber schonmal Arbeit - man muss hier alles mehrfach probepassen, die Haltepins/Löcher anpassen, dass man später die lackierte Verkleidung auch ohne sie kaputtzumachen anbringen kann... Etwas komisch ist auch, dass die oberen vordere Aufhängung aus einem massiven Teil besteht. Vielleicht um das Gewicht des Kits auszuhalten? Zum Größenvergleich im Hintergrund der 1/20er.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

#11
Es ist nicht so, dass ich die letzten Tage nichts gemacht hätte, es gab nur nicht viel zu sehen ;)

Mit dem letzten Schritt zusammenhängend verbrachte ich dann einige Bastelabende mit dem Anpassen der Verkleidungsteile; schleifen, unsaubere Stellen verspachteln, schleifen, biegen, damit die Teile am Ende auch gut zusammenpassen, ohne große Lücken. Da ist eine Menge Arbeit nötig. Den Hauptteil des Monocoques habe ich bereits verklebt, andere Teile sind nur drangesteckt, man braucht aber auch die schon zum Passendmachen der Verkleidung. Diese dann Anzukleben benötigt wohl etwas kräftigeres Anfassen der Teile, deshalb werde ich zuerst diese Teile fertig lackieren, und dann einige Zeit zum Trocknen lassen.



OK, etwas anderes musste ich dann doch noch machen, um etwas Fortschritt zu sehen, deshalb habe ich die Ansaugtrichter und die Zündkabelhalter angeklebt.




Achja, hat jemand ein Bild wo man den Motor ohne die kleinen Deckel sieht; speziell mit dem Gaszug, der muss ja irgendwie nach vorn gehen, das fehlt IMHO in der Anleitung...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

#12
Ich hatte mich entschieden die weissen Flächen zu lackieren (also zu maskieren und dann Blau lackieren), und hier ist das Ergebnis: lief prinzipiell ganz gut, nur den Streifen auf der Cockpitumrandung, der eigentlich am einfachsten aussah, muss ich nochmal machen. Dazu noch ein wenig Nacharbeit, wie z.B. die kleine blaue Lücke zwischen Streifen und Startnummernkreis auf der Nase; das war mir zu schwierig auf Anhieb zu maskieren. Beim 1/20er waren alle weissen Decals doppelt dabei, hier leider nicht, sonst hätte ich es eher wie dort gemacht, und nur die Umrandung an der Nase maskiert und den Rest per Decal. Achtung: die Farbe ist von Zero Paints, und im Gegensatz zu den normalen Farben IMHO dünner und schlechter deckend, muss also in mehreren dünnen Schichten aufgetragen werden, was das Lackieren mit der Maskierung etwas erschwert.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Olaf

Ich habe ja nicht so viel Erfahrung mit Rennwagen, aber das sieht wirklich lecker aus  :klatsch:

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Marco Saupe

Farblich scheint das Zero Paints Eagle Blau zu passen, aber abgesehen von den bereits erwähnten Farbeigenschaften gibts noch ein massives Problem: die Farbe scheint mit sich selbst zu reagieren, wenn man nochmal eine Schicht über schon getrocknete Farbe sprüht! Ich hatte den Nummernkreis an der Nase noch verfeinert sowie die Cockpitumrandung repariert, als beim Trocknen der Farbe auf einmal ein Grauschleier erschien, genau dort wo Farbe draufkam. Nochmal Farbe drübersprühen half nur an wenigen Stellen. Sowas war mir mit den Zero Paints noch nie passiert. Jetzt muss ich erstmal überlegen, ob ich das irgendwie reparieren kann, oder a) die betroffenen Teile entlacke und nochmal neu mache in nur einem Sprühgang, oder b) alle Teile komplett von der Farbe befreie und mir die Farbe nochmal aus anderen Farben nachmische...

Jemand ne Idee?

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Um dem Lackproblem auf den Grund zu gehen habe ich die 4 betroffenen Teile unterschiedlich behandelt: die beiden Motorverkleidungen entlackt und neu grundiert, aber auf Cockpit und Nase drüberlackiert. Dazu habe ich das gute Wetter genutzt um bei wärmeren Temperaturen zu lackieren. Das Ergebnis: Die beiden Verkleidungen haben super funktioniert, auf den anderen Teilen wurde es mit jeder Lackschicht schlimmer. Die Farbe verträgt es anscheinend wirklich nicht, mehrmals überlackiert zu werden. Also habe ich Nase und Cockpit entlackt - deprimierend wenn man nur wenige mm² vom Ziel entfernt war. Um mich aufzuheitern werd ich wohl auch ein paar Schritte am Motor weiterarbeiten...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Splunge

Hallo Marco,

blöd diese Lackprobleme. Lackieren ist für mich genau aus diesen Gründen immer die undankbarste Aufgabe beim Modellbau. Da kann soviel schief gehen und macht unter Umständen die ganze vorher geleistete Arbeit durch einen kleinen "Verfahrensfehler" zunichte.

Bisher habe ich nur Seidenmatt Schwarz von Zero-Paints verwendet und keine Probleme mit Überlackieren gehabt. Vielleicht ist es eher ein Problem der Metallic-Lacke.
Die erste Lackschicht war aber schon komplett durchgetrocknet, oder?

Kopf hoch! Das Lackieren in einem Arbeitsschritt scheint ja gut zu klappen.

Gruß
Bernd

Travis

Zitat von: Marco Saupe in 17. April 2016, 21:16:04
Farblich scheint das Zero Paints Eagle Blau zu passen, aber abgesehen von den bereits erwähnten Farbeigenschaften gibts noch ein massives Problem: die Farbe scheint mit sich selbst zu reagieren, wenn man nochmal eine Schicht über schon getrocknete Farbe sprüht! Ich hatte den Nummernkreis an der Nase noch verfeinert sowie die Cockpitumrandung repariert, als beim Trocknen der Farbe auf einmal ein Grauschleier erschien, genau dort wo Farbe draufkam. Nochmal Farbe drübersprühen half nur an wenigen Stellen. Sowas war mir mit den Zero Paints noch nie passiert.[...]

Jemand ne Idee?

Nein, keine Idee, kann aber bestätigen, dass ich einen ähnlichen Effekt letztens erst beim Ausbessern vom Lack bei meinem Nissan Silvia auch gehabt habe... allerdings mit Mica Blue von Tamiya :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Marco Saupe

Mit den normalen Zeros hatte ich das Problem nie, ist auch der erste Zero Metalliclack den ich auf ein Modell bringe.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Travis

Hab sonst nur Metallic Silber von Zero Paints als Metallic-Lack verarbeitet... Vielleicht ist da der Effekt einfach nur nicht aufgefallen...  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Marco Saupe

Wie gesagt ging es jetzt erstmal wieder an den Motor, dort habe ich die Zündkabel und Spritleitungen angebracht. Im Kit sind transparente Schläuche enthalten, aber mit größerem Durchmesser; laut Anleitung soll man die Schläuche ziehen um sie von 1.2 auf 0.7mm zu verkleinern. Angesichts der Tatsache, dass MFH ja selbst diverse Schläuche als Zubehör verkauft sollte man in einem 600EUR Kit dann eigentlich erwarten, dass sowas passend dabei ist. Ich habe dann aus der Zuberhörkiste Spritleitungen mit passendem Durchmesser genommen. Von MFH...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Der Autobastler

Hallo Marco,

Das mit der sich ablösenden Farbe kenne ich. Das habe ich auch schon mehrmals bei meinen Projekten gehabt. Kürzlich erst wieder bei Toyota GT One.
Das einzige was mir da eingefallen wäre, wäre eine dünne Schicht aus 2k Klarlack aufzutragen und darauf dann erneut das Blau. Aber vermutlich hätte ich es genauso wie du gemacht und nochmal einen neuen Lackaufbau gemacht. Da ja die Fehlstelle mitten auf der Fläche ist. An Farbkanten bessere ich immer etwas mit dem Pinsel aus. Da muß man aber sehr vorsichtig sein. Da darf man nur einmal rübergehen, sonst löst man auch hier die untere Farbschicht an.

Der Motor schaut sehr gut aus.  :klatsch:

Gruß
Martin

Travis

Der Motor ist ja schon eine echte Schönheit, Marco! :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Marco Saupe

Ich habe weiter am Motor gearbeitet, sowie am Rundherum. Die Teile seitlich neben dem Motor waren mit einem geriffelten Hitzeschild bedeckt. Im Bausatz war leider nichts enthalten (wiederum im Gegensatz zum 1/20er) aber ich hatte noch MFH Folie für diesen Zweck - passt dort auch besonders gut, weil sie die an dieser Stelle rauh gegossene Oberfläche bedeckt. Dann habe ich den Motor in den Rahmen eingesetzt - wichtig gut zu probieren in welche Folge man die Teile zuusammenbaut.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Heavensgate

Echt der Hammer!  8o 8o Sieht aus wie echt  :P :P

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler