Krupp 21 cm Mörser 10/16 - Takom 1:35 *Fertig*

Begonnen von doom99, 03. April 2016, 08:17:47

eydumpfbacke

Sieht gut aus.
Das Thema Wurzeln ist ja meist recht einfach zu lösen (Siehe Gerhards Beitrag).
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

doom99

Das Thema Wurzeln hab ich inzwischen durch eure Tips und einen Waldspaziergang gelöst. Jetz ist mir aber noch ne tolle Idee zum Dio gekommen und da musst ich nochmal zu meinem Bestellschein greifen. Also alles noch in Arbeit...

Puchi

Na, da bin ich mal gespannt! Sieht ja jetzt schon überdrüber aus! :P :P :P

Liebe Grüße,

Karl :winken:

doom99

Danke Karl.
Bei meinem Mörser hat sich einiges getan. Es ist herbstlich geworden. Wurzeln aus dem Wald und ein Blattstempel aus Spanien machen es möglich... Auch konnte ich auf der Ausstellung das Waffenset für den ersten Weltkrieg erstehen, davon werde ich sicherlich etwas benutzen.

AnobiumPunctatum

:P Klasse. Die Tarnung wirkt richtig gut
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

GerhardB

Fehlt noch etwas Stacheldraht... dann wird die Szene perfekt  :P

schloddy23

alter schwede,

da schnallste ab wenn de das siehst. Absolut spitzenmäßig  :P
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

doom99

Danke Leute! Freut mich wenns euch gefällt.

@Gerhard wo soll der Stacheldraht hin? Auf dem vorderen Stück ist schon ein wenig. Aber sicher zu wenig oder?

Uwe K.

Boah - endgeil das Dingens!!!
Stacheldraht würde ich nicht verwenden.
Dafür standen sie i.d.R. zu weit hinten.

GerhardB

Hallo Martin

Das vorderste Eck weiter mit Stacheldraht versehen.
Auch kleine Holzpfosten wo der Stacheldraht befestigt ist anbringen, so etwa wie hier auf den Fotos zu sehen ist... http://www.welt.de/geschichte/article125173122/Stacheldraht-praegte-den-Stellungskrieg.html
So würde ich es machen wenn es denn mein Projekt währe, ist es aber nicht, also mach du dein Ding, das wird ganz fein  :P

f1-bauer

Deine Geschützstellung sieht ganz fein aus  :P. Ein bisschen Stacheldraht als Überbleibsel des Stellungskrieges ist schon ok. Für die Geschützstellung eines 21 cm Mörsers bin ich eher bei Uwe K. Die dicken Dinger waren zu weit hinter der Front, als dass die Stellung gegen Infantrieangriffe zu sichern wäre. Als Entscheidungshilfe hier mal eine Seite mit vielen Bildern von Geschützstellungen der 21er http://www.landships.info/landships/artillery_articles/21cm_Morser_m10.html

Gruß
Jürgen  :winken:

doom99

Wow, danke für den Link- echt tolle Bilder!

f1-bauer

Bitte gerne. Ich ärgere mich aber gerade, dass ich die Seite jetzt erst gefunden habe. Schau Dir mal das fünfte Bild von oben in der Reihe mit den "21 cm Mörser in Action" Bildern an, das Geschütz mit dem steil nach oben gerichteten Rohr. Es ist zum Auswachsen - das Geschütz scheint im Grundfarbton Feldgrau - also dieses ominöse RAL 7009 - gestrichen zu sein, und darauf sind Tarnflecken in drei Farbtönen zu erkennen - wohl genau den drei Farbtönen Creme, Braun und Grün von mig. So ähnlich, wie in dem farbigen Walkaround gaaaanz unten auf der Seite - wobei das natürlich eine Restauration/Rekonstruktion ist. Es gab keine schwarzen Flecken sondern schwarze Umrandung um die Tarnflecken!

Das würde dann auch mit der von mir zitierten Beschreibung des "Schutzfarbenanstrichs" übereinstimmen - Grundfarbe Feldgrau und Tarnflecken in den drei Farbtönen und schwarz für die Umrandung. Da hattest Du wohl mehr als Recht mit Deinem Bauchgefühl, dass dieses Grün von mig als Grundfarbe komisch aussieht. Trau-schau wem - Bemalanleitung/Farbvorschläge - sogar, oder "auch" bei TAKOM  :5:

Gruß
Jürgen  :winken:

doom99

Die Figuren sind in Arbeit, alles mit Vallejos gemalt.

Sachse 3

Hallo,
das wird ganz große Klasse. Man meint sogar eine Herbststimmung zu erkennen.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Uwe K.

Wow, die Figs sehen aber schon mal sehr gut aus.

doom99

So, den fertigen Mörser gibt es in der Galerie. Schaut doch mal rein...