Hauptmenü

F6F-5 Hellcat 1:48, Eduard

Begonnen von Dude, 16. Mai 2016, 21:08:51

Dude

Soderle, nach langer Durststrecke die jährliche Rollout- Rate doch noch auf >1 gepusht. :D

Jünstes Opfer: Eduards bewährte Hellcat in 1:48

Der Bausatz ist von erstklassiger Qualität und baut sich quasi von alleine. Ich bin über den Rohbau scheinbar eingenickt, denn die problemlose Baubarkeit sorgte dafür dass ich die Flügelgeometrie nicht geprüft, sondern einfach die Flügel gutgläubig in den Rumpf geklebt hatte. Das Ergebnis sah in der Frontalansicht schrecklich aus und musste mit massiver Gewalt korrigiert (= zerbrochen) werden - die Kollateralschäden waren nicht ohne und hätten fast zum vorzeitigen Ableben des Modells geführt... der gelbe Sack war nah.

Ansonsten hat der Bausatz eine ganz typische Vita hinter sich: günstig und neuwertig aus zweiter Hand erworben, erstmal ins Regal gewandert und dann schrittweise fertig gestellt. Einziger echter Motivationskiller waren immer wieder die möglichen Lackierungsoptionen für 99,9% der F6F-5: you can get 'em in any color as long as it's gloss sea blue.

Zur Motivationssteigerung wurde ein wenig eingekauft: HVAR- Raketen von Brassin, MG- Rohre von Master sowie ein vorzüglicher Resin- Fallschirm von True Details, der dem fertigen Modell einen dringend benötigen Farbklecks verleiht. Ich erschrecke ob des Staubs in den Makros - das ist Original Wilnsdorf16- Staub, der mir mit bloßem Auge nicht aufgefallen war; sorry.

Der Zusatztank bekam seine typische Formnaht der beiden Hälften durch eine zwischengeklebte Sheetplatte, die anschließen zurechtgeschliffen wurde. Die Verstrebungen zum Rumpf bestehen aus Messingröhrchen, die Haltegurte wurden mit Tamiya- Tape und Ätzteilen aus dem Bausatz wiedergegeben. Der ganze Kram wurde vor der Lackierung angebracht; nachträglich hätt' ichs nie und nimmer sauber hinbekommen und das Ganze versinkt ohnehin im kollektiven Dunkelblau...

Lackierung... bääh, diesmal. viele Optionen fürs Gloss sea blue hab ich getestet und mich schließlich für Xtracylix entschieden. Testlackierungen auf Probestücken verliefen wunderbar - na, wie war's wohl im Gegensatz dazu am lebenden Objekt? Spaßeshalber hab ich mit einem Black Basing aus Tamiya glänzend schwarz begonnen (für Dunkelblau muss man auch erstmal auf SO eine kluge Idee kommen... :5:) um mich anschließend durch das Gesprotzel und Gespucke der Xtracrylix zu kämpfen. Die Farben haben äußerst differente Eigenschaften: das sea blue alleine ließ sich recht gut verarbeiten aber sobald etwas weiß oder schwarz zum Schattieren zugegeben wurde fingen die Probleme an. Selbst mit zugegebenem Retarder und meiner allesfressenden 0,5mm Iwata HP-CR wars ein steiniger Weg. Die Markierung geben eine Maschine der VF-12 auf der USS Randolph in den letzten Kriegsmonaten vor Japan wieder.

Ein wenig Shading hab ich letzlich dann doch noch reinbringen können - auch wenn's nicht 100%ig authentisch ist wäre mir die komplette Einfarbigkeit dann doch zuviel des Guten gewesen. Ein wenig zu matt ist das Endergebnis sicherlich auch, aber so ganz speckig wollte sie mir einfach nicht gefallen.

Das Cockpit ist aus der Box heraus absolut ausreichend inkl. fotogeätzter Schubregelung, Kartentasche und passgenauer Abklebemasken um den Glasteilen ihren Durchblick zu bewahren. Leider hab ich keine Bilder während des Baus gemacht; jetzt sieht man mit der Knipse praktisch gar nix mehr.

Der Motor ist ebenfalls komplett oob - inkl. der geätzten Zündverkabelung und dem kleinen P&W- Logo. Der Staub hingegen ist wieder von mir.

Die Hellcat war ein gewaltiger Brocken - quasi die Thunderbolt der Navy. Der Begleittext der Eduard- Anleitung beschreibt sie recht passend als regelrechten Kneipenschläger, der es jederzeit mit jedem aufnehmen konnte und wollte... bei einer Verlustrate von 19 Abschüssen auf jede verlorene Hellcat geht so ein Vergleich wohl ganz in Ordnung. ;) In der Vitrine wirkt sie zwischen ihren Nachbarn schon ein wenig großwüchsig - sogar gegenüber der 1:47iger Bf-109 des selben Herstellers. X(

Abschließend betrachtet eine Menge Modell fürs Geld - die Hellcats gibts schließlich für Marktpreise unter 20.- EUR. Das nächste Modell darf aber auf jeden Fall wieder ein wenig farbenfroher ausfallen... :6:

Anyhow... Fly Navy!

:winken:

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Pacific Strafer

Sehr schönes Modell, hervorragende Bilder und ein prima Größenvergleich mit der 109. Gefällt :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

eydumpfbacke

Sieht gut aus.
Auch der Größenvergleich gefällt mir  :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Taylor Durbon

Sehr schön anzuschauen, trotz des steinigen Sprotzelweges  :klatsch:.

Universalniet

Jawoll, sehr schön und mit einer Hellcat liegst Du bei mir eh richtig .....

Bongolo67

Hallo Steffen,

Deine Hellcat ist super! :P :klatsch:
Aber der weiße Fotohintergrund ist denkbar ungünstig gewählt.
Ich dachte bei der ersten Sichtung kurz: "Hä? Hat er die Querruder vergessen?!?" :7:

Gruß

Ulf

Flugwuzzi

:klatsch: Sehr schön gemacht! Das ist ja ein richtiger Brocken  8o.
Die Farbe sieht prima aus und die dezente Alterung gefällt. Als ich das Wort Xtracrylics las dachte ich gleich "oje" ... aber schön dass du diese Hürde geschafft hast.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Viquell

Moin Steffen  :1:

Was mich absolut fasziniert ist die Tankaufhängung,
da steckt mehr Nacharbeit drin, als ich sie bist dato an der F6F von Edu gesehen habe  :klatsch:
ansonsten wäre es Eulen nach Athen zu tragen, etwas zum Bau zu sagen  :meister: :meister: :meister:

Was ist aber dann mit den Tragflächen passiert ?
Ich hab ja schon einige mehr davon gebaut, aber von einer Fehlstellung habe ich nichts bemerken können :woist:.

Alles in allem einfach nur WOW  :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Starfighter

Die Bilder sind gut, werden dem Modell aber nicht gerecht - du bist da wieder zu bescheiden, Steffen. Mir gefällt die dicke Katze extrem gut - du hast es geschafft, dem schwierigen Glossy Sea Blue ein Paar sehr subtile Nuancen zu verpassen, die das Ganze sehr lebendig wirken lassen - wie bereits in Wilnsdorf erwähnt. ;) Details wie der Fallschirm und die herabhängenden Zündkabel der HVARs tun ihr übriges. Außerdem will ich auch mal so sauber bauen - da muss ich noch ein Bisschen üben. :P

Travis

Steffen,
das ist wieder ein kleines Meisterwerk geworden, trotz der Schwierigkeiten während des Baus, die man aber überhaupt nicht mehr am fertigen Modell sieht!

Ich bin echt beeindruckt, sei es einer so dunklen Lackierung Licht und Schatten zu verleihen, der filigrane Bau (z.B. die von Viquell angesprochene Tankaufhängung) oder einfach nur der saubere Bau...  :klatsch:

Toll!  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

b.l.stryker

Oha, endlich mal keine Messerju aus dem II. WK. Toll anzuschauen und sehr gut gemeistert. Leichte Abnutzung erkennbar. Super. Nur die weißen Flächen hätte ich noch durch kleine Rost- und oder Schmutzspuren gebrochen.
Glück Auf, Björn

Commander JJ

Hi,
sehr schön gebaut. Von den Problemen sieht man nichts mehr.

Schade, dass sie nicht noch mehr glänzt - und ich bin mit den Lackabplatzern nicht so glücklich. Hier wäre eine Abnutzung über die Grundierung - also Abplatzer erst mal auf grün (Zinkchromate) in meinen Augen stimmiger - das Alu ist mir zu heftig, die Maschine dafür in zu gutem Zustand.

VG JJ

Kobiyashi

Ist doch ein Super-Modell. Gerade bei einfarbigen "Tarn"-Anstrichen entscheiden oft Kleinigkeiten.
Apropos einfarbig: Nach dem II. WK gibt es sehr bunte Bemalungen für die F6-F5K-Drone. Farbenfroher wird`s bei der Navy erst wieder ab Ende der 60er.

Gruß
Thomas

Wolf

ich mache es mir einfach

Zitat von: Pacific Strafer in 16. Mai 2016, 21:14:25
Sehr schönes Modell, hervorragende Bilder und ein prima Größenvergleich mit der 109. Gefällt :P

Pit  :winken:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mike_K

Hallo,
als "Daueranfänger" kann ich nicht viel konstruktives beisteuern. Aber das Modell sieht klasse aus!!!  :P

Gruß, Mike

Dude

Habt  :love: lichen Dank für das positive Feedback - Dankeschön!

@Jens: die Tragflächen saßen einfach nicht im gleichen Winkel am Rumpf. Die Flächenteile werden ja stumpf in die Rumpftaschen gesteckt und passen hierbei ja wirklich mehr als ordentlich. Dummerweise habe ich linke und rechte Fläche ohne Landeklappe einfach stur auf Anschlag eingesteckt, an der offenen Hinterkante gespreizt um die Spalten zum Rumpf hin zu minimieren und nach jeweiligem Ausrichten verklebt ohne die Symmetrie zu checken - das hat sich dann schnell gerächt.

@JJ: Ich habe versucht das Gesamtbild den zeitgenössischen Fotos nachzuempfinden - da finden sich primär lediglich Kratzer und Abrieb aufs blanke Metall um die Verriegelungsbolzen der Cowling herum. Chromate Green konnte ich auf den Bildern jedoch nicht entdecken oder hineininterpretieren und habe lediglich ein paar frischere = hellere Lackschäden u.a. an der Flügelwurzel hinzugefügt... nennen wir's künstlerische Freiheit.  :D Aus gleichem Grund ist für mich ein glänzendes Finish ein no- go: es gefällt mir im Modell ganz einfach nicht.

@Ben: ich brauch nen Bausatz, Dir reicht ein Plastikklotz - janz andere Liga. :klatsch:

:V:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

BAT21

Wieder mal ein schickes Modell.  :P

Starfighter

Steffen, du produzierst fertige Modelle auf höchstem Niveau, ich nur grau oder schwarz grundierte Plastikklötze. Da weiß ich, was ich lieber in der Vitrine stehen hätte! ;) Aber das lerne ich vielleicht auch irgendwann noch! :)

PzGren

Holla die Waldfee. Was ein schönes Modell. Gefällt mir alles sehr gut. Die Eintönigkeit der einfarbigen Lackierung hast du gut umschifft. Die Abgasspuren sind ein Traum!
Aber das Highlight für mich ist das Leitwerk  ;) So eins hat meine Avenger auch bekommen. Müsste sie nur mal endlich fertigstellen...