DHC-6 Twin Otter von Revell / Matchbox 1:72 fertig

Begonnen von Gilmore, 14. Juni 2016, 12:06:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Da mir der Bau der "Bassett" immer wieder Zwangspausen aufzwingt durch Trocknung von Farben und Klebern, juckte es mir in den Fingern, noch ein neues Projekt anzufangen, so schnappte ich mir obigen Bausatz, den Revell als Matchbox-warm-up nunmehr in der zweiten Auflage im Sortiment hat. Nach wie vor beinhaltet der Kit die Möglichkeit, entweder eine Rad- Schneekufen- oder eine Schwimmerversion zu bauen. Letzteres ist mein Projekt. Hier soll es mal nicht in die kanadische Wildnis gehen, sondern die Malediven sind das Ziel. http://www.bing.com/images/search?q=dhc-6+twin+otter&view=detailv2&&id=7247ABFEE64B2E78855A4AC8932F092F3BA63100&selectedIndex=144&ccid=YI%2fonLNa&simid=607995489861173574&thid=OIP.M608fe89cb35a07a88cc56960d44d05c1o0&ajaxhist=0
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Vor rund zwanzig Jahren hatte ich schon mal zwei "Twotters" gebaut, und jedesmal stört mich an den Modellen die zu kleine Windschutzscheibe und die dadurch viel zu dicke Strebe zwischen Front- und Seitenfenster. Das habe ich jetzt als erstes beim neuen Modell geändert. (wie ich eine neue Frontverglasung mache, weiß ich noch nicht), zum Vergleich habe ich ein Foto meines alten Modells angehängt.
Die Kabine bekam dann erst einmal eine Deckenverkleidung (davon sieht man später nix mehr, daher hier ein Foto).
Das Cockpit ist nicht so ganz stimmig, das Steuersegment ist zu hoch, das Instrumentenbrett zu niedrig. Das Y hatte ich unten ein wenig gekürzt und unter das Panel ein 2mm-Stück daruntergeklebt. Die Anschnallgurte bestehen wieder einmal aus Tamiya Tape.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Talliostro

Das war damals Ende der 80iger mein erstes Modell, dass ich gebaut habe. Harchja, da bleib ich dabei, werd grad nostalgisch :)

Pinguin

#3
Hallo Gilmore,

da ich selber mit dem Bausatz liebäugele,
setze ich mich auch dazu und betrachte Dein Treiben voller Spannung.
Sehr schönes Vorbild hast Du dir da ausgesucht.
Farblich und von der Nase.
Ich mag die "Gnubelnase" lieber als die spitz zulaufende,
hat irgendwie mehr "old school".

Willst Du die erhbenen Panellinien so lassen, oder gravierst Du die neu ?

Gutes Gelingen und viele Grüße  :winken:
Patrick

Commander JJ

Hi,
sehr interessant.
Zu Deinen Scheiben - die scheinen mir alle sehr plan zu sein, da kannst Du Dir doch aus Verpackungsmaterial passende Stücke zurecht schneiden.
Oder wenn Du tiefziehen möchtest/kannst, dann die vorhandene, zu kleine Frontscheibe nehmen, an den Rändern mit Spachtel und/oder Gusast auffüttern, zurecht feilen und als Stempel für eine Scheibe nehmen.

Viel Erfolg
VG JJ

Gilmore

Danke für Euer Interesse!
@Pinguin: Neue Gravuren sind schon gezogen.
@CommanderJJ: Gute Idee - werde ich mal ausprobieren.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

matz

Sieht wieder sehr spannend aus. Da Du ja schon die dritte Otter baust kennst Du ja jedes Eck   :D
Die Idee mit dem Stempel klingt interessant , da bin ich wieder dabei  :winken:
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Gilmore

Die Kabinensitze sind auch schon geschnitzt. Als Sitzbeine wollte ich zunächst kleine Plasticart-Reste verwenden, aber dann fiel mir ein, daß ich noch Gartenstühle (aus dem Modellbahnbereich) habe. Die Gestelle davon, auf die richtige Höhe getrimmt, konnte ich ja auch verwenden, allerdings hatte ich nicht genügend davon in stock, so nahm ich für die Wandseiten denn doch die Plasticart-Stücke, und für die besser sichtbare Gangseite die recht realistisch aussehenden Gestelle.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#8
Im Fensterbereich habe ich die Rumpfhälften schon mal rot lackiert. Die Fenster sind danach einzeln von innen einzukleben, was ich mit Ponal Express gemacht hatte.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

chriock

Kaum in Wilnsdorf darüber gesprochen, schon gehts los. :D
Sieht gut aus bisher. Bin gespannt wie es weitergeht...

Gruß
Christian

Gilmore

Der Rumpf ist jetzt im Rohbau fertig. Nach dem üblichen Spachteln und Verschleifen hatte ich die (kürzere) Nase und die neue, selbst angefertigte Windschutzscheibe eingesetzt. In meiner Plastikrestekiste fand ich ein großes Stück leicht gebogenem Plastik von einer Blisterverpackung. Das habe ich dann nur von Hand und ohne Zuhilfenahme thermischer Verformung noch ein wenig mehr gebogen und dann zurechtgeschnitten, solange, bis es in die Öffnung paßte. Schneiden ließ sich das Material am besten mit einer Nagelschere. Zum Schluß habe ich die dann mit Weißleim eingeklebt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Der Rumpf ist nun fertig bemalt und mit Decals versehen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mumm

Schöne Lackierung, gefällt mir.
Fehlt bei dem "M" vorne was oder täuscht da das Bild? :pffft:

Peter  :klatsch:

mhase

Hallo Jürgen,

ein tolles Projekt.

Wenn Du dazu noch "Ersatzbeschriftungen" brauchst, melde Dich bitte, dto. wenn Du noch Bilder vom Original suchen solltest. Ich war 2014 drüben und hatte die Erlaubnis diese Mühlen "en gros et en detail" zu photographieren. Da waren sie zwar schon am Rumpf mit grünbem Streifen lackiert und ohne die MAT-Beschriftung,d er Rest war aber noch "original" .

Je nach Bauzustand hatten die auch andere Schwimmer bekommen.

Gruß

Michael

Gilmore

Hallo Michael! Vielen Dank für Dein Angebot, mir ist auch schon aufgefallen, daß es bei dieser Mühle verschiedene Schwimmer gibt, die einen sind oben halbrund im Querschnitt, die anderen eckig, trapezförmig. Auch bei MAT sind innerhalb der Flotte (gechartert von Kenn Borek, Kanada) verschiedene Schwimmer und auch verschiedene Einstiegshilfen für die Passagiere gibt, auf einem Bild konnte man schon eine Air Stair sehen, d. h. die linke Paxetür ist heruntergeklappt die Treppe. Da wäre ich für noch mehr Bilder sehr dankbar, per PN schicke ich Dir meine E-Mailadresse. Und Du hast Ersatz für das große "M" für die Rumpfbeschriftung? Hätte ich auch gern.

@mumm: Ja, das Decal war etwas beschädigt, habe ich aber erst nach dem Aufbringen bemerkt. Das werde ich wohl am besten mit dünnen Decalstreifen nachbasteln müssen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mhase

#15
Hallo Jürgen,

wenn es denn so einfach wäre.....  die TMA/MAT hatte diverse - m. W. 48 - Twin Otters verschiedener Baureihen im "Preogramm, von DHC-8-100 bis hin 8-300 bzw. 8-400, gebaut von Viking Air/DH und Bombardier.

Alle haben mittlerweile die Wipaire Wipley 13000 Schwimmer, die alten CAP-floats wurden, soweit vorhanden, komplett ausgetauscht.

Heute heißt der Laden "Maldivian Air Taxy - MAT" und hat für die Flugzeuge ein komplett neues Logo in den Landesfarben. Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die alten MAT-Maschinen und die gelben der TMA am besten. leider gibt es die gelb/balue Variante der Decals nicht mehr im Handel.

Ich habe Dir mal Bilder rübergeschickt, die ich 2013 gemacht hatte. Hoffentlich kommt die Ladung gut an

Übrigens: Ich habe gerade bei 26Decals ein Abklebeset für die Fenster gefunden

http://www.26decals.com/epages/62035508.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/62035508/Products/26M-7201

Gruß

Michael

mhase

Kleine Dioramenvorlage:


und


oder



oder



Gruß

Michael

old rookie

Florida in 1/72...na das ist ja mal ein ambitioniertes Vorhaben!  :6: :7: :7: :7: :7:

...aber ich vermute mal es geht um einen kleinen Ausschnitt aus den "Urlaubsfotos"  :pffft:..ich bleibe neugierig.  :winken:

Liebe Grüße
Robert

mhase

Malediven...... nix Florida

Gruß

Michael

Gilmore

#19
Hier nochmal vor allen ein  herzliches Dankeschön an mhase für die hunderten Fotos von den Flugzeugen und dem Seeflughafen. Bei der nächsten Twotter wird alles besser! So viele DHC-6 habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen, einfach gigantisch, was da los ist.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Bei den Motorgondeln gab es ein Problem: Eine geschwungene weiße Trennlinie (Decal) markiert die Farbgrenze zwischen Schwarz und Rot. Im Vorwege kaum möglich, deren Verlauf auf dem Modell vorherzusehen. So habe ich die Decals auf die Gondeln aufgebracht und mit feinstem Pinsel das Schwarz bis an die Linie gestrichen. Das ging erstaunlich gut, obwohl ich da fast an die Grenze meiner Apnoe-Fähigkeiten stieß.   
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#21
Ein Wasserflugzeug sollte natürlich auch ein Diorama bekommen. Eine Hartfaserplatte von einem randlosen Rahmen, im Format 21x29,7cm (=DIN A4), an einer Längskante mit einer 5mm starken Leiste unterlegt, bildet die Basis. Rundherum kamen Buchenleisten 3x16mm. Um diese Leisten anzudrücken, ohne daß sie einfach umklappen, wenn ich die Gummibänder darüberzog, erreichte ich durch Stützleisten (von Silvesterraketen, es lohnt sich, Silvester nicht zu doll zu feiern und am Neujahrsmorgen einen Spaziergang zu machen und abgebrannte Raketen bzw. deren Leisten zu sammeln). Nach Härtung des Leims werden die Gummibänder und die Stützleisten entfernt. Man sieht auf dem 3. Bild, daß der "Meeresgrund" ein wsenig schräg in dem Rahmen liegt. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#22
Meine vor über 20 Jahren gebaute Twin Otter paßt gerade so ins geplante Dio und dieses gerade eben in meine kleinere Vitrine mit nur 22cm Innentiefe. Das Modell überrragt das Dio an keiner Stelle.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Die Basis ist nun fertig bemalt. Eine Platte aus Klarsicht-Polystyrol, ca. 1mm dick, ist auch schon aufgetrieben und die Lage der Schwimmer aufgezeichnet. Der Farbverlauf soll unterschiedliche Wassertiefen simulieren.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mhase

Hallo Jürgen,

der Untergrund ist reiner Korallensand, so was Helles, Weißes habe ich sonst nirgendwo gesehen. Das Wasser ist glasklar hellblau/grünlich und viele bunte Fische bis fast ans Ufer (inkl. kleineren Rochen etc. Die sind tatsächlich zwischen den Schwimmern der Flugzeuge rumgeschwommen. Nur als Idee für Dein Diorama

Hast Du eine Idee, wie man die Wipaire 13.000-floats bauen kann?

Gruß

Michael