RS Models Junkers Ju-86R Höhenaufklärer/Bomber 1/72

Begonnen von springbank, 20. September 2016, 16:09:27

springbank

Junkers Ju 86R  

Modell:  Ju-86R
Hersteller:  RSModels
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   92078
Preis ca. :  ~35,00€ im online Handel (habe meine für 19,95€ bekommen)

Das Original 

Die Ju 86R war eine Weiterentwicklung der aus dem Vorkriegsbomber Ju 86 abgleiteten P Version.
Diese mit speziell für diesen Einsatzzweck weiterentwickelten Jumo Dieselmotoren ausgestattet, flogen zunächst weitestgehend unbehelligt Aufklärungsflüge in großen Höhen vor allem während der Luftschlacht um England. Nach dem man allerdings auf Gegnerseite einige Spitfire in die Lage versetzte in Höhen über 11.000m zu operieren war der Vorteil dahin.
Also entwickelte man mit der R Version ein Muster welches in Höhen über 14.000m vor allem über England, Nordafrika und Russland operierte. Es dauerte zwar bis Ende 1942 aber schliesslich war die RAF mit einer speziellen Version der Spirfire Mk.VII in der Lage, auch diese Aufklärer und Bomber abzufangen.
Die Motoren der Ju 86R (Jumo 207B-3) trieben einen 4-Blatt Propeller an und leisteten etwa je 1000PS - die Spannweite des Flugzeuges wurde auf 32,00m erhöht. Während die Version R-1 ein reiner Aufklärerwar, wurde die R2 genannte Variante auch als Höhenbomber mit bis zu 1t Zuladung eingesetzt (allerdings sehr sporadisch da nur 3 exemplare produziert wurden). Insgesamt wurden etwa 20 Maschinen des Typs Ju 86R gebaut.

Beschreibung: 

RS hat hier vor einigen Jahren eine sehr interessante Version der bekannten aber doch recht erfolglosen Ju 86 (D und E Version seit den 70ern von Italeri erhältlich) Bombenflugzeuges herausgebracht. Damit haben sich die teuren Umbausätze zur Umsetzung dieser Variante wohl erledigt.
Die Teile machen für einen Short Run Bausatz einen sehr guten Eindruck. Die etwas zu klein geratenen Schüttbox enthält 4 graue Spritzlinge mit 63 Einzelteilen,  einen Spritzling
mit 9 Glasteilen, einen sehr gelungenen Ätzteilbogen nebst Folie zur Instrumentendarstellung. Einige Teile werden nicht gebraucht das sie für die ebenfalls von RSModels erschienene
P Version gedacht sind.
Die Glasteile wirken leider etwas stumpf aber dafür gibts ja future und andere Mittelchen, sind ansonsten aber fein gegossen und die Rahmen und details schon knackig dargestellt.
Das gilt übrigens auch für den Rumpf und die Tragflächen. Feine versenkte Gravuren und vor allem die Paneeloptik der Druckkabine hat man sehr gut umgesetzt.
Auch die Kleinteile sind sauber gegossen und  natürlich ist hier dennoch einiges an Säuberungs-und schleifarbeit von Nöten. Alleine schon durch die dicken Angüsse der Teile..
Ist eben doch ein Short Run kit.  Die Decals sind einwandfrei und sauber ohne Versatz gedruckt und machen auch farblich einen authentischen Eindruck.
Der Ätzteilbogen wertet den Kit nochmal deutlich auf und man kann mit guter Planung und etwas Erfahrung auch mit Kleinserienkits sicher eine sehr gelunge Miniatur dieses interessanten und
ziemlich exclusiven Fliegers bauen.

Schachtelinhalt: 

Fazit:  
Schön das RSModels sich dieses Typs angenommen hat. Sicherlich braucht man etwas Erfahrung und der Bausatz ist eher dem Fortgeschrittenen Modellbauer zu empfehlen.

+  Sehr interessantes Vorbild
+ Teile sehen für einen Short Run sehr sauber und knackig aus
+ Decals für 3 Varianten enthalten
+ Ätzteilbogen mit Teilen fürs Cockpit, Bombenschlösser und jkeinere Anbauteile

- Verpackung etwas klein (dem fiel bei meinem Exmplar ein Propellerblatt zum Opfer)
- Glasteile etwas stumpf
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

HI-Lok

Hallo Daniel,
Habe bei mir geschaut, die Klarsichtteile sind schön transparent, scheint abhängig zu sein von Prosuktionslos.
Gruß
Marcel

springbank

Moin Marcel,

ist bei Kleinserienherstellern eh immer ein gewisser Schwund da... mein Exemplar ist auch aus ner neueren Auflage also kann esdurchaus sein das dir Wrkezuge da schon etwas gelitten haben.

Aber nix dramatisches wie gesagt...Bekommt man wohl hin. Anosnten aber ein klasse Kit wie es scheint.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."