Hauptmenü

WIP: Fw 190 D-9; 1:12

Begonnen von 109, 13. Februar 2017, 19:30:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

...ich bin echt gespannt, wie es weitergeht – da ist JEDES update heiß ersehnt!

...nur weiter so... 8)
:P
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

109

Danke für Eure Antworten, bin auch gespannt und berichte gerne weiter hier!

Grüße, Bernd.

alpen32

Das............haut............mich..........echt............vom...........Hocker................!!!!
Bin sprachlos...........
Bei dem Baubericht bin ich auf jeden Fall Stammgast!
Grüße!  :winken:

109

Zitat von: alpen32 in 20. Mai 2017, 00:48:00
Das............haut............mich..........echt............vom...........Hocker................!!!!
Bin sprachlos...........
Bei dem Baubericht bin ich auf jeden Fall Stammgast!
Grüße!  :winken:

Danke!  Werde bald ein update einstellen.  Grüße, Bernd.

109

Hallo,

ich bin an der linken Seitenschale dran. Zuerst mit einer Schablone das Blech zugeschnitten, danach die Details außen angebracht. Dann die Fingerlasche am oberen Rand der Schale gefertigt und eingeklebt. Tests für die Z- und U-Profile gemacht und anschließend das U-Profil gefertigt. Bei Spant 4 die Überlappung angebracht.

Iceman-Pilot

Mir fällt jedesmal das Kinn aus dem Gesicht, wenn Du hier neue Fotos einstellst. Mach weiter so!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Bohemund

Als altem Schlossergesellen geht mir da schon einer ab. Sehr schöne Arbeit!

BV141

Ist ja fast schon schade, wenn Du die mal lackierst! So sauber wie Du arbeitest wäre "bare metal" eigentlich angesagt. Nur gab es das wohl nicht "in echt".

alpen32

Toll, toll, toll...........einfach nur verdammt toll!!!!!!!
Grüße!  :winken:

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Universalniet

Mit gejoggleten Stringern ....... wie g**l ist das denn??????

bughunter

Zitat von: Universalniet in 11. Juni 2017, 10:36:58
gejoggleten
?( Könntest Du das mal für die Nichtfachleute erklären?  ?(

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Einfach nur g**l  :klatsch:

Frank, ich denke der Marc meint den technischen Ausdruck "to joggle something with something" i.S.v. zusammenfügen, anpassen, also wohl den Stringer, der sich über das genietete Blech schmiegt.

Gruß
Jürgen  :winken:

HI-Lok

Moin Jürgen und Frank,
Genau das hat Marc gemeint und Deine Erklärung ist absolut ausreichend, kann ich Dir als Flugzeugbauer bestätigen.  :6:
Und umso bemerkenswerter ist genau diese Umsetzung in dem Maßstab!!!  :klatsch:
Gruß
Marcel

Universalniet


109

Danke für Euer Interesse!  :P Habe mir auch mal ein Anfängerbuch zum Flugzeugbau gekauft, da gibt es noch viel Neues zu lernen ... :8:

Habe die Griffschale für den Handeingriff über eine Positivform geformt und eingeklebt, ebenfalls das linke Segment des Spants 7.

Cu  :winken:


asus1402

...das ist alles genial!!!

Gruß Peter

Lozenge

Hallo 109!

Das ist wirklich klasse - aber wo stellt man eine Dora - 9 in 1:12 auf???  8o

Fragt mal so Lozenge,

der schon Sorge hat seine MiG-25 in 1/48 zu bauen und daher mit der I-153 startet.


HI-Lok

109,
jetzt fängst Du auch noch das Bördeln an und baust nebenbei die Spante über der Holzform.:klatsch:
Doppler werden auch hergestellt, nur die Joggel im Spant fehlen noch zum Doppler hin...  :pffft:
Wenn Du jetzt noch Niete, Vorhalteisen,Niethammer herstellst und dann noch den Flieger vernietest, drehe ich durch !!!
Klasse Arbeit!!! :respekt:
Gruß
Marcel


matz

Wirklich unglaublich, eigentlich kein Modellbau mehr, Du baust ja nahezu ein Original, nur etwas kleiner. Man erkennt plötzlich Details die einem im kleineren Maßstab völlig entgehen, einfach TOP.

Zitat von: 109 in 11. Juni 2017, 17:32:35
Habe mir auch mal ein Anfängerbuch zum Flugzeugbau gekauft...

Verrät's Du den Titel ? Würde mich auch interessieren  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

109

#95
Danke für Eure Rückmeldungen!

Das Buch heisst FLUGZEUGBAU; Hans Schneider; Girardet Verlag 1979; 3. Auflage. Enthält als Beispiele für die Halbschalenbauweise die Fw190 :-)
Auf youtube finden sich schöne Videos zum Flugzeugbau, insbesondere zum Eigenbau von Kleinflugzeugen; da schaue ich mir einiges ab.  :8:

Niete würde ich ab ca. 1:6 verwenden, zumindest Alustifte in Bohrungen einkleben. Aber so groß will ich gar nicht bauen. Vielleicht in Rente dann mal komplett in Alu wich Rojas Bazan? Mal sehen....  :pffft:

Schönen Sonntag,

Bernd.

109

Etwas Fortschritt in der linken Seitenschale; Spanten eingepasst und verklebt, anfangs mit Epoxy nun mit loctite 4860, ein flexibler Sekunderkleber in Gelform. Überschüssiger Kleber kann mit Azeton auf dem Alu leicht entfernt werden. Als nächstes muss ich die rechte Seitenschale angehen.

Schönen Sonntag!

Marderkommandant

Bernd, ich kommentiere nicht stets, verfolge aber mit staunen Deinen Baubericht.
Ich wünsche Dir viel Geduld und Stehvermögen!
Denn was Du ablieferst, ist ein Genuss für uns alle!
Danke dafür. Mach' weiter!

Allerdings keimt in mir der Verdacht, dass Du hernach eine echte 190 baust? Flugfähig? Dürfte für Dich dann eigentlich ganz einfach sein...alles viel größer und so...

Viele Grüße,
Andreas

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

109

Zitat von: Marderkommandant in 25. Juni 2017, 18:12:14
Bernd, ich kommentiere nicht stets, verfolge aber mit staunen Deinen Baubericht.
Ich wünsche Dir viel Geduld und Stehvermögen!
Denn was Du ablieferst, ist ein Genuss für uns alle!
Danke dafür. Mach' weiter!

Allerdings keimt in mir der Verdacht, dass Du hernach eine echte 190 baust? Flugfähig? Dürfte für Dich dann eigentlich ganz einfach sein...alles viel größer und so...

Viele Grüße,
Andreas

Danke  :1: Bleibe bei 1:12!  :pffft:

Frankzett

Einfach klasse, dieses Kunsthandwerk zu verfolgen!!!

Was ist das eigentlich für ein Blech, abgeschliffene Offsettplatten? oder stammt das aus dem Kunsthandwerkerbedarf?

Viele Grüße
Frank