Ok. Versuche es dir mal an meiner Kamera zu erklären, ist eine D3100 die ich habe aber ich denke der Unterschied ist minimal.
Du tippst auf den Menü.Knopf, dann den Pointer auf den Reiter mit der Kamera, dort findest du Bildqualität. Du wählst aus, RAW + JPG.
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D5100/7092.aspx Dies ist der Link zu ein Testbericht der D5100. Auf den 2 Bild von oben siehst du das Menü mit den "grünen" Pointer an der richtigen Stelle. Bei "BILDQUALITÄT" steht da RAW+F. Das ist die richtige Einstellung. !!!!
Dann ein Foto machen.
Die Speicherkarte aus der Kamera nehmen und in den PC stecken.
Nun die Software unter folgenden Link downloaden und installieren.
https://www.nikon.de/de_DE/product/software/capture-nx-d dann starten
Die Software ist KEIN Malprogramm. Sie kann nur helfen Fehler bei der Aufnahme zu korrigieren.
Mich jedenfalls begeistert das Ergebnis.

Zum Pfuschen nimmt man Photoshop

Was aber Geld kostet.
Du findest auf der Speicherkarte 2 Bilder unter der selben Bild-Nr (wird von der Kamera vergeben). Eins mit JPG und eins mit NEF.
Öffne MIT der Software das NEF Bild. Einfach im Baum links die Karte wählen. Nun kannst du das Bild nach bearbeiten. Du hast dort viele Funktionen die du auch in der Kamera hast. Nennt sich Bildnachbearbeitung. (bei mit 2 Reiter tiefer im Menü). Diese Bildbearbeitung in der Kamera ist allerdings quatsch, da der Monitor einfach zu niedlich ist.
Warum ich auf RAW will. Ganz einfach. Man muss dazu wissen, das das JPG-Format KEIN reines Packformat ist
JPG ist das Ergebnis, wenn RAW-(roh) Bilder "rund gerechnet" werden, und Pixel "angepasst" werden. Wenn man damit fertig ist, hat man eine kleiner Datenmenge die man dann einfach "zip-mäßig" einpackt. Ergebnis : JPG
Die Folge ist, was nicht mehr da ist, kann auch nicht berücksichtigt werden.
Mein Tipp : Teste es einfach mal. Mich haben die Ergebnisse der Software jedenfalls überzeugt.
Ach ja, die Software ist der Nachfolger der berühmten VIEW-NX Software von Nikon, die kannst du aber immer noch bei Nikon downloaden.
Wenn du mit "spielen" fertig bist, kannst du das Ergebnis ja JPG abspeichern

Hinweis für alle die Mitlesen. Ich wage zu bezweifeln das das RAW-Format anderer Hersteller mit der Nikon-Software zu lesen ist, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Pucki weiß viel aber nit alles

Gruß
Pucki