So, jetzt ist der letzte Beitrag schon beinahe ein Jahr her, und das Projekt "Lunar Module" ist immernoch Dauergast auf meinem Basteltisch - wo ist denn bloß das Jahr geblieben?!?

In meinem Kopf spuken schon zig weitere Projekte herum und der Vorrat an Bausätzen wird auch nicht kleiner, im Gegenteil. Kurzum, das Teil "muss" bis Ende des Jahres vom Tisch!

Über die letzten Monate wurde das LM fast fertig gestellt, so wurde z.B. die Nozzle des Triebwerks der Ascent Stage weiß lackiert und montiert.

Descent Stage mit komplettierter Folierung, Landing Radar und gescratchtem Landing Radar Heat Shield.

Stellprobe

Eine weitere Hürde, die mir so einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat, waren die "Strahlabweiser" (Plume Deflector) der Steuerdüsen. Die Bausatzteile sind ziemlich grob, also bleibt mal wieder nur Scratchbau...

Für das Gestänge habe ich mir eine kleine Helling gebaut und vier kleine "Gerüste" aus 0,4mm Messingrohr gelötet...

...mittels einer Schablone die Position festgelegt...

...und schließlich die schwarz lackierten Abweiser mit gelförmigem Sekundenkleber befestigt.

Blöderweise fiel mir erst nach der Montage auf dass die Strahlabweiser auf der Rückseite silber/metallic sein sollten - ich lass das jetzt so

Beim Vergleich mit Zeichnungen und Fotos des LM fällt auf dass die Steuerdüsen des LM bausatzseitig im 45° Winkel zu den Steuerachsen befestigt sind, das muss natürlich korrigiert werden!

Kommen wir zu den Details, die es am LM reichlich gibt:
An der Ascent Stage ist eine Art Handlauf befestigt. Dieser sollte den beiden Astronauten im LM im Falle eines versagenden Docking Mechanismus das Umsteigen in das Command Module ermöglichen und ist im Bausatz gar nicht vorgesehen. Ein dünner Streifen Plasticsheet verschafft hier Abhilfe.

Des weiteren wurde das sog. MESA (Modularized Equipment Stowage Assembly) grob gescratcht und mit Folie verleidet. Dieses Teil wurde beim Aussteigen aus dem LM mittels Seilzug geöffnet und beinhaltete u.a. die TV Kamera die Armstrongs erste Schritte auf dem Mond dokumentierte.