Hallo zusammen
Heute möchte ich euch mein neuestes Werk vorstellen. Mein bisher aufwendigstes Umabuprojekt.
Das GFLF(Groß Flughafen Lösch Fahrzeug) ZIEGLER Z8 Hamburg 3.
Das Grundmodell für den Umbau kommt von HERPA.
Normalerweise steht HERPA eigentlich für Qualitätmodelle. In diesem Fall ist das leider nicht so.
Die Bedruckung ist sauber ausgeführt, wobei bereits hier an einigen Stellen markante Unterschiede zum Vorbild auffallen.
Die Details sind nur sehr rudimentär dargestellt.
Der Dachmonitor ist einfach nur furchtbar.
Die Details wie Lüftergitter am Dach sind nur bedruckter Karton
.
.
.
Zur Verteidigung von HERPA muss man allerdings sagen dass sie dieses Modell zukaufen (der eigentliche Hersteller ist mir momentan entfallen...)
Für den Umbau kommt erschwerend hinzu, dass das Material des Oberwagens extrem dick ist (an manchen Stellen über 3mm), und der Kunststoff aus dem das Fahrgestell gefertigt ist, eine Art Faserkunststoff, einserseits sehr weich ist, sich aber trotzdem fast nicht bearbeiten lässt.
Aber man wächst ja mit den Aufgaben...
Als erstes wurde das Modell zerlegt um eine Übersicht zu bekommen. Das war schon ziemlich schwierig da fast alles verklebt ist.

Und dann gings los...
1. Das Fahrgestell:Im ersten Schritt habe ich den Platz für das Lenkservo bestimmt und ausgefräst. Außerdem wurden auch gleich die Aufhängungen für die beiden Lenk-Pendelachsen angebracht.

Da sich hier schon zeigte dass das Fahrgestell zum Verziehen neigt, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich sicherstellen kann dass alle 4 Achsen am Boden bleiben.
Meine Lösung war es die erste Pendelachse zusätzlich in der Höhe beweglich zu machen ...
Die Bohrung für den Lagerbolzen habe ich zum Langloch gefräst..

... und in die Aufhängung eine 1x6mm Feder eingepasst.

Dann habe ich noch die Lenkstangen aus Messingprofil und 1mm Schrauben gemacht und am Servohorn befestigt.

Angetrieben ist (war) das Modell von einem KG-1048 Getriebe. Für den Saft sorgt ein 300mAh Lipo.

Die Steckerleiste verbindet später das Fahrgestell mit dem Oberwagen.
Ja und dann ist die Sache irgendwie eskaliert....