Deperdussin Monocoque 1912, AJP Maquettes, 1:48

Begonnen von bughunter, 18. Februar 2020, 22:12:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Deperdussin Monocoque 1912  
 


Modell:  DEPERDUSSIN 'MONOCOQUE' 1912
Hersteller:  AJP Maquettes
Maßstab:   1/48
Preis ca. :  76€ Webseite

Link:
https://www.ajp-maquettes.com/maquettes-en-kit/collection-vieux-bois/deperdussin-monocoque-1912.html

[attach=0,msg979927]



Beschreibung: 


Heute möchte ich noch einen Bausatz zeigen, der alles enthält - nur kein Plastik!

Der Name Deperdussin sagte mir nichts, bis Hans den mal erwähnte. Dann gab es ein Sonderangebot bei AJP, und da ich schon die "Demoiselle" dieser Firma gebaut habe und viele der älteren Flugzeugmuster selbst in 1:48 zu groß für meine Vitrine sind, hat mich dieser kleine Renner gereizt.

Das Original war ein französischer Renneindecker. Für seine Zeit schon beeindruckend modern konstruiert war es das erste Flugzeug, das schneller als 200 km/h geflogen ist. Der Rumpf war eine leichte Schalenkonstruktion in Holzbauweise, Tragflächen und Leitwerk mit Stoff bespannt. Ausgerüstet war es mit einem 160PS 14-Zylinder Umlaufmotor, der aus zwei 7-Zylindern zusammengesetzt ist.

Mehr zum Original gibt es bei Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Deperdussin_Monocoque


Schachtelinhalt: 


Dann öffnen wir mal die flache Pappschachtel!

Ein dünnes, durchscheinendes Bespannpapier:
[attach=1,msg979927]


Weißmetallteile, die Qualität war schon mal schlechter. Werde wohl trotzdem nicht viel davon benutzen.
[attach=2,msg979927]


Weiter im Materialmix, Alufolie, Frontscheibenfolie, "Piano-wire" (tolles Material, stabil, aber läßt sich löten) und ein Nagel?!
[attach=3,msg979927]


Motorhaube aus Resin. Kein toller Guß, unregelmäßig, hinten nicht rund. Loch in Front nicht mittig. Werde ich wohl neu machen (müssen).
[attach=4,msg979927]


Das Highlight: eine relativ große Platine Ätzteile 0,2mm dick. Im Gegensatz zur Demoiselle normale Legierung, die sich löten lässt :P
[attach=5,msg979927]


Sauber beidseitig angeätzt:
[attach=6,msg979927]


Eine Anleitung als 8 seitiges A5-Heft, französich/englisch, schwarz/weiß, aber mit roten Spannseilen.
Eine Extarseite zur Geschichte gibt es leider nur auf französich.
[attach=7,msg979927]


Ein kleines gedrucktes Bild in Farbe, wie das Flugzeug mal aussehen könnte.
[attach=8,msg979927]


Und wo bleibt der Rumpf, hat sich vielleicht jemand gefragt?

.
.

Das ist auch ein Highlight!
Ein "gedrechseltes" Stück Buchenholz - nicht wirklich gedrechselt, da das Heck nicht rund ist. Der Schlitz für das Höhenleitwerk und die vielen Montagelöcher sind bereits eingebracht, wenn auch etwas größer als nötig.
Das kleine Teil ist eine optionale Kopfstütze.
[attach=9,msg979927]


Von vorn ist der Rumpf für die Innenausstattung ausgebohrt und die Cockpitöffnung ist auch ausgefräst. Da die Wand sehr dünn ist, ist der Bereich um die Löcher mit Epoxy oder ähnlichem verstärkt worden, aber nur von innen! So sollte eine Beizung außen kein Problem sein.
[attach=10,msg979927]


Fazit:  

Dieser echte Multimedia-Bausatz hat Licht und Schatten! Die Ätzteile und der Holzrumpf sind sicherlich das Highlight, andere Teile können da nicht mithalten.
Habe ich eventuell nur Glück gehabt? In einem älteren Bericht war auch ein Holzrumpf erwähnt, bei Scalemates wurde von einem Resinrumpf berichtet.

+ Typauswahl
+ Ätzteile
+ Holzrumpf
o Weißmetallteile
o Preis
- Resinguß
- Geschichte nur auf französisch
- kein Dreiseitenriß etc

Die Quellenlage ist auch schwierig. Leider komme ich nicht an das Flightglobal Archiv :(
Es gibt verschiedene Varianten, mit vielen Detailunterschieden, Spannweite und Formen. Es gibt noch ein Original, der Bausatz scheint nah an dieser Version zu sein - die ist aber über alles lackiert! Mich würde schon reizen, den Rumpf hölzern zu lassen, mit durchscheinender Verspannung, aber die Bilder, die es davon gibt sehen eigentlich wieder etwas anders aus.
Zur Not baue ich eben ein WhatIf :)
Also, falls jemand Infos hat: immer her damit!

Baubericht gewünscht?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

marjac99

Zitat von: bughunter in 18. Februar 2020, 22:12:59

Baubericht gewünscht?

Viele Grüße,
Bughunter

8o 8o 8o Was für eine dumme Frage!

JAAAAA!  :9: :9:

Was für ein Bausatz!  8o
Nee ehrlich, so ein Materialmix kombiniert mit Bughunter macht einen BB schon fast obligatorisch!
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

ThomasB

Da hast Du ja einen Hammer-Bausatz gekauft. Da bin ich auf den Bau gespannt. Die Schwierigkeiten mit den Fehlern werden wahrscheinlich wie immer brilliant umschifft.  :P

Gilmore

Oh je, ein interessanter Materialmix. Daraus wirst Du aber auch ein tolles Modell zaubern, ich freu mich schon auf Deinen Baubericht.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Postbote

Servus Bughunter,
ich schließe mich einfach mal den Worten von marjac99 an. :1:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

matz

Tolles Vorbild und ein maximaler Mediamix.
Das wird wieder ein echter Bughunter, da kannste Dich richtig "austoben". 8o
Freu mich schon auf den kurweiligen Baubericht  :6:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hans

Muss mal sehen, was ich finde, sind aber bestimmt nur grausliche Distanzfotos oder windige Übersichtszeichnungen. Aber ein Problem gleich vorneweg: Der Monocoque bestand aus gewickelten Pappelstreifen, quasi Pappelsperrholz, aber streifenweise aufgeleimt. Man sah bei den naturfarbenen Versionen diese Streifen deutlich. Einfach nur das Holzteil lasieren, wird dich nicht befriedigen. Versionen, bei denen das nicht zu sehen ist, waren lackiert (womöglich noch eine Schicht Stoff drüber). Ich mach mich mal auf die Suche.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Es freut mich außerordentlich, daß sich eine gewisse Stammleserschaft einen Baubericht wünscht  :winken:
Also, hier geht es los: https://www.modellboard.net/index.php?topic=63740.0

Oh Hans, was Du schon wieder alles aus dem Stehgreif weißt :P
An die 70 Fotos habe ich schon aus dem Netz gesammelt, plus einige Infos.
Könnten wir die Dinge dann bitte im Baubericht diskutieren? Danke!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

 8o Interessante Baubsatzvorstellung.

Mich persönlich würde der Inhalt ja abschrecken .. aber in deinen Händen wird daraus garantiert wieder ein absoluter Augenschmaus.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)