Neuigkeiten:

Autor Thema:  Vomag 7 / 660, Verlag model-hobby.pl, M: 1:25  (Gelesen 4275 mal)

fuchsjos

• MB Stammgast
  • *
Re: Vomag 7 / 660, Verlag model-hobby.pl, M: 1:25
« Antwort #30 am: 04. September 2020, 17:28:44 »
Die letzten drei Wochen habe ich mich unter anderem mit den Scheinwerfern beschäftigt. Wie so oft, war ein Foto aus dem Internet der Auslöser. Ich möchte den LKW ohne zusammen gekniffene Augen darstellen, da er meiner Meinung nach so hübscher aussieht. Dafür mußte ich allerdings eine akzeptable Lösung für die Scheinwerfergläser finden.

Meine erste Lösung war eine Darstellung als Ausdruck auf Folie. Im Internet habe ich ein Foto eines alten Bosch Scheinwerfers in guter Auflösung gefunden. Dieses Foto wurde durch Nachbearbeitung weitgehend entzerrt und in eine brauchbare runde Form gebracht.

Auf transparente Folie gedruckt, ausgeschnitten, mit einer kleinen Kuppel aus Bondic versehen und mit einem kleinen Ring in das Gehäuse eingeklebt. Nicht schlecht, aber nicht gut genug. Lösung verworfen!

Für den nächsten Versuch habe ich das Foto des Scheinwerferglases nachgezeichnet.

Diese beiden Zeichnungen habe ich zu einer 3D-Form komponiert, ausgedruckt, mit teflonhältigem Trennspray eingesprüht und die Form mit Bondic aufgefüllt. Meine Hoffnung war, daß sich Bondic aufgrund des Trennsprays nicht mit der Gussform verbindet - diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt - die beiden Teile waren so gut miteinander verbunden, eine Trennung war unmöglich. Es gibt kein Bild von den Splittern ... aber Kompliment an Bondic, dieser Kleber hält wirklich bombenfest!

Der dritte Versuch begann wieder mit einer gedruckten Form, allerdings diesmal als Negativ.

Die negative Form wurde mit Silikon Kautschuk ausgegossen und in ein Positiv verwandelt.

Die Silikonform wurde nun wieder mit Bondic gefüllt und diesmal mußte Bondic passen. Der Glasteil konnte mühelos aus der Form gelöst werden. Die Oberfläche wurde noch mit Klarlack versiegelt (Bondic bleibt nach dem aushärten leicht klebrig und verewigt jeden Fingerabdruck) und präsentiert sich nun so.

Der Reflektor des gedruckten Scheinwerfers wurde noch mit Alclad II verchromt. Die Glühbirne wurde mit einem kleinen Kelch simuliert.

Die Linse ist auf diesem Bild nur eingelegt. Die Paßgenauigkeit ist so gut, daß ein Hauch von Klebstoff genügt um sie deuerhaft zu befestigen. Jetzt bin ich mit der Lösung zufrieden. Die Fotos sind extreme Makro-Aufnahmen - im Modell hat die Glaslinse einen Durchmesser von gerade mal 10,6 mm.

Pacific Strafer

• molto adagio modellismo
  • Galeristen
  • MB Großmeister
    • Modellbaufreunde Siegen
« Antwort #31 am: 04. September 2020, 17:56:39 »
Wunderbar!
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

http://www.scale-world.de/

NewFisch

• MB Stammgast
  • *
  • WWII 1/48
« Antwort #32 am: 04. September 2020, 18:15:38 »
 :respekt:

Was für eine Arbeit für zwei Scheinwerfer.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

haplo 08

• MB Routinier
« Antwort #33 am: 07. September 2020, 10:32:05 »
 :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Deine Arbeiten mit Karton sind echt nicht von dieser Welt, einfach unglaublich

Ein kleiner Hinweis zu Bondic & Co: dabei handelt es sich um ein Material, das so ähnlich auch
in der Otoplastik verwendet wird (Otoplastik: Ohrstücke für Hörgeräte)
Wir nennen es Fotoplastik, das gibt es in unserem Bereich flüssig zur Erstellung von Rohlingen
als auch als Paste für Reparaturarbeiten, beide härten wie auch Bondic unter UV-Licht aus. Dabei entsteht
eine sog. Inhibitionsschicht, das ist das von Dir beschriebene klebrige. Diese Klebrigkeit kann durch
eine abschliessende Belichtung des Werkstückes in einem Glycerinbad beseitigt werden (ich weiss aber nicht,
ob dazu die kleine UV-Lampe des Bondic-Systems ausreicht, in der Otoplastik werden dazu UV-Geräte verwendet)
Auch benutzen wir zu Lackierung einen UV-Lack, in welchen die Werkstücke getaucht und anschliessend belichtet werden.
Danach sind die glasklar.

Gruss und Hochachtung vor Deiner Baukunst
Andreas
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören von den Menschen!

fuchsjos

• MB Stammgast
  • *
« Antwort #34 am: 07. September 2020, 18:59:25 »
Servus Andreas (und bei dieser Gelegenheit auch die anderen Mitleser ein lieber Gru?!)

Danke, für die umfassende Erklärung. Ich habe entdeckt, daß dieses Bondic (sowie auch UV-härtendes Resin) mit IPA gewaschen werden kann. Anschließend versiegle ich mit Klarlack von Tamyia, der ist auch auf Alkoholbasis und das funktioniert ganz gut. Zum Aushärten verwende ich übrigens nicht die kleine LED-Lampe von Bondic, sondern eine eigene UV-Taschenlampe mit 52 UV-LED's, sowie eine Härteanlage für UV-Resin (CW1 von Prusa).

LG
Josef

wefalck

• MB Star
  • panta rhei - Alles fließt (Heraklit)
    • Maritima & Mechanika
« Antwort #35 am: 13. September 2020, 10:34:48 »
Das sind alles Metacrylate. Evonik (war mal Röhm GmbH) produziert nicht nur Plexiglas, sondern eine ganze Palette von flüssigen Klebern, Lacken und Acrylharzen, von denen einige durch sichtbares und andere durch UV-Licht härten. Verschiedene dieser Produkte sind auch für Normalverbraucher erhältlich. Ich verwende z.B. Acrifix 192.

fuchsjos

• MB Stammgast
  • *
« Antwort #36 am: 16. September 2020, 12:31:42 »
Zwischenzeitlich habe ich die Felgen der Reifen mit Klammern versehen. Das Reifenbett war bei diesem Fahrzeug mehrteilig und wurde mit Klammern an der Felge befestigt.

Der Fahrer bekam kuschelige Sitzpolster und Sonnenblenden spendiert und auch etwas, um sich festzuhalten.

Die einzelnen Baugruppen wurden montiert und am Rahmen befestigt - damit ist das vordere Drittel des LKW's fast fertig.

Durch die geöffnete Motorhaube kann man einen Blick auf den Motor werfen.

fuchsjos

• MB Stammgast
  • *
« Antwort #37 am: 27. September 2020, 18:06:59 »
Diesmal nur ein kleiner Zwischenbericht vom Bau der Waffenplattform, die den Rest der Aufbauten tragen wird. Der Bereich für die Flak ist mit Klappwänden versehen, die ich beweglich machen möchte. Aus Stabilitätsgründen habe ich daher die Scharnierteile mit kleinen Stiften verstärkt.

Die Plattform wird in diesem Bereich mit einem massiven Gerüst aus U-Trägern gestützt.

Die Rautenbleche aus dem Fahrerraum waren nur eine kleine Fingerübung. Der gesamte Bereich für die Flak-Bedienung ist ebenfalls mit Rautenblech belegt. Das war die Nagelprobe für mein Verfahren.

wefalck

• MB Star
  • panta rhei - Alles fließt (Heraklit)
    • Maritima & Mechanika
« Antwort #38 am: 27. September 2020, 18:10:47 »
Das ist aufgeklebtes Gewebe ?

fuchsjos

• MB Stammgast
  • *
« Antwort #39 am: 27. September 2020, 19:53:40 »
Nein, das ist ausgelasertes Gitter aus 0,2 mm dickem Farbtonpapier!

fuchsjos

• MB Stammgast
  • *
« Antwort #40 am: 19. Oktober 2020, 17:31:29 »
Der hintere Aufbau ist mit 7 Staufächern (davon 4 für Munition) ausgestattet. Da jedes Staufach mit einem Türchen versehen ist, gestaltet sich das dazu gehörige Spantengerüst ziemlich aufwendig. Die Kontrolle der benötigten Teile ergab einige Unstimmigkeiten - zu groß, zu klein, wohin damit? Ergo habe ich beschlossen, das gesamte Gerüst in 3D zu konstruieren und virtuell zusammen zu bauen.

Diese Konstruktion habe ich dann für die echten Bauteile verwendet.

Oft ergibt sich eine Abhängigkeit von Baugruppen. In diesem Fall sind es die klappbaren Seitenwände, die stumpf an den Rahmen des hinteren Aufbaus stoßen. Für Kontrollzwecke habe ich daher diese Klappwände vorgezogen. Da ich bei Modulor ein geeignetes geflochtenes Gitter entdeckte, habe ich mich dafür entschieden (statt eines gelaserten).

Die Staufächer werden alle mit Türchen versehen. Damit diese zu öffnenden Türchen auch zu bleiben, wenn sie zu sein sollen ... mußte ich mir was überlegen. Ein funktionierender Verschluß war sogar mir zu heftig, daher habe ich mich für Mangete entschieden. In die Türen wird ein Neodym Magnet Scheibchen (1,5 mm DM, 0,5 mm dick) eingeklebt und die Gegenseite bilden kleine Anschläge (1 × 1 × 3 mm) aus Karton, die auf einer Seite mit hauchdünner Stahlfolie (0,025 mm) beschichtet werden.

Jedes Türchen wird sorgfältig eingepaßt, damit die Spaltmaße im Toleranzbereich bleiben - die QS vom Vomag ist da sehr streng.

springbank

• Globaler Moderator
  • MB Gigant
« Antwort #41 am: 19. Oktober 2020, 18:01:51 »
Wahrlich nicht von Pappe 8o
Chapeau das ist ja handwerkliches Geschick und saubere Arbeit aus dem ganz oberen Regal :klatsch:

Wahnsinn

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
 An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

matz

• Galeristen
  • MB Gigant
  • LiLaLauneKlebär
« Antwort #42 am: 19. Oktober 2020, 18:24:29 »
 :P :P :P   saustark  :klatsch:

Bewegliche Kartontürchen mit Verschluss,in der Präzision.
Hab ich echt noch nie gesehen.

Ganz großes Kino.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)