Hallo zusammen,
jetzt treibt mich noch eine Frage um, die im Zusammenhang mit dem IR-Sensor aufgekommen ist. Es geht um folgendes:
Die Briten waren ja bei uns auch im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs und mussten wohl - wie deutsche Kettenfahrzeuge auch - ein orangefarbenes Blinklicht mitführen. Der Bausatz von Takom sieht so etwas in recht grober Ausführung vor, ich würde aber lieber nur den Sockel bzw. den Anschluss darstellen. Auf Nachfrage bei der britischen Chieftain Tank Appreciation Society hat mir gestern jemand dazu geschrieben, dass es sich wohl auch für die Briten hier um ein
Blinklicht von Hella gehandelt hat, und dass bei den späten Chieftain Mk10 und Mk11 auch eine feste Halterung auf dem Turm montiert war.
Takom deutet da so ein kegelförmiges Ding an, aber ich würde gerne sichergehen. Was ich gerade wiedergefunden habe ist der Baubericht eines Kollegen zu seiner modernen Panzerhaubitze 2000. Wenn man sich hier die Bilder zum Bausatz anschaut, scheint der Sockel auch hier so ein dreieckiger Kegel zu sein:

(Quelle:
http://www.meng-model.com)
Hat jemand zufällig ein Foto von so einer Halterung aus der Zeit des kalten Krieges, falls die auch bei deutschen Kettenfahrzeugen zum Einsatz kam?
Schöne Grüße
Rafael