Boeing F/A-18F Super Hornet, 1/72, Revell

Begonnen von Alex, 27. Juni 2020, 14:25:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

6/6

Die Super Hornet von Revell gibt es als Ein- und Doppelsitzer; da ich den Einsitzer von Hasegawa bereits im Vorrat habe, besorgte ich mir den Doppelsitzer. Kurz zusammengefasst: der Bausatz ist sehr gut, passgenau, besitzt einen hammermässigen Decalsatz (von DACO), und sieht am Schluss wie eine Super Hornet aus. Was will man mehr? Nun, der Schwachpunkt ist (wieder einmal...) die Waffenzuladung. Ungelenkte Mk83 und HARMS sind eine sehr ungewohnte Kombination, die man oft auf frühen Werbeaufnahmen an Prototypen sah. Die Waffen, die meist heute im Einsatz sind (GBU-12, 38, 31, AGM-65) muss man sich woanders beschaffen. So auch bei mir, ich habe da auf die bekannten Hasegawa-Sets zurückgegriffen. Diese sind aber leider glatt, und mussten für den Schutzbelag etwas mit Klebstoff aufgerauht werden.

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=7]

Bemalt habe ich mit Modelmaster Enamels, FS36375 und FS36320, die Standard-Variante. gealtert habe ich mit Ölfarben, und ein paar Wartungsdeckel wurden mit aufgehellter Grundfarbe nachgetönt. Bei Einsatzfliegern sieht man zwar viel Alterung, aber fast nie eine Grundierung oder gar Metall durchscheinen. Der helle Streifen vor den Flaps wurde ebenfalls bemalt, da dafür keine Decals vorhanden waren.

[attachment=2]

[attachment=3]

Als Waffenlast habe ich mich an diversen neueren Einsatzbildern orientiert. Meist eine Auswahl aus verschiedenen kleinen, gelenkten Waffen. Oft war auch noch eine AGM-65 Maverick angehängt, vor der ich noch nicht weiss, ob ich sie noch anhängen werde. Der Pylon neben dem Sensor wird selten mit Tanks behangen, da der Tank den Sichtbereich des Sensors einschränkt. Daher die Asymmetrie.

[attachment=4]

Der Bau verlief problemlos, ich habe nur ein paar Details verändert. Die Lufteinlässe habe ich etwas nach hinten verlängert, da sonst die erste Kompressorstufe etwas gar weit vorne war. Mittel der Wahl war hier ein alter Kugelschreiber aus weissem Plastik. Und beim Pendelruder habe ich die Achse mit etwas Gussast nach vorne verlängert, so bleibt das Ruder beweglich, hat aber einen kleineren Schwenkbereich und hängt nicht zu weit nach unten.

[attachment=5]

[attachment=6]

Das Bugfahrwerk bekam das eine oder andere Hilfsgestänge... Das Hauptfahrwerk ist überhaupt eine heikle Geschichte bei den Hornets, da habe ich auch zusätzlich verstrebt, damit die Beine mit der Zeit nicht einknicken. Die Klebepunkte im Bausatz sind etwas zu knapp bemessen.

[attachment=8]

Here's to us, the RED RIPPERS – a damn bunch of gin drinking, bologna slinging, two-balled, he-man bastards'
Der Trinkspruch der Red Rippers... heute nicht mehr so zeitgemäss, und wurde 2011 beerdigt. Bin schon gespannt, wann die beiden Kreise genderneutral verschwinden werden. Für die leicht helleren Hinterkanten (auch der Tragflächen) liegen Decals bei.

[attachment=9]

[attachment=10]

Die Waffenlast aus der Nähe. Für die Farbwahl der GBU-12 habe ich mich auch an verschiedenen Originalbildern orientiert. Der Erste der kommt und sagt "die Navy hat aber graue Bomben und die Airforce grüne!" kriegt bei erster Gelegenheit eine aufs Dach...

[attachment=11]

Man beachte die Decals für die Innenseite der Schubdüse - da wurde an alles gedacht!

[attachment=12]

[attachment=13]

Fazit: hat Spass gemacht! Danke für's schauen!  :winken:

Alex




Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

NewFisch

Moin

Der Vogel sieht ja sahnegeil aus. Echt sauberes Handwerk. :respekt: Dezente Alterung passt sehr gut. :P Danke fürs Teilen der Bilder.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

NonPerfectModeller

Sehr schön geworden, die kleine Revell-Hornisse. :klatsch:
Gefällt mir gut.
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

heinz baccardi


Klasse, gefällt mir sehr.

Und dazu noch zwei Sachen gelernt bezüglich Waffenbeigabe und Tankeinsatz.


Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Hajo L.

Sieht wirklich super aus, deine Super Hornet!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

darkmoon2010

Sehr schöne Hornet, sauber gebaut und nicht zu verranzt.  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Taylor Durbon


Travis

Einen schönen Super-Bug hast Du da auf's Fahrwerk gestellt, gefällt mir gut!  :klatsch:

Besonders die Lackierung ist eine Augenweide geworden!
Danke für's Zeigen und gerne bitte mehr davon! :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

maxim

Toll geworden!  :klatsch:

Da wäre ein direkter Vergleich mit dem HighViz Intruder interessant.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

b.l.stryker

Das ist mal ein finish. Hervorragend. Besser geht es nicht.

Was für Mattlack verwendest du?
Glück Auf, Björn


Commander JJ

Schließe mich den Vorschreibern uneingeschränkt an.

Sauber gebaut und eine erstklassige Lackierung mit sehr gelungener Alterung  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

VG JJ

matz

 8o was für ein g...ler Vogel  8o
Da stimmt ja wirklich alles. Selbst den Gnadenlosmakrotest mit Bravour bestanden.
Sehr realistische Alterung und viele tolle Details.
Und die Lackierung,  :P :P :P   erste Sahne !
Gibt es da ein paar Dokumente von den Zwischenschritten (Farbaufbau etc. )  :pffft:
Wäre echt interessent.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Alex

Danke an allen für die netten Worte!

@Matz: eigentlich nicht, ich bin da ganz normal vorgegangen. Einzig nach einer Vorschattierung mit einem dunklen Grau habe ich erstmals mit weiss marmoriert, ich weiss aber nicht, ob man das auf den Bildern noch sieht. Nach der Marmorierung normal die beiden Grautöne geairbrushed, Erdal, dann Washing mit Ölfarbe, ein paar Wartungsdeckel mit heller Farbe nachgezeichnet (werden am Original auch von Hand nachbemalt) ,am Schluss als Mattlack Tamiya Glanzlack mit Mattierungsmittel. Keine Experimente! ;) Bei einer anderen Hornet werde ich einmal die Salzmethode ausprobieren.
@b.l.stryker: Tamiya Glanzlack, mit einem Mattierungspigment. Bin aber nicht ganz glücklich damit, wenn man zuviel Mattierungsmittel erwischt, gibt das so einen Gefrierbrand-Look.
@darkmoon2010: da gibt man sich einmal Mühe, ein Modell möglichst verranzt darzustellen, und kriegt Lob für die "dezente Alterung"  :D  Ich glaub, ab heute mache ich alle Modelle frisch aus der Lackierstrasse!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

PaladinX

Wow, was für ein wunderschöner Vogel das geworden ist. Wirklich perfekt.

Du sagst Marmorierung mit Dunkelgrau und Weiß? Heisst das, Dunkelgrau grundiert und dann weiße Flecken unregelmässig drauf?
Gruss,
Jan

Alex

Nein, zuerst die Panellines dunkelgrau (anthrazit) betont, dann die Flächen dazwischen weiss marmoriert. Aber keine Grundierung im herkömmlichen Sinn.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

PaladinX

Ah, verstanden, danke für deine Erläuterung.  :P
Gruss,
Jan

HI-Lok

Moin Alex,
Sehr gelungenes Model der Hornisse.  :klatsch:
Die Lackierung ist klasse geworden und danke für die Details über die Erstellung.
Gruß
Marcel

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NewFisch

Zitat von: Hans in 29. Juni 2020, 21:14:34
Gibts schon Luftwaffe-Decals?  :D

Hmmm Glaube noch nicht. Die Geschwaderkommandanten sind noch am Streichhölzer ziehen....... :D
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Wolf

Ein wirklich tolles Modell....das Grau in Grau so schön sein kann!  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Motschke

Spitzenmäßiges Rhino!  :klatsch:

Wenn einer mit vermeintlich grünen Air Force- und grauen Navy-Bomben ankommt, verweis ihn einfach an Google.  :D

Zitat von: Wolf in 30. Juni 2020, 08:05:13
<...> das Grau in Grau so schön sein kann!  :P

Eben. Grau muss nicht langweilig sein.  8)
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

IchBins

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Lipwig

Sehr sehr gelungene Leckierung und das in 72! Das ist eine saubere Leistung, es so realistisch hinzubekommen! Hut ab!