Neuigkeiten:

Autor Thema: Militär Merkava IV, Hobby Boss 1:35  (Gelesen 285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helicopterix

  • MB Experte
  • **
  • Beiträge: 345
Militär Merkava IV, Hobby Boss 1:35
« am: 01. August 2020, 13:51:50 »
Hallo zusammen

Heut seht ihr was dabei raus kommt wenn ein Flugzeugbauer sich an nen Panzer traut............... :D

Ich habe den Merkava IV von Hobby Boss vor zwei Jahren geschenkt bekommen und mir damals nur gedacht: Da kennt mich einer gar net, sonst würde er mir keinen Panzerbausatz schenken. Aber gut, irgendwann wurde er doch mal interessant und das kam raus.
Zum Bausatz habe ich noch ein Metallrohr verwendet, ein Abschleppseil und ein paar verschiedene Gepäckstücke von Tamiya. Schwierigkeiten hatte ich wenige bis keine beim Bau, mal abgesehen von den Ketten am Ende des Turms deren Länge in der Anleitung leider viel zu lang angegeben ist. Drum sieht es auch nicht ganz genauso aus wie es sollte (manch einer wirds merken) aber ich kann damit leben.
Bei der Farbgebung kam mir ein Tipp hier aus dem MB zugute wie man das Sinai Grey selber mischen kann. Diesen Grundton hab ich dann erstmal aufgehellt und abgedunkelt und hatte schonmal drei Farben. DAnn kamen noch unterschiedlichste Farbtöne von Revell, Hobby Color und Tamiya zum Einsatz und das Ganze etwas lebendig wirken zu lassen. Am Schluß dann Smoke Gray und Teerschwarz für den Auspuffbereich und alles mit Tamiya Flat Clear versiegelt.
Ne Base mit ner Wüstenlandschaft möchte ich noch machen.

Viel Spaß bei den Bildern und Gruß, Christian   
Modellbaustammtisch Nürnberg

Flugwuzzi

  • MB Großmeister
  • ******
  • Beiträge: 4778
  • Walter
    • Modellbaufreunde
Re: Merkava IV, Hobby Boss 1:35
« Antwort #1 am: 01. August 2020, 21:09:31 »
Ich finde den Ausflug in den Panzermodellbau durchaus gelungen.
Sauber gebaut und prima lackiert.
Die Pre/Postshading Techniken aus dem Flgzgmodellbau sieht man auch ein wenig am Turm, macht die Farbgebung auf alle Fälle interessanter.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

hans k

  • Erstmalgucken
  • Beiträge: 11
  • Hans K o l b
Re: Merkava IV, Hobby Boss 1:35
« Antwort #2 am: 02. August 2020, 08:26:07 »
Moin Christian,
ich finde, der ist Dir sehr gut gelungen. Mir gefällt, was ich hier sehe :P :klatsch:
Modellbau soll Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten 😁