Hauptmenü

Mini GB: Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72

Begonnen von BAT21, 29. August 2020, 11:07:49

BAT21

Ok, dann lasse ich die seitlichen Antennendrähte fürs FuG 203 weg - mein Modell soll ja ein klassischer Bomber ohne Lenkwaffen werden.

Der Antennenmast auf dem Rumpfrücken ist dann auch schon verklebt... mit vielen weiteren Teilen - oder anders formuliert: die Heinkel steht mittlerweile auf eigenen Beinen:

Das Auspacken der Klarsichtteile ist ja auch immer eine spannende Sache nach der Lackierung - diesmal konnte ich keine größeren Problemstellen finden.
Jetzt noch ein paar kleinere Ätzteile montieren und den Antennendraht spannen... dann sollte der Flieger tatsächlich fertig werden.

:winken:

kohl-michael

Zitat von: BAT21 in 09. Dezember 2020, 13:32:11
Danke, danke... bei so viel Lob darf jetzt natürlich beim Finale nix mehr schief gehen. Immer dieser Druck... ;)

Sieht aus, als würdest Du dem Druck standhalten können.  :1:

also auf deine Lackierungen bin ich schon ein bisschen neidisch. Hast Du zwar wahrscheinlich schon ein Dutzend Male gemacht, aber kannst Du nochmal ein-zwei Worte über Equipment, Farben, Verdünnung, Airbrush-settings und tricks geben. Wie maskierst Du? Gab es nen Abklebesatz?

Gruß Michael

NonPerfectModeller

Das "Fast-Fertig-Bild" macht Lust auf mehr.
Freu mich auf deinen Galerie-Beitrag.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

BAT21

Die Lackierung habe ich wie immer mit meiner Gabbert Triplex realisiert. Das Ganze mit dem mittleren Düsensatz (0.35 mm Düse?).
Ich lackiere gewöhnlich mit 2 Bar Luftdruck. Verdünnungsverhältnis der Farben mache ich nach Bauchgefühl... da kann ich keine genauen Angaben machen.
Tricks beim Lackieren? Hmm... üben, üben, üben. ;) Und wie schon im Bericht geschrieben: die eigentlichen Farben dünn in mehrenen Schichten über die Vorschattierungseffekte auftragen.

Die Glasteile wurden mit vorgeschnittenen Masken von Eduard abgedeckt. Da ich ja die meisten Klarsichtteile durch Vacus ersetzt hatte, passten die nicht immer optimal. Dann wurde mit Tamiya Klebeband nachgearbeitet.

knightofthesky

BAT21

So, alles ist an seinem Platz - das Modell ist fertig, abgelichtet und im Rollout präsentiert: https://www.modellboard.net/index.php?topic=65057.0

Damit schließe ich mein Beitrag zum Heinkel He 177 Mini GB.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung bei meinen Fragen und die vielen netten Kommentare.

Bis zum nächsten Mini GB!
Jens

ehvorwald

Servus.

Mal ne Frage an BAT21:

Bei "Antwort 122"
Danke, danke... bei so viel Lob darf jetzt natürlich beim Finale nix mehr schief gehen. Immer dieser Druck... ;)

Zwischendurch mal wieder eine Frage - diesmal zur Antennenanlage.
In der Anleitung von Revell zeigt die Seitenansicht die Drähte so, wie ich sie erwaret hätte, also ein Draht vom Seitenleitwerk über den Mast in den Rumpf.
Laut Draufsicht führen dann aber zwei Drähte vom Höhenleitwerk Richtung Rumpf und vereinen sich dort zu einem Draht, der dann über den Mast läuft.

ist ein Foto angefügt. Genau die Ansicht mit Mäandertarnung könnte ich für einen Versuch brauchen. Dieses ist wohl nicht aus der Revell Bauanleitung?. Wenn nicht, woher stammt Sie?. Das Modell ist bestellt, aber noch nicht da. Ich will das Foto mittels Beamer auf die oberfläche "Beamen" und die Linien freihand mit Brush nachziehen. Einen Mini Beamer dazu habe ich schon. (Versuchen heißt irren, und irren gehört die Welt. Versuche dann als nächstes die Weltherrschaft an mich zu reißen. -Pinky und der Brain-)

Servus Ehvorwald.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

BAT21

Doch, das ist die Anleitung von Revell - die 2018er Auflage, die ich hier verbaut hatte.