1/72 Revell Seehund - Bergung vor Fehmarn

Begonnen von coporado, 30. September 2020, 18:07:09

Wolf

Das sind so Sachen, die mir richtig gut gefallen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

HI-Lok

Da macht das Zuschauen richtig Spaß.
Interessante Lösung zur Darstellung der Spanngurte  :P

coporado

Moin,

vielen lieben Dank für eure Worte, Leute  :P

Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem für die Bergung angebrachten Balken beschäftigt.
Ein Forumskollege hatte mir den Tipp gegeben noch Antirutschmatten zwischen Boot und Balken zu legen. Fand ich eine prima Idee und habe aus 1000er Schleifpapier noch 3 Matten geschnitten und farblich behandelt.

Als Basis für den Balken diente Balsaholz, welches ich mit verschiedenen Tönen bemalt habe. Das Boot habe ich dann gestiftet auf den Balken geklebt, um einen guten Halt zu gewährleisten. Danach mittels Weißleim und Sand noch etwas an den Bootsrumpf angepasst und diesen auch noch farblich behandelt.

Hier die Matten nach der Bemalung

und die fertige "Installation" mal Probe gestellt

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

HI-Lok

Moin Sascha,
Das ist doch eine sehr innovative Nutzung von 1000er Schleifpapier  :P und viel angenehmer als das Material für seine eigentliche Aufgabe zu nutzen.....
Mach einfach entspannt weiter und lass Dich beobachten  :pffft:
Gruß
Marcel

darkmoon2010

Das sieht ja echt spitze aus, sowas gefällt mir, wenn man quasi mal experimentellen Modellbau betreibt  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

coporado

Moin,

vielen lieben Dank euch beiden!

Zitat von: HI-Lok in 12. November 2020, 11:09:39
Das ist doch eine sehr innovative Nutzung von 1000er Schleifpapier  :P und viel angenehmer als das Material für seine eigentliche Aufgabe zu nutzen.....

Ja, war ein guter Tipp vom Kollegen mit dem Schleifpapier :P ...und schleifen ist doch neben entgraten einer der schönsten Parts beim Modellbau  :6: :7:

Zitat von: darkmoon2010 in 12. November 2020, 13:03:10
quasi mal experimentellen Modellbau betreibt  :P

An der ein oder anderen Stelle ist es tatsächlich etwas experimentell...macht unheimlich Spass und entspannt :1:

Der Seehund ist verzurrt.
Hatte etwas Bammel ob das "umlegen" der Gurte klappt, ohne das es reißt, verzieht, verdreht.
Stück für Stück mit Sekundenkleber drum gewickelt, hat das ganz gut geklappt. Die Gurte unter dem Balken sind noch nicht richtig positioniert und verklebt.
Mit einem Wash werde ich das knallige in den Farben der Gurte noch etwas brechen.

Ich hatte mir Figuren von Bachmann bestellt. Ausgewiesen als Maßstab 00, also laut Wikipedia ein genormtes 1:76  :santa:
https://www.jacksonsmodels.co.uk/bachmann-36052-civil-engineers-oo-gauge.ir

Im Verhältnis zum Boot kommt es mir größer vor als 1:76. Mal ne Airfix 1:72 Dame daneben gestellt, die steht noch aufm Sockel. Ziemlicher Unterschied  8o
Was meint ihr, geht das noch durch mit den vermeintlichen Bachmännischen 1:76?

Gruß

Hans

Wunderbare Arbeit, tolle Idee.

Die Fotos sind aber grauslich, wie unter Wasser, wenns abend wird und trüb...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Danke Hans! Aufm Bildschirm beim zurechtschnippeln wirkten sie heller. Hab die Bilder aufgehellt, viel besser jetzt  :1:
Gruß

heinz baccardi

Moin Sascha,

da guckt man ein paar Tage nicht rein und dann zeigst du sowas  8o

Gefällt mir sehr, vielen Dank fürs Zeigen.
Christoph  :winken:

coporado

Moin,

vielen lieben Dank Christoph!

Nachdem ich ewig um das Dio "herumgeschlichen" bin und mich davor gedrückt habe den Seehund auf der Plattform zu verkleben, hab ich mich dann doch durchgerungen.

Als Schutz für die Holzplattform habe ich eine Plane untergelegt. Diese ist aus dem Papier aus Schuhkartons entstanden. War mein "erstes Mal" mit dem Material und ich fand es recht dankbar zu verarbeiten. Ein großer Vorteil - es ist deutlich stabiler als Taschentuchlage und reißt nicht so schnell. Beim fixieren mittels Weißleim/ Wassergemisch muss man einmal öfter drüber und andrücken.

Zur Stabilisierung des Bootes wurden Holzbalken unter den Träger der Torpedoaufhängung geschoben. Ein paar Gurte und Seile werde ich noch verteilen.

Ob ich Figuren mit draufstelle, weiß ich noch nicht. Es gibt nur passende aus dem Modellbahnbereich und die sind grottenschlecht modeliert, sodass es erstmal ein Haufen Nacharbeit in Sachen Grat und Schleifen bedeutete. Trotz neuer Bemalung überzeugen sie nicht  :rolleyes:

Hier im Originalzustand - handbemalt steht auf der Packung  :D

und hier neu bemalt...wie gesagt nicht überzeugend...

Falls jemand noch ne Quelle für passende Figuren in besserer Qualität hätte, immer her damit.

Frohe und gesunde Weihnachten euch allen!

Gruß

maxim

Der Seehund auf der Plattform sieht auf jeden Fall super aus!

Wegen der Figuren bin ich mir unsicher. Die zweite gefällt mir.
Im Bau: ägyptische Korvette El Fateh (1/700, Minerva Model Craft)

Hörnchen

Moin Sascha,
ich finde deinen Bericht einfach klasse.
Alles kurz und knackig erklärt und das Ergebnis möchte ich mal gerne live und in Farbe sehen. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

hugoxy

kohl-michael

Ui, da ist mir aber bisher was entgangen. Genau mein Ding. Die base gibt dem tollen Modell genau den richtigen Rahmen. Viel Erfolg auf der Zielgeraden. Sieht prima aus.

coporado

Moin,

vielen Dank euch für die motivierenden Worte  :P

Zitat von: maxim in 23. Dezember 2020, 18:01:23
Wegen der Figuren bin ich mir unsicher. Die zweite gefällt mir.

Der zweite ist bearbeitet und neu bemalt. Muss es mal Probe stellen wenn alles soweit ist auf dem Deck.

Zitat von: hugoxy in 23. Dezember 2020, 19:14:25
Käme sowas in Frage?

Danke für den Link. Bei denen war ich auch schon, dafür bin ich zu ungeduldig und letztlich ist es mir auch zu teuer.

Habe mal angefangen an der Base zu arbeiten. Als Basis dient Styrodur auf das ich mittels Klopapier (Leben am Limit  :6: )und Weißleim-/ Wassergemisch das Wasser aufmodelliert habe. Danach in verschiedenen Tönen bemalt. Bisher sind eine Schicht Klarlack und 2 Schichten verdünnter Leim drauf. Werde wohl noch die ein oder andere Schicht Klarlack aufbringen und die Übergänge zur Plattform noch verblenden. Habe diese Methode das erste Mal probiert und bin recht zufrieden.
Der Teil auf dem die Plattform steht, wird dann noch schwarz bemalt. Wenn alles fertig ist will ich Balsaleisten drumherum kleben als schmalen Rahmen.

Aus Takelgarn und Draht habe ich Stahlseile hergestellt für ein paar mehr Details rund um das Boot.

Die Plane habe ich mittels halbierter Kettenglieder gesichert.

Gruß

coporado

Moin,

so langsam geht´s auf die Zielgerade mit dem Seehund.
Habe mal ein paar der überarbeiteten Figuren drauf gestellt. Bin hin- und hergerissen, einerseits beleben sie die ganze Szene, andererseits ist die Qualität leider, trotz Überarbeitung, in meinen Augen nicht überzeugend  :2:

Was meint ihr?

Gruß

maxim

Ich bin weder Dioramen- noch Figurenbauer, aber auf diesen Fotos finde ich, dass die Figuren das Diorama beleben und qualitativ nicht runter ziehen.
Im Bau: ägyptische Korvette El Fateh (1/700, Minerva Model Craft)

Hajo L.

Ich finde die Figuren auch hervorragend!

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Postbote

Servus Sascha,

ich meine auch, daß die Figuren, soweit erkennbar, dem Dio gut zu Gesicht stehen.
Ein paar Detailaufnahmen wären natürlich hilfreich.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Hörnchen

Moin Sascha, ich denke die Figuren passen recht gut zum Dio und beleben die tolle Szenerie.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

coporado

Moin,

vielen lieben Dank für eure Meinungen! Das motiviert den eingeschlagenen Weg doch mit den Figuren weiterzugehen  :P

Zitat von: maxim in 05. Januar 2021, 17:03:18
...dass die Figuren das Diorama beleben und qualitativ nicht runter ziehen.

Genau das war meine Befürchtung. Da ist es gut eure Meinungen zu hören und vom Gegenteil überzeugt zu werden.

Zitat von: Postbote in 06. Januar 2021, 10:46:16
Ein paar Detailaufnahmen wären natürlich hilfreich.

Lieber nicht - 72 ist eh schon nicht der makrofreundlichste Maßstab und ich will nicht wieder ins Grübeln kommen  :D

Nochmals danke für eure Meinungen!
Gruß

coporado

Gruß