Hawker Hurricane MkIIc von Fly, 1:32

Begonnen von hein52, 04. Oktober 2020, 19:43:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hein52

Hawker Hurricane Mk.IIc  
 


Modell:   Hawker Hurricane Mk.IIc
Hersteller:  Fly
Maßstab:   1:32
Art. Nr. :   32012
Preis ca. :  50 €

[attachment=0]

Beschreibung: 
Wer mehr zum Original erfahren möchte, kann hier nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Hawker_Hurricane


Die Teile sind in einem hellbraunen Plastik sauber und gratfrei abgespritzt. Sinkstellen oder Auswerfermarken in sichtbaren Bereichenl sind mir keine aufgefallen. Der Bausatz ist auch mit Resin- und PE-Teilen ausgestattet, also ein Komplettpaket, das weiteres Zubehör unnötig macht. Der Giessast mit den Klarteilen ist leider nicht separat verpackt. Windschutz und Kabinenhaube waren schon vom Rahmen abgefallen und flogen lose in der Tüte umher. Propellerblätter und Spinner sind für zwei Ausführungen vorhanden, in der Bauanleitung wird allerdings nur ein Propellertyp erwähnt. Also muss man selber ermitteln, ob alle möglichen Decal-Optionen mit dem gleichen Prop ausgerüstet waren.

Schachtelinhalt: 
Die Spritzlinge, die Auswurföffnungen in den Tragflächen sind nur durch Gravuren dargestellt
[attachment=1]
[attachment=2]
[attachment=3]
[attachment=4]
Der Rahmen mit den Klarsichtteilen
[attachment=5]
Die Resin-Teile
[attachment=6]
[attachment=7]
Die PE-Teile und der Film für das Armaturenbrett
[attachment=8]
[attachment=9]
Die Decals...
[attachment=10]
...für 6 Markierungs-Optionen
[attachment=11]
[attachment=12]
Die Bauanleitung in Heftform
[attachment=13]
und hier noch eine Detailansicht der mit erhabenen Nieten übersähten Tragfläche, was, wie ich auf einem Foto des Originals gesehen habe, so wohl richtig ist. Hoffentlich lassen die sich ohne Spachtel zusammenbauen, da schleifen die Details zerstören würde.
[attachment=14] 

Fazit:  
Fly hat hier eine würdige Ablösung für das alte Revell-Modell auf den Markt gebracht.

HI-Lok

Vielen Dank für die Vorstellung dieses sehr interessanten Fliegers.  :klatsch:
Dann ist zu hoffen, dass der gute Eindruck beim Bau bestätigt wird... :pffft:

BAT21

Und der Mehrwert an Information gegenüber der schon vorhandenen Vorstellung ist jetzt wo?

https://www.modellboard.net/index.php?topic=56612

:2:

Der Nordhorner

Mehr Meinungen sind immer besser als nur den Aussagen einer einzelnen Person zu vertrauen.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

tsurugi

Wird Hein wohl nicht gewusst haben das die schon vorgestellt wurde.
Lieber einmal zuviel als nicht gelesen.
Die erste Vorstellung hatte ich auch nicht gesehen.

Gruss

Markus

hein52

Sorry, ich habe nicht mitbekommen, dass der Bausatz hier schon mal vorgestellt wurde. Andernfalls hätte ich mir die Arbeit mit der Präsentation nicht gemacht.

Gruß Heiner

Wolf

Warum nicht.
Finde es nicht schlimm wenn mal Doubletten vorhanden sind. Es können ja auch durchaus unterschiedliche Meinungen auftreten. Und weitere Bilder aus anderen Perspektiven sind ja auch nicht verkehrt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mhase

Lieber BAT21,

ich finde deinen Post etwas überzogen und dem Verfasser des Berichtes gegenüber "von oben herab". das hast gerade Du als Spitzenphptograph und fleissiger Neuheitenvorsteller m. E. nach überhaupt nicht nötig.

Eine Vorstellung stellt doch meist / immer einen ersten subjektiven Eindruck des Betrachters von diesem Bausatz dar. Keiner hat hier den Alleinvertretungsanspruch deshalb sollte man hier auch etwas "nachsichtiger" sein.

Ich freue mich, wenn auch mal eine zweite Meinung und auch neue Bilder kommen.

@Hein52

BTW: Die Hurricane hatte tatsächlich vorstehgende Nietenköpfe an Tragflächen und Rumpf (wo vorhanden). Warum zuspachteln? In dem Maßstab sollten diese dargestellt sein. oder möchtest du die tatsächlich "erhaben" darstellen? Dann viel Geduld und ruhige Hände

Gruß

michael

Gruß

Michael

BAT21

https://www.modellboard.net/index.php?topic=52209.0

Bitte keine Bausätze doppelt vorstellen. Ihr könnt eure Meinung gerne in der entsprechenden Vorstellung abgeben.

Sorry, war dann wohl mein Fehler anzunehmen, dass die Regel irgendeine Relevanz hätten? Dann muss ich an dieser Stelle um Verzeihung bitten und zurück zum eigentlichen Thema "Hurricane von Fly"...

Der Lingener

Ach Leute!
Muss das immer gleich ausarten!
Hein hat seine Huricane vorgestellt, Du verweist auf Deine Vorstellung, andere freuen sich über ne zweite Meinung und Du zitierst (zu Recht!) die Regeln - nicht, ohne mit hochgezogener Augenbraue ein rechthaberisches "war dann wohl mein Fehler anzunehmen, dass die Regel irgendeine Relevanz hätten" hinterherzuschieben!
Klar haben unsere Regeln "irgendeine Relevanz" und Hein52 hat schlicht Deine Bausatzvorstellung übersehen, vermute ich mal!
Wir müssen echt nicht aus der Mücke nen Elefanten machen!
Und wenn ich vielleicht Dir gegenüber ein wenig ätzend rüberkomme: Ich schätze Deine Arbeit sehr, aber ab und an sollte man einfach die Kirche im Dorf lassen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Rambazanella

Zitat von: tsurugi in 04. Oktober 2020, 22:06:46
Wird Hein wohl nicht gewusst haben das die schon vorgestellt wurde.
Lieber einmal zuviel als nicht gelesen.
Die erste Vorstellung hatte ich auch nicht gesehen.

Gruss

Markus
Da bin ich zu 100% bei dir und weiß ehrlich gesagt auch nicht ob solche Kommentare sein müssen.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

KHS

Zitat von: HI-Lok in 04. Oktober 2020, 20:18:57
Vielen Dank für die Vorstellung dieses sehr interessanten Fliegers.  :klatsch:
Dann ist zu hoffen, dass der gute Eindruck beim Bau bestätigt wird... :pffft:

Tja, und da liegt das Problem. Ich habe in diesem Jahr den Bausatz der Mk IIb zu Ende gebracht. In Summe kommt eine stimmige Hurri raus, aber der Bau ist zeitintensiv und stellenweise schon anspruchsvoll. Rumpf passt in Summe gut. Problempunkte waren bei mir die Passgenauigkeit der Klarsichteile (Scheinwerfer und Positionsleuchten) sowie die Anpassung der Aussenflügel ans Mittelteil. Auch das Einbringen der Cockpiteinheit ist etwas fummelig.