Schwerer Kreuzer HMS Berwick (Aoshima, 1/700)

Begonnen von maxim, 27. November 2020, 17:50:10

maxim

Heute vor 80 Jahren, am 27. November 1940, war der britische Schwere Kreuzer HMS Berwick an der Schlacht von Kap Teulada/Spartivento gegen die italienische Marine beteiligt und erhielt zwei Treffer, die größere Brände verursachten und sieben der Besatzung töteten und neun verwundeten.

Berwick gehört zur Kent-Klasse, der ersten Unterklasse der County-Klasse. Sie wurde 1924-28 gebaut, 1937-38 modernisiert (Hangar, neues Katapult, neue Feuerleitanlagen, bessere Panzerung). Sie diente im Zweiten Weltkrieg überwiegend im Atlantik und Mittelmeer und war an zwei Schlachten/Gefechten gegen Schwere Kreuzer beteiligt. Beides Mal erzielte sie keinerlei Treffer, wurde aber mehrfach getroffen. Sie erhielt zwei 20,3-cm-Treffer in der Schlacht von Kap Teulada/Spartivento durch italienische Schwere Kreuzer (beide Granaten explodierten) und vier 20,3-cm-Trefer am 25.12.1940 durch den deutschen Schweren Kreuzer Admiral Hipper (drei von vier Granaten waren Blindgänger). Berwick diente bis 1946 und wurde 1948 abgewrackt.

Ich habe Berwick aus dem Bausatz der Cornwall von Aoshima umgebaut (siehe Bausatzbesprechung). Die größten Unterschiede waren, dass bei Berwick die vorderen 10,2-cm-Flak etwas weiter achtern standen und dass sie noch die Topspiere am Großmast hatte. In Bezug auf  den genauen Bauzustand und das Tarnschema ist vieles unklar geblieben. Ich habe mehrere Zeichnungen gefunden, aber keine guten Fotos und mich dann an den Zeichnungen von Alan Raven orientiert.

Mehr über das Original und Modell:
http://www.modellmarine.de/index.php/modelle/112-lars/6067-britischer-schwerer-kreuzer-hms-berwick-1-700-aoshima-von-lars-scharff

mit Schiffen zweier anderer County-Klassen, dem Panzerkreuzer HMS Monmouth (1901) und dem Lenkwaffenzerstörer HMS Glamorgan (1966).

Im Bau: Fregatte SAS Jan van Riebeeck (1/700, Starling Models)

Hörnchen

Ich finde deine Modelle immer wieder klasse, es gibt immer so schöne Details
zu entdecken und fundiertes Hintergrundwissen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

Schön formuliert Andre
Schliesse mich da vollumfänglich an  :P
Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

maxim

Jensel1964

Deine HMS Berwick gefällt mir ausgesprochen gut. Die Lackierung ist schön fein und sauber und man sieht auch keine zu dicken Klebestellen. Das sind Probleme mit denen ich mich zu oft herumschlage. Wir lackierst Du Deine Schiffe? Mit dem Pinsel oder der Airbrush? Und grundierst Du die Ätzteile vor dem Lackieren?
Ich freue mich auf Deine nächsten Schiffe und die nächsten Ausflüge in die maritime Geschichte.
Viele Grüße,
Jens

maxim

Freut mich Jens.

Der Rumpf und die Fotoätzteile sind mit Tamiya-Grundierung (Sprühdose) grundiert, bemalt ist sonst alles mit Pinsel.