Neuigkeiten:

Autor Thema:  Tiefziehen  (Gelesen 3244 mal)

Thorsten_Wieking

• MB Großmeister
  • Rhein-Neckar Kreis
Re: Tiefziehen
« Antwort #30 am: 15. Mai 2022, 16:01:22 »
[...] Du evtl. von so einer Box mal ein paar Fotos machen, damit ich die Einzelteile besser zuordnen kann ?

Schöne Grüße
Rafael

Die Kisten sind wohl tiefer vergraben. Da ich seinerzeit für verschiedene Artikel entsprechende Bilder gemacht habe, hoffe ich, das die Links zur den Artikel und die Bilder Dir weiterhelfen. Alternativ zeige uns doch mal, was für Teile Elliot Dir geschickt hat. Irgendwie lässt sich da sicher was macgyvern.

Meine Artikel waren

https://www.aircraftresourcecenter.com/Rev3/2201-2300/rev2296-Globe-O-Former-Wieking/00.shtm

https://www.phoxim.de/thomas_wieking_vacuforming/thomas_wieking_vacu.html

und eben der bereits zitierte Artikel im Modellversium

Gruß
Thorsten

Addendum: Danke für Deine Anfrage. Das hat mich dazu veranlasst, mal wieder dieses Video zu suchen, das ich 2009 zuletzt verlinkt hatte.

(ab 2:20min)
Es geht auch ohne Vacuum, je nach Anwendungszwecks.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2022, 13:26:37 von Thorsten_Wieking »
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

FREDO

• MB Star
« Antwort #31 am: 23. Mai 2022, 18:26:44 »
Kerze oder Teelicht muß nun wirklich nicht mehr. Besser ist immer eine Heißluftpistole, weil ohne offenes Licht, und mit Aufsätzen auch besser dosier- und leitbar. Zum Ausgießen von vorhandenen Hauben ist auch gut Porzellan/Gipsgießmasse geeignet, weil auch wärmebelastbar. Die Frage Über/Untermaß ist vernachlässigbar, weil die Foliendicke nicht exorbitant ist, sich gesamt im 0,5mm Bereich abbildet. 
06120-4  Beste Grüsse ;)

Thorsten_Wieking

• MB Großmeister
  • Rhein-Neckar Kreis
« Antwort #32 am: 31. Mai 2022, 14:10:46 »
[...]Besser ist immer eine Heißluftpistole, weil ohne offenes Licht, und mit Aufsätzen auch besser dosier- und leitbar. [...]

Vor den Geräten habe ich aufgrund der maximal möglichen Temperaturen immer ein wenig.... Mores.
Die Tage hatte ich ein gutes Ergebnis mit 0,5mm Sheet und unserem Toaster. Hat die notwendige Wärmeleistung gebracht, das abgeformte Objekt musste aus dem Sheet quasi rausgeschnitten werden.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "