Tornado Lufteinlässe- Frage an die Tornadokenner

Begonnen von Bronski, 05. März 2021, 08:31:59

Bronski

Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen Tornado im Flug mit 65° geschwenkten Flügeln darstellen. Ich bin dabei auf u.a. Bild gestoßen und habe bemerkt, dass die Klappen im Lufteinlass entsprechen gefahren werden. Kann mir jemand verraten, wie die aussehen, wenn ich mein Modell wie oben beschrieben bauen möchte? Hat jemand etvl. sogar Daten dazu (Winkel, Geschwindigkeit)?  :winken:

Quelle: Pinterest

pilotace

Interessantes Bild! 8o

Das sind meines Wissens nach zusätzliche Klappen seitlich am Lufteinlauf die bei niedrigeren Geschwindigkeiten automatisch öffnen (eventuell sogar nur federbelastet) um einen ausreichenden Luftstrom zu den Triebwerken zu gewährleisten.

Die Maschine auf dem Bild fliegt recht langsam (Flaps/Slats down), da ist der anstehende Luftstrom zu den Treibwerken nicht ausreichend = die Klappen öffen sich automatisch.

Bei höheren Geschwindigkeiten sollten die dann entsprechend immer geschlossen sein.

Gruß :winken:
Daniel

Alex

Interessant, meistens sieht man sie nur von der Seite offen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:German_Tornado.JPG

Aufgrund der (im Bild) linken Seite kann man gut abschätzen, wie weit sie nach innen geht, die Länge ist aufgrund der Panel lines zu eruieren, also könnte man problemlos auch den Winkel berechnen. Aber ich meine auch, je schneller, desto wahrscheinlicher sind sie geschlossen. Auf die schnelle konnte ich kein Bild finden, wo die Flügel zurückgeschwenkt sind, und die Klappen offen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Diavolonero

Hallo,

Ja, die Klappen öffnen automatisch bei niedriger Geschwindigkeit um einen sogenannten Compressor Stall zu verhindern. Geschlossen werden sie durch Federkraft.

Gruß
Alex

P.S.: im Verlinden Lock On 12 werden sie "Intake Suction Relief Doors" genannt.

Bronski

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mit auf jeden Fall weiter! Wie werden die denn im Stand verriegelt?

Friedarrr

Die Zusatzluftklappen an den Ansaugschächten werden nicht verriegelt. Sie sind nicht angesteuert, sondern durch einen Federmechanismus mit Rückschlagdämpfung versehen.
Durch den Sog der TWK´s und ungenügendem Staudruck/Luftmasse über den Lufteinlass öffnen sie stufenlos.

Der Toni schwenkt von 25° (Flügel vorne) wie im ersten Bild nach 67° (Flügel hinten(Schnellflug)).

Bronski