Su-33 Flanker-D Modell: Suchoi Su-33 Flanker-D
Hersteller: Minibase
Maßstab: 1:48
Art. Nr. : 8001
Preis ca. : 100€
Teile: 670
Beschreibung:Die Su-33 ist die Trägerversion der bekannten Su-27 und als der völlig neue chinesische Hersteller Minibase mit dem Flieger im Feb. 2021 sein Debüt gab, musste ich zuschlagen.
Der Stülpkarton ist mal wieder zu klein geraten und sitzt selbst von Werk aus nicht richtig.
Alle Teile sind in wiederverschließbare Tüten verpackt, bei empfindlichen Teilen liegt eine Pappe drunter. Leider nicht bei den empfindlichen Ätzteilen.
Die empfindlichen Außenlasten stecken in separaten Kartons absolut sicher verpackt.
Bisher bereue ich den Kauf nicht, im Gegenteil. Wie die Tomcat von AMK ist auch die Su ein moderner Bausatz der Extraklasse. Extrem feine Details und ein absolut sauberer Guss. Sollte sie so passen wie die Teile es versprechen, wird es ein reiner Spaß.
Neben der Passgenauigkeit kann ich auch nichts zu Formtreue oder eventuell falsch gesetzten Nieten und Klappen sagen.
670(!)Teile – tief Luft holen und einmal schlucken. Wurde mir ein Schiff geliefert?

Die meisten davon winzig, so was schreckt mich normalerweise ab. Hier aber sind sie so sauber ausgeführt, dass man sie nach dem heraustrennen gleich verbauen kann, ohne dass man sie vorher von Fischhäuten, Formversatz oder Auswerfermarken befreien muss.
100€ sind viel Geld, aber dafür bekommt man auch etwas. 3 Ätzteilbögen, ein gedrehtes Pitotrohr, abgeflachte Reifen und bei so feinen Details wird es für Zubehöranbieter schwer, sinnvolles anzubieten. Da könnte ich mir höchstens 3D-Cockpitdecals von Quinta vorstellen.
Leider gibt es nur 2 Decaloptionen und eine Farbvariante. Mehr gibt das Original so viel ich weiß aber auch nicht her.
Nun zu den Bildern.
Vollgepackt. Im Deckel befindet sich eine Pappe, die auf der einen Seite einen Comic, auf der anderen die darstellbaren Varianten in Originalgröße zeigt.
Die 13 Rahmen (G ist auch doppelt) im Überblick.
Ein riesiger Vogel, der wird nicht in meine Ikea-Vitrine passen.
Leider sind nur 15 Bilder pro Beitrag möglich. Unten gehts weiter.