Mini GB Junkers Ju 188F-1 Fernaufklärer Finnland 1944 Hasegawa 1/72

Begonnen von springbank, 05. Februar 2022, 13:57:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

so da ist mein 1. Beitrag zum Mini GB Ju 88 und Varianten bzw Folgetypen auch schon fertig.
Die Ju 188F-1 war eine umgebaute E-1 mit vergrößerten Tanks, Zusatztanks statt Bomben und die Abwehrbewaffnung fiel zum Teil weg.
Die Maschine war bei der 3. Fern-Aufklärergruppe 22 im finnischen Kuusamo Winter/ Frühjahr 1943/ 1944 stationiert.
Der Hasegawa Kit ist schon nicht verkehrt und ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Lackiert wurde mit Gunze Aqueous und gealtert wurde u.a. mit Pastellstiften von AK.









Die Abgasfahnen sind etwas prominent geraten ja aber die Kamera haut da auch einen ziemlich starken Kontrast rein. Das ganz ist schon durchscheinender als es auf den Bildern aussieht.
Aber gar nicht so schlecht für einen nicht Hinomaru Flieger von mir oder? :D

Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Kannonenvogel


Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

heinz baccardi

Zitat von: springbank in 05. Februar 2022, 13:57:45
...ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.

Da hast du auch allen Grund zu.
Gefällt mir sehr, vor allem die Kanzel!

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Friedarrr

Schönes Modell.
Die Ju 188 in dem Maßstab sieht man eh selten.

Zur Abgasfahne hast du ja shcon was geschrieben und anhand der Originalbilder kann man sich selber ein Urteil bilden.

Mich wundert nur das man von den andern Krümmern keinen Abgasfahne sieht?

Zum Kabinenabschluss; hast du das da falsche Rumpfrückenteil verwendet, oder hat das Hase nicht beigelegt, einen Fehler gemacht? Ich habe den 188 Bausatz nicht.

Wolf

Sehr gelungen. Was mich außerordentlich beeindruckt ist die Klarheit der Kanzelteile....und wie sauber due die Streben hinbekommen hast.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

Wow. Die ist sehr sehr gelungen!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Freu mich einfach drauf, die im nächsten Jahr in WD live zu sehen. Gemeinsam mit einigen anderen Ju's  :3:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Das Faultier

Ich finde Deine Ju auch sehr gut gelungen. Wie schon erwähnt machen die Klarsichtteile ihrem Namen mal richtig Ehre - so krieg ich das bei meinen Vögeln einfach nicht hin. Würdest Du die Dame für uns vielleicht auch noch mal auf den Rücken legen und ablichten - man sieht ja kaum, dass sie unter den Tragflächen noch was mitschleppt  ;)
Die fehlende Panzerplatte hinter der Kanzel wäre mir garnicht aufgefallen - vielleicht wurde da von der Frontwerft was nur unvollständig ausgebaut 8)
Auf jeden Fall ein tolles Ergebnis - auch ohne rote Fleischbällchen auf Rumpf und Flügeln  :6: :P :1:

springbank

#8
Hi Ihr Lieben vielen dank fürs feedback, auch und vor allem auch für die Hinweise und konstruktive Kritik.

Die seitlichen Abgasfahnen habe ich tatsächlich vergessen und leider hat Hasegawa wirklich nur dieses 1 hintere Kanzelteil für die 188 beigelegt.
Habe das auch nicht hinterfragt.

@Faultier
werde ich machen da ich ja ej noch die seitlichen Agasstreifen sprühen muss.. Sind aber nur 2 Aussentanks und ein paar kleine Antennen :6:

@Russie Danke und ja 2023 hoffentlich :P

@Wolfgang  danke Dir und das ganz ohne Future.. Hasegawa hat das wirklich drauf und es reicht ein wenig polieren.

gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Blindgänger

 :klatsch: :klatsch: wunderschön!!  Tolle Tarnung, supergute Ausführung .
Im Anschluß an Wolfˋs  Bemerkung: Kanzel und Streben : Spitze, lassen an einen 48er Kit denken!
Verrätst Du uns, wie man so schöne Streben zaubert?
Mit freundlichen Grüßen ,
Georg :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

knightofthesky

Schönes Modell geworden...auf dem hellen Untegrund passen die Abgasfahnen doch ganz gut.

Friedarrr

#11
Zitat von: springbank in 05. Februar 2022, 23:35:51

Die seitlichen Abgasfahnen habe ich tatsächlich vergessen und leider hat Hasegawa wirklich nur dieses 1 hintere Kanzelteil für die 188 beigelegt.


Habe gerade nachgesehen, hier ist es schon dabei...

4 letzte Bild unten links...

https://ipmsdeutschland.de/archiv/FirstLook/Hasegawa/Hasegawa_Ju188A_Torpedo/Has_Ju188A_Torpedo.html


Zweite Bild oben rechts..

https://ipmsdeutschland.de/archiv/FirstLook/Hasegawa/Hasegawa_Ju188A_KG2/Has_Ju188_KG2.html


Sind das wieder andere Spritzlinge??

springbank

#12
Danke euch beiden fürs Lob,
@Blindgänger Eduards Masken sind ne Riesen Hilfe bei den Kanzeln :P

@Friedarr Jep wie gesagt nur das eine Rückenteil mit den "Buckeln" im Bausatz.




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Minikette

#13
Hi Daniel,
ein wirklich schönes Modell von einem sehr eleganten Original, hast du gut gemacht.

@Friedarrr Auf den mir bekannten Fotos der Ju 188 ist das Teil hinter der Kabine ohne diese Ausbeulungen (Q 17), habe das bisher bei diesem Typ auch nicht gesehen. Aber vielleicht können ja Junkersfan oder Kanonenvogel etwas zur Aufklärung beitragen.
Fotoquelle: Monografie Lotnicze Ju 188/388 Teil 2

Gruss Ralf




NonPerfectModeller

Der Beweis: Du kannst nicht nur "Japaner".
Sehr schön. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

springbank

Danke für die Infos Friedarr und Ralf  :P

Vielen Dank bernd fürs lob..das geht runter wie Öl... :P :1:

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."