MiniGB Bundeswehr - Jaguar 1 in 1:35 von Revell

Begonnen von knightofthesky, 02. Mai 2022, 16:46:01

knightofthesky

Hallo zusammen,

hier nun mein Start mit einer ersten Übersicht meines Jaguar 1 Projektes.
Aus dieser Ansamlung an Teilen soll der Raketenjagdpanzer entstehen.
Wie man sieht, werde ich mit ein paar kleinen Zurüstteilen arbeiten  ;)

knightofthesky

Hier vorab noch ein "Beweisfoto", dass ich auch wirklich bei den Panzerjägern war...die Fotos hatte ich vor einiger Zeit beim Stöbern auf dem Dachboden wieder entdeckt  ;)
Ich oben auf dem Fahrzeug kniend an der ausgefahrene Rampe mit leeren Startrohr.

Und hier meine "RakMech"-Pritsche...mein(e) Nachfolger hat/haben vor der Auflösung der Kompanie sogar noch nen Unimog bekommen. der "Wolf" links daneben war zu dem Zeitpunkt überigens nagelneu...hatten wir aus dem Depot in Goch abgeholt.

Green-Tiger

Den Jaguar fand ich immer ein sehr interessantes Gerät. Auch wäre ich gerne damals zu der Truppengattung gegangen.
Aber leider gab es die zu meiner Zeit schon nicht mehr.
Bei mir in der Vitrine steht aber auch ein Jaguar 1A3.
Ansonsten halt noch ein Marder 1A3 und ein Leopard 2A5 beides Fahrzeuge auf denen ich gedient habe.

Aber ich bin sehr gespannt auf dein Projekt :)

Lg,
Dom

Flugwuzzi

Bin auch schon gespannt auf den Bau. Es ist immer interessant zu sehen wenn jemand ein Modell von dem Gerät baut mit dem er Dienst getan hat  :P
Auf alle Fälle wünsche ich viel Freude beim Bau und der Reise in die Vergangenheit  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

knightofthesky

Hallo zusammen,

nach einer kleinen Pause habe ich mir nun mal wieder den Jaguar vorgenommen und mir u.a. verschiedene Bauteile mal genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, das u.a. die Kommandantenkuppel deutlich flacher ausgeführt ist als beim Original (Pfeil). Ich denke, das ist dem Formenbsu geschuldet, um eine bessere Entformung zu gewährleisten.
Ausserdem muß im Bereich der Abschußrampe (Kreis), der Haltearm der Rampe in die Abschußeinrichtung "abtauchen", es wird hier also ein wenig mehr "Tiefe" benötigt. Ausserdem ist die rechteckige Klappe, die die Öffnung zur Abschußeinrichtung verschließt, nicht schräg abgeschnitten.

Als dritter Punkt ist mir die Frontplatte der Unterwanne aufgefallen. Die Bugplatte ist dort enteilig ausgeführt. Sie winkelt aber noch einmal ab, ich habe das mit den roten Linien ungefähr markiert.

Mal sehen, wie ich die Korrekturen dann hinbekomme.

Quelle(n): Privat und Internet.

Ostwind

Hallo sollte die Kommandanten Kuppel nicht auch 8 Winkelspiegel haben wie beim KaJaPa ???

MfG Ostwind

knightofthesky

Ich habe mal ein wenig gegoogelt...und bin auf panzermodell.de auf einen schönen Walkarounf gestoßen...und in der Tat würde ich deine Vermutung bestätigen, dass es 8 Winkelspiegel sind.
https://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/jaguar1/jaguar1_3.html
Wenn ich mir so die Fotos anschaue, kommt mir der Verdacht, dass auch der Durchmesser der Kommandantekuppel am Bausatz falsch ist, und deswegen nur 6 Winkelspiegel Platz finden... :rolleyes:

Übrigens muß ich mich mich in Bezug auf die ausgefahrene Waffenanlage korrigieren...da ist am Fuß der Rampe keine Luft, wenn sie ausgefahren ist. Eine Dichtung schließt komplett alles ab...so kann die Erinnerung täuschen. Aber die Klappe ist im Kit trotzdem falsch, da schräg "abgeschnitten".