Wostok, Woschod, Apollo, Dragon, Falcon 9 - 3D Print, 1/200

Begonnen von Marco Saupe, 07. Oktober 2022, 18:16:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo

ich hab mal wieder dem 3D Drucker einige kleine Raumfahrtmodelle entlockt, um die 1/200 Sammlung zu ergänzen.

Zuerst was einfaches, die Dragon V1, aus einem Stück von Thingiverse - die verwackelten Linien sehen in Realgröße viel gerader aus, echt (siehe unten)!



Und die Dragon muss ja auch ins All, deshalb eine Falcon 9 (ja, ich hab beim Zusammenbau der Segmente das mit den Gridfins verdreht angeklebt, ich mach irgendwann noch mal ne neue, bessere). Die Decals sind selbst gedruckt. Modell kam auch von Thingiverse.



Dann wurde es etwas komplizierter. Beim AMT Man in Space Set ist ja ein Apollo Modell dabei. Aber das ist nicht wirklich toll, siehe links im ersten folgenden Bild. Es gibt jede Menge 3D Modelle im Netz, aber die waren entweder zu detailiert für 1/200, oder zuwenig (weil für Filamentdrucker), oder hätten großen Aufwand gemacht die druckfertig zu bekommen. Also habe ich Freecad angeworfen, und selbst konstruiert. Sieht ganz OK aus, denke ich. besteht aus 7 Teilen, CM, SM, Triebwerk und den 4 RCS Quads.







Ebenfalls bei Thingiverse habe ich eine Wostok Kapsel gefunden, die besteht aus Einzelteilen, mit den Antennen aus Litze (sind mit beim hinstellen zum Fotografieren leicht verbogen, sind inzwischen wieder gerade) und dem selbst konstruierten Ständer sinds 28 Teile. Die eigentliche Kapsel war dort in 2 Teilen, aber das brauchte ich nicht, deshalb habe ich die auch selbst nochmal konstruiert.





Nagut, und wenn man eine Wostok-Kapsel konstruiert hat, dann kann man auch noch eine kleine Modifikation machen und eine Luftschleuse konstruieren, und man hat Woschod 2.



Und um auf das Thema Größe zurückzukommen:



also seht mir kleinere Unsauberkeiten nach, die sieht man real wirklich kaum ;)

Und hier mal die bisherige Sammlung, die Sojus-Rakete rechts ist in 1/144, die stehenden Shuttle und Buran sind 1/288, alles andere ist 1/200.


Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio


pilotace

Großartig! Deine 3D gedruckten Dragons konnte ich ja schon persönlich begutachten :klatsch:

In 1/200 ist ja bis auf das Man in Space Set und das Space Shuttle leider kaum etwas zu bekommen :2:

Tolle Sammlung, ich muss meine auch mal erweitern...

Nornagest

Hallo,

tolle Idee und schön umgesetzt.
Das Buran Modell wo hast du das her?

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio