Unterschiede Farben von Ammo by MIG und AK interactive

Begonnen von jackrabbit, 02. Juli 2023, 10:09:13

jackrabbit

Hallo und Moin,

gibt es bei den Farben von Ammo by MIG und AK interactive Unterschiede in Bezug auf die Verarbeitung, Haftung oder generell ,,Sensibilität"?

Ich kenne bis jetzt Vallejo, wollte mir aber ggf zwei, drei Farb-Sets zulegen.
Die o.g. Hersteller werden ja im Prinzip ähnlich sein oder sollte man einen lieber meiden?

Verarbeitung erfolgt grundsätzlich mit der Airbrush, Details/Kleinteile dann mit dem Pinsel.

Vielen Dank und Grüße

Panther

Hi,

die AK Gen3 sind hervorragend und nur zu empfehlen.
Das was ich von Ammo hier habe (sind nicht sehr viele) überzeugt nicht so recht.
Grundsätzlich sind die Farben nicht so unterschiedlich, aber in der Airbrush kam ich mit den AMMO-Farben nicht wirklich gut zurecht.

Allerdings nutze ich die Gen3 auch primär mit dem Pinsel.

Meine Empfehlung geht ganz klar zu Vallejo oder den AK Gen3.

Gruß

Dave

Armored

AK hatte ich bisher nicht, aber die Vallejo Farben sind meine Meinung nach deutlich besser als die von Ammo. Vor allem wenn es um Primern geht.
Warning: No native speaker! :D

xxxSWORDFISHxxx

AK 3rdGen ist prima. Was dicker als die Vallejos also mehr verdünnen.
AK RealColor ist so wie Tamiya/Gunze , also anderes Prinzip.

AMMO find ich nicht so umgänglich. Je nach Tagesform glänzend wie Schwarte Speck oder trocknen schlecht und bleiben ewig klebrig. Pinseln ist auch eher suboptimal, Schade haben schöne Farbtöne
Die Alten AK Acryls welche als Restposten noch rumgeistern verhalten sich übrigens ebenso.

Koffeinfliege

Mit beiden Herstern keine Erfahrung im Umgang. Ich habe 3 oder 4 Mig-Pullen im Regal und als ich eine nach 1 oder 2 Jahren nutzen wollte, sah sie so aus:

Eingetrocknet.JPG

Das ist mir trotz ~300 Farben im Regal in 10 Jahren noch nie passiert.
Zudem sind sie ziemlich wässrig und trennen sich nach dem Schütteln ungewöhnlich schnell.

Alex

Hallo,
bin auch gerade am Überlegen, meine Farbenvielfalt auf ein paar wenige Hersteller einzudampfen. Vallejo scheint gut zu sein, haben sie auch passende Farbtöne (FS, RAL, vielleicht russische oder französische "Standards"?)

Was gäbe es für gute Alternativen? Sollten sich pinseln und brushen lassen können.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

jackrabbit

Hallo,

alles klar und vielen Dank.
Dann werde ich mich wohl durchgängig um Vallejo bemühen.  ;)

Grüße und schöne Woche

Iceman-Pilot

@Alex

Ich nutze zu 90% die H-Serie von Mr. Hobby. Bin damit zufrieden. Unverdünnt gut zum pinseln und mit etwa 50-60% Verdünnung gut für die airbrush.

Es gibt viele RLM- und FS-Farben.

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Panther

Um hier gezielt weiterhelfen zu können wären ein paar mehr Infos zum Anwendungsgebiet sinnvoll.
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Swordfish.

Allerdings ist die Frage:

Farben für Pinsel/Detailbemalung oder primär für Airbrush
Militärmodelle Schwermetall oder eher Luftfahrt
Figuren

Dann über kurz oder lang wird sich da ein größeres Arsenal an Farben ansammeln. Alle Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile, je nach Anwendungszweck.

NonPerfectModeller

Meine Erfahrungen mit den AMig Farben sind eigentlich recht gut.
Verwende sie immer wieder.
Zum Beispiel bei meiner hier im Board gezeigten Pucará.

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut