Fieseler Fi 167, AZ model, 1/72

Begonnen von BAT21, 06. Juli 2023, 19:18:52

BAT21

Fieseler Fi 167

Modell:  Fieseler Fi 167 "Are Comming"
Hersteller:  AZ model
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   AZ7846
Preis ca. :  16 €

Beschreibung:

Die Fieseler Fi 167 war ein einmotoriges deutsches Doppeldecker-Kampfflugzeug. Die Konstruktion des Fieseler Flugzeugbau Kassel (ab April 1939: Gerhard-Fieseler-Werke) war in erster Linie für den Einsatz als Torpedobomber und Aufklärer bestimmt.

Das Flugzeug wurde für die Ausschreibung um das Träger-Mehrzweck-Flugzeug für die geplanten Flugzeugträger Graf Zeppelin und Träger B (Name nicht festgelegt) entwickelt.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fieseler_Fi_167

Eine Bildersammlung zum Vorbild gibt es hier: https://www.modellboard.net/index.php?topic=65137.0

Aus neuen Formen erschien kürzlich das hier vorgestellte Modell der Fi 167 im Maßstab 1/72.
Der Bausatz wurde vom tschechischen Kleinserienhersteller AZ model produziert.
In der attraktiven, aber unpraktischen Schüttbox befindet sich ein (zerschnittener) Rahmen mit Plastikteilen und ein einzelnes Klarsichtteil. Weiterhin gibt es noch eine Anleitung und ein Bogen mit Abziehbildern.
Die Plastikteile stammen aus Shortrun Formen - das sieht man ihnen leider an. Überall gibt es Grat und viele feine Details sind unsauber gegossen. Hier wartet auf den Modellbauer jede Menge Arbeit...

Schachtelinhalt:

So präsentiert sich der Schachtelinhalt nach dem Auspacken:

Ein paar Großaufnahmen:

Das Klarsichtteil:

Die Anleitung ist ein Faltblatt:

Für die Bemalungsanleitung wurde die Schachtelrückseite farbig bedruckt:

Es stehen drei Maschinen zur Auswahl, allerdings hinterlässt die genaue Bezeichnung Fragezeichen: Fi 167A-V2??? Und dann gleich bei zwei Maschinen? Sollen das die Prototypen V-1 und V-2 sein? Auskenner bitte melden...

Die notwendigen Abziehbilder passen auf ein Bogen:

Fazit:

Schön, dass es dank AZ model mal wieder ein Bausatz der Fi 167 im Maßstab 1/72 zu kaufen gibt - das vor Jahren erschienene Modell von Pavla ist schon lange nicht mehr erhältlich.
Leider ist die gebotene Qualität nur durchschnittliche Kleinserienkost - hier wartet auf den Modellbauer viel Arbeit... man muss schon wirklich ein Modell der Fi 167 haben wollen, um sich dieser Herausforderung zu stellen.

+  Vorbildauswahl
+  Bemalungsvarianten
+  Preis

-  Gussqualität

springbank

Super danke Jens.
Und ja ich war auch etwas ernüchtert nach dem Öffnen der Packung.

Bei der 1. Bemalungsvariante müsste es sich eigentlich um eine V1 handeln die später mit dr Kennung TI+HT unterwegs war.Mehr weiß ich auch nicht
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

Kannonenvogel

Als vergleich 2 mal Tiefgezogene Kanzei und Äzteil für halber Preis  :winken:

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG     

Hörnchen

Jens, danke für den Blick in die Schachtel.
Ist leider doch ernüchternd, allerdings besser wie die olle Pavla.
Da werde ich mal in mich gehen ob ich die kaufe.

Gruß
André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Rambazanella

Danke für den ausführlichen Blick in den Karton und Bericht.
Scheint ja endlich ein adäquater und baubarer Ersatz für das schon recht betagte Pavla Modell zu sein.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Hans

Ich kann an dem Bausatz nichts ernüchternes feststellen, echt nicht, so eine Fahne ist schneller weg als ich Fieseler sagen kann.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Sowas lässt sich aber schwer oder nur mit viel Aufwand korrigieren:

Da war der Bausatz von Pavla mit den beiliegenden Ätzteilen im Vorteil... aber wie schon geschrieben, ist der kaum noch zu bekommen oder liegt mittlerweile preislich deutlich über dem von AZ aufgerufenen Preis.

Der Lingener

Es ist halt AZ Model/KP - was erwartet ihr da?
Schade um die vertane Chance, endlich mal ne halbwegs baubare Fi 167 zu bekommen - ich wär da schon interessiert (kroatische/Tito-jugoslawische) - aber die AZ Model-Krücken sind mir echt das Geld nicht wert!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Man schicke mir alle eure AZ Modelle 🤪😜😜

springbank

Moin,
So habe die box dann doch noch mal aufgemacht und muss sagen:
Da hat die Form Short run wohl sehr wörtlich genommen!
Meine sieht um längen besser aus obwohl auch erst vor 2 wochen bekommen!

Gruss
Daniel

BAT21

Dann schickste Dein Bausatz also nicht Richtung Hans? X(
Bin gespannt, wie Deine fertige Version dann ausschauen wird ;)

:winken:

Hans

Der Lingener

Hans! Pass auf, was Du sagst, sonst hast Du demnächst ein Paket vor Deiner Tür stehen!
 :D

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

springbank

Wolf

Aber das ist wirklich pillepalle.

Die Befürchtung war ja, dass das ein leicht überarbeitete Pavla sei. Dem ist ja scheinbar nicht so.

Zumindest scheint der Pavla Bausatz deutlich überarbeitet zu sein (denke nach wie vor es ist Pavla)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Letzlich bei genauerer Betrachtung ist das ein ordentlicher Short run.
Man muss vermutlich flott zugreifen um möglichst frische Formen zu bekommen, aber so schlecht wie auf den ersten Blick sieht der nun wirklich nicht aus.
Da habe ich schon schlimmeres gebaut.

Bei Jens isses aber schon deutlich schlechter bei einigen Teilen muss ich sagen.

salamander

Das AZ lauter "Krücken" herausgebracht hat möchte ich so nicht stehen lassen, sind halt nicht overengineerd mit 150 oder mehr winzigen Teilen am Gußast und Vertiefungen welche nach der Grundierung fast nicht mehr sichtbar sind... :2:

BAT21

In vino veritas... oder war es auf dem Basteltisch?

Wer wäre denn beim kleinen GB dabei, um gemeinsam herauszufinden, ob es ein baubares Modell ist oder doch zu den unbaubaren Krücken gehört?

salamander

Hans

Soll heissen: Ein Schrödinger-Bausatz. Man kann es nur wissen, wenn man die Kiste öffnet und baut

springbank

Zitat von: BAT21 in 13. Juli 2023, 15:43:57In vino veritas... oder war es auf dem Basteltisch?

Wer wäre denn beim kleinen GB dabei, um gemeinsam herauszufinden, ob es ein baubares Modell ist oder doch zu den unbaubaren Krücken gehört?
Ich habe meinen in die Hände eines Profis gegeben :6:
War nur neugierig und ist einfach nicht mein Beuteschema.

Hans

"genaue Bezeichnung Fragezeichen: Fi 167A-V2??? Und dann gleich bei zwei Maschinen?"

Vorher-Nachher. Zuerst zivil zugelassen, danach umlackiert und militärisch registriert