Hauptmenü

Übersicht der einzelnen Flieger

Begonnen von eydumpfbacke, 13. Juli 2023, 20:43:34

eydumpfbacke

Liebe Leute,

vielleicht geht es ja nur mir so, aber so langsam verliere ich die Übersicht, welches Flugzeug wie aussieht
und wann es entwickelt/gebaut wurde.
Unser lieber Dieter (Kanonenvogel) postet hier so viel "originales Flugzeugs", dass ich so langsam den Überblick verliere.
Nun bin ich da eher ein "Newbi", der keine Ahnung hat, aber ich war bislang von einer gewissen Stringenz in der
Nummerierung ausgegangen.
Sprich: Wenn die Nummer kleiner, dann das Flugzeug früher; wenn die Nummerierung größer, dann das Flugzeug später.

Nun sehe ich Me 162 und Me 163 und was weiß ich noch in "Reihenfolge" nummerierter Flieger in etlicher Mischung
von Propeller bis Strahlentriebwerke "gemischt...

Kann mich da mal jemand aufklären, wann welches Flugzeug in welche chronologischen Reihenfolge
 von Junkers, Messerschmitt, Focke Wulf oder anderen Herstellern entwickelt wurde?

Ist mir klar, dass das eine "blöde" Frage ist, aber ich war bislang von einer gewissen Reihenfolge ausgegangen, die scheinbar nicht existiert  8o  :pffft:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

Normalerweise ist diese Reihenfolge auch korrekt. Es gibt einige späte Projekte, die frühere Nummern erneut verwendet haben.
Teilweise angeblich aus Geheimhaltungsgründen. Ob das wirklich so war? Wer weiß.
Es gab nämlich auch schon vor dem Krieg Doubletten.
Auf Wikipedia gibt es übrigens eine ziemlich komplette Liste.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/RLM-Typenliste
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Die Liste des RLM nennt zwischen 1930-45 298 Kennzeichnungen zwischen 1 und 635,anfangs noch von den Herstellern frei wählbar (mit bereits vorkomenden mehrfach Nenungen)und nicht Nennungen von der "13"! wurden die Kennumern dann zugeteilt und nicht mehr benötigte (weil eingestelt) nochmal vergeben (bei Bf162 1938/39 eingestelt und He 162 1944 wieder zugeteilt vom RLM)
Gruss Dieter

Russfinger

Die Nummern wurden in Blöcken vom RLM den Herstellern zugewiesen. Deswegen zum Beispiel eine Do 17, 18, 19.., Ju 86, 87, 88,... Me (Bf) 108, 109,110. (Von 111 - 119 war dann wieder Heinkel dran  :)

Und so wurden Do 17, Ju 87 und He 111 im gleichen Zeitraum entwickelt, ein Regel im Sinne von "Je höher die Nummer, desto später die Entwicklung" funktioniert also so nicht.

Bei der Doppelvergabe von Nummern während des Krieges (162 und 163) gehe ich davon aus, dass dies aus Verschleierungsgründen geschah, denn die Logik, dass Nummernblöcke Herstellern zugeordnet wurden, ist hier klar durchbrochen.

Einen Zeithorizont erschließen kann man sich lediglich aus den Weiterentwicklungen bestimmter Muster: Ju 88->Ju 188 -> Ju 288 -> Ju 388.
Aber dann auch nur in der Richtung, dass das nacheinander folgende Flugzeug-Generationen eines Musters sind.
So wurde zum Beispiel die Do 217 weit vor der Ju 188 in Dienst gestellt.

Kurzum: So blöd es sich anhört, die Flugzeugtypen muss man ebenso pauken wie Vokabeln.

:winken:

Russie

No Kit left behind!

Das Faultier

wunderbar erklärt und zusammengefasst - danke Russie!

eydumpfbacke

Meinen herzlichsten Dank.
Jetzt kommt das etwas Ordnung in meine Verwirrung.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Russfinger

Danke für das Lob und vor allem: Sehr gerne!
Dafür ist das Board  doch da :1:

:winken:

Russie

No Kit left behind!