Hauptmenü

Heinkel He 115, 1:72, Revell / Ex-Matchbox

Begonnen von Skyfox, 10. August 2023, 14:11:48

Skyfox

Moin

Zitat von: Kannonenvogel in 19. August 2023, 09:23:08Wollte nur mal zeigen wie es zwischen Funker und Pilot ist
@Kannonenvogel: Danke Dir, sieht sehr gut aus! Ich werde das so übernehmen, aber damit soll es auch gut sein... :pffft:

@Riker: Ich verwende ein Brüniermittel von der Firma Saemann Ätztechnik.

@Hörnchen:
Jepp, muss ja auch mal sein  :6:

@Wolf:
Zitat von: Wolf in 21. August 2023, 17:01:17...Was echt blöd an Frog und Matchbox ist, ist das fehlende Fenster an der Rumpfunterseite...
Ja, war mir auch aufgefallen. Aber ich werde das ,,unter den Tisch" fallen lassen, genauso wie die tollen Motoren, die Hans gerade gepostet hat (auch wenn ich zugeben muss, das ich kurz gezuckt habe :pffft: ).
Der Bausatz ist soo rudimentär, das ich wirklich alles überarbeiten müsste um das Niveau der Motoren einigermaßen über das ganze Modell halten zu können, inklusive kompletter Neugravur aller Panellines - und dazu habe ich schlicht keine Lust  8)

@Hans:
Großartig! Für mein Vorhaben völlig overdosed, aber eine tolle Alternative zu den Bausatzrudimenten.  :P

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

salamander

Die Motoren von mulberry habe ich schon, waren innerhalb von knapp 3 Wochen da, habe mir auch gleich den Me 262 A1/U4 Umbausatz mitbestellt - super Qualität!
:winken:

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Das Faultier

wow - die Umrüstsets für die Me262 sehen großartig aus - danke für den Link!

@skyfox - sehr vernünftig - soo viel Geld und Arbeit würde ich auch nicht in diese alten Bausatzgurken stecken

Gilmore

Zitat von: Das Faultier in 25. August 2023, 02:08:52@skyfox - sehr vernünftig - soo viel Geld und Arbeit würde ich auch nicht in diese alten Bausatzgurken stecken

Gerade dann! Zumindest was die Arbeit angeht, sowas reizt mich.
Trotz allem: Andreas, hau rein! Wie ich Dich kenne, wird das Modell trotz allem ein Schmuckstück!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Skyfox

Moin

...mal den Staub vom Baubericht pusten... :pffft:

Nach meinen Roll-outs kam dann auch mal wieder die Heinkel 115 auf den Basteltisch.
Wie schon geschrieben, kommt das Ätzteile Set hauptsächlich im Cockpit zum tragen um die gähnende Leere des Kits etwas aufzubrezeln:

IMG_4898.jpg

IMG_5346.jpg 

Leider gibt's auch da drin keinen Steuerknüppel/-horn, so das ich (Dank Kannonenvogel's Archiv) etwas scratch fabrizieren konnte:

IMG_5151.jpeg

IMG_5153.jpeg 

Danach kamen die Großbauteile Rumpf, Flügel und Schwimmer an die Reihe.
Zusammengeklebt und verschliffen kann man schon erahnen wie groß das Modell selbst in 1:72 werden wird:

IMG_5338.jpg

IMG_5340.jpeg

Soweit bis hierhin. Als nächstes folgt der Scratchbau der diversen Geräte und Hilfsmittel unter der Kanzelverglasung zwischen Pilot und Funkersitz und die Überarbeitung der Schwimmerstreben.

Stay tuned
Skyfox
MBSTHH 

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Kannonenvogel

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

springbank

Moin Andy,

na das sieht doch schon wirklich vielversprechend aus dank Scratch und Etch  :klatsch:

Ist bestimmt ne Herausforderung der olle kit.

Bleibe hier auf jeden Fall dran.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

Skyfox

Moin

In den letzten Wochen hatte ich zuviel zu tun, das Hobby musste leider warten.

Heinkel115_BB_32.jpeg

Weiter ging es mit den Schwimmerstreben. Hier habe ich die Übergänge zu den Schwimmern und zu den Motorengondeln etwas runtergeschliffen und versucht einen sauberen Anschluss zu erzielen (im Bild noch nicht zu sehen).
Dann folgten die Kühllufteinlässe. Am Bauteil sind leichte Andeutungen von Klappen zu erahnen, ansonsten sind diese in Flugrichtung völlig glatt und ohne Struktur.
Ich habe diese mit einem Stück Schleifenband und etwas Evergreen-Profil "aufgebrezelt" – im Nachherein hätte ich das noch etwas schmaler schleifen können, aber für das Modell soll es genug sein:

Heinkel115_BB_33.jpeg

Wie schon angekündigt, habe ich für die lange "Hutablage" zwischen Pilot und Funker ein paar Utensilien, Funkmast- und Peilgerätteile gescratcht:

Heinkel115_BB_34.jpeg

Bootshaken, Flüstertüte und einen Feuerlöscher aus Draht und Plastik:

Heinkel115_BB_35.jpeg

Danke Kannonenvogel, für die Vorlagen – das Seil fehlt noch und wird nachgeliefert.
Die Funkmast-Basis und das Peilgerät ebenfalls scratch –  hier noch unlackiert:

Heinkel115_BB_36.jpeg

Dann die Motoren. Da ich mich weigere diesem rudimentären Bausatz nach Ätzteil- und Maskensatz noch mehr Extras zu spendieren, müssen die angedeuteten Sternmotor-Reliefs eben auch mit Eigeninitiative verbessert werden.

Heinkel115_BB_37.jpg 

Besonders auffällig sind die am Original zusätzlichen Kühllufthutzen links und rechts des oberen Zylinders. Das habe ich mittels Rundprofil und bemaltem Schleifenband angedeutet:

Heinkel115_BB_38.jpeg

Heinkel115_BB_39.jpeg

Dann folgten noch die Ventilstangen. Also nach alter Väter Sitte Gießastziehen, zurechtschneiden, bemalen und paarweise an jeden Zylinder kleben:

Heinkel115_BB_40.jpeg

Heinkel115_BB_41.jpeg

Das soll damit auch genug sein, ich denke, das geht halbwegs durch:

Heinkel115_BB_42.jpeg

Heinkel115_BB_43.jpeg

Kommen wir zu den Bugkanzelteilen. Nach einigem zurechtschneiden und anpassen habe ich die ersten beiden Teile am Rumpf befestigen können – hier habe ich erstmals den Schwanheimer Industriekleber verwendet um ein ausblühen zu vermeiden. Trotzdem musste ich hier noch an den Übergängen zum Rumpf weiter anspachteln und auffüllen:

Heinkel115_BB_44.jpeg

Dabei sind mir die sehr heftigen Gravuren an Bug und Mittelrumpf sehr in's Auge gesprungen.
Erhalten, um den Charakter des Kits beizubehalten oder verschließen?
Ich habe mich am Rumpf dann doch für's verschließen entschieden (beim Bombenschacht und den Ruderspalten werde ich es so lassen) und habe auch dafür gezogenen Gießast genommen:

Heinkel115_BB_45.jpeg

Die nächste Ernüchterung folgte sofort. Das Bugkanzel-Oberteil ist wohl nicht 100%ig ausgeformt, jedenfalls fehlt ein Stück zum Rumpfanschluß:

Heinkel115_BB_46.jpeg

Hier werde ich für das Oberteil ein längeres Teil scratchen und das Klarteil begradigen um einen sauberen Anschluß zu erhalten. Aber das kommt dann im nächsten Teil.

Stay tuned
Skyfox
MBSTHH 

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

hein52

Versuche an der Fehlstelle der Bugkanzel eine Reparatur mit UV-härtendem Kleber. Der härtet glasklar aus.

Gruß Heiner

Pacific Strafer

Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert, die "Bruchkante" wirst du trotzdem sehen. Ich denke die von Skyfox angedachte Lösung ergibt ein besseres Ergebnis.

Schöner Fortschritt übrigens. :P
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Skyfox

Moin

Zwischenzeitlich hat mich etwas die Motivation verlassen und zuviel Alltag gab dem Hobby den Rest. Daher erst jetzt wieder ein Lebenszeichen hier bei der Heinkel, ich bitte die Verzögerung zu entschuldigen...  :haudrauf:  Ich nehme auch den Zusatz "Mini-GB" aus der Headline raus – der ist ja nun Geschichte und ohne zeitliches Limit fühle ich mich eh besser...  :6:

OK, was ist passiert? :santa:

Das fehlerhafte Teil der Bugverglasung habe ich – wie angekündigt – begradigt und die gesamte Oberseite mittels eines Plastikstücks aus der Grabbelkiste verschlossen und angepasst:

Heinkel115_BB_47.jpg

Die gescratchten Kleinteile wie Feuerlöscher, Flüstertüte und Bootshaken sind bemalt – der Feuerlöscher hat noch zwei kleine Decals bekommen – und wurden zusammen mit einem Seil aus Bleidraht auf der "Hutablage" zwischen Pilotensitz und Funkerabteil platziert:

Heinkel115_BB_48.jpg

Das lange "Gewächshaus" ist (nach Politur und Futurebehandlung leidlich transparent) soweit durchgetrocknet und mit sanfter Gewalt & Sekundenkleber festgeklebt:

Heinkel115_BB_49.jpg

Die Vierundachtzig! vorgeschnittenen Maskenteile von Eduard sind unbezahlbar!!!

Danach wurden die Flügel und Höhenleitwerksteile mit dem Rumpf verbunden und sämtliche Teile mit mehreren Schichten Mr.Base White 1000 Grundiert:

Heinkel115_BB_50.jpg

Das Aggregat 4 links im Bild ist ein 1:48er Snap Kit von Pegasus – kleine Motivationsrakete für zwischendurch... :pffft:

Um fehlende Strukturen darzustellen und Leben in die einfarbige Oberfläche zu bekommen, habe ich eine Vorschattierung mit Tamiya Sky Grey XF-19 mit der HANSA 381 aufgebracht:

Heinkel115_BB_51.jpg

Danach erfolgten mehrere Schichten mit unterschiedlich stark aufgehellter und stark verdünnter Grundfarbe, um die Schattierungen zu verblenden:

Heinkel115_BB_52.jpg

Frischer Zugang in meinem Arsenal: Eine "Evolution CR plus" neuester Bauart mit kürzerem Vorderteil, größerem Hebel mit feinerer Führung und neuem Luftkopf.
Liegt gut in der Hand und lässt sich deutlich feiner dosieren. Ist aber auch geringfügig schwerer als die alte EVO.

Heinkel115_BB_53.jpg

Es folgten ein paar Details die weder aus dem Bausatz noch vom Ätzteilbogen her überzeugen.
Zunächst die beidseits angebrachten Leitern:

Heinkel115_BB_54.jpg

Heinkel115_BB_55.jpg

Scratch aus 0,3mm Federstahldraht und gezogenem Gießast.
Am Original waren es Drahtseile mit Metallstreben. Die Bausatzteile ähneln eher groben Holzleitern für die Obsternte und die Ätzteile sind natürlich nur Zweidimensional.

Heinkel115_BB_56.jpg

Für die Abgassammler habe ich auf Messingrohr von Albion Alloys zurückgegriffen:

Heinkel115_BB_57.jpg

Zwei kurze Stücke schräg zugesägt, entsprechende Löcher in die Motorengondeln gebohrt, und die beiden Röhrchen brüniert:

Heinkel115_BB_58.jpg

Nicht 100%ig korrekt (sie hätten eigentlich leicht gekrümmt werden müssen) stellen aber dennoch eine deutliche Verbesserung zu den beiden Plastikteilen dar, die wenig Ähnlichkeit mit den Originalen haben:

Heinkel115_BB_59.jpg

Nach mehreren Schichten stark verdünnter und aufgehellter Grundfarbe sieht das Ergebnis bei Sonne betrachtet jetzt so aus:

Heinkel115_BB_60.jpg

Heinkel115_BB_61.jpg

Als nächstes werden dann die norwegischen Nationalitätskennzeichen aufgebracht.

Stay tuned
Skyfox
MBSTHH 

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und die Morane-Saulnier MS.406

Marderkommandant

Ein Baubericht, ganz nach meinem Geschmack!

Danke für das, was Di hier zeigst, mir gefällt deine Heinkel ausgesprochen gut! Das Modell habe ich in den 70er Jahren auch gebaut - allerdings als Kind halt mit ganz anderen Ansprüchen.
Dein Werk braucht den Vergleich mit modernen Bausätzen nicht zu scheuen!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

StiftRoyal

Das ist schon echt der Hammer, was man aus so einem Oldie noch alles zaubern kann. Irgendwie hat die 115 was, die riesigen Tragflächen und der schmale Rumpf hat/haben was!

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

mirami

IchBins

Schöner Baubericht, bin gespannt, wie es weiter geht.

Vor ewigen Zeiten gab es bei Karstadt mal die Revell-Rebox als Bundle mit der Do 18.
Da hab ich noch zwei Bausätze an einem langem Wochenende fertig bekommen  :pffft:
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Skyfox

Moin

Endlich finde ich mal Zeit, Euch für Eure Antworten zu Danken...
(Und dann löscht ein Serverproblem meine sämtlichen Texte von diesem Tag – that's life!  :rolleyes: )

@Iceman-Pilot & marjac99:
Danke Euch beiden!

@Marderkommandant:
Zitat von: Marderkommandant in 24. August 2024, 08:40:46...Das Modell habe ich in den 70er Jahren auch gebaut - allerdings als Kind halt mit ganz anderen Ansprüchen...
...ich doch auch! Und darin liegt doch genau der Reiz die alten Schätzchen nochmal zu bauen, aber mit den Möglichkeiten von Heute  8)

@StiftRoyal:
Zitat von: StiftRoyal in 24. August 2024, 10:51:54Das ist schon echt der Hammer, was man aus so einem Oldie noch alles zaubern kann...
Ja, macht mir auch eine Riesenlaune da ein bisschen was rauszukitzeln...
Bin selber gespannt, wie das am Ende aussieht   :D 

@NonPerfectModeller & mirami:
Danke auch Euch beiden

@IchBins:
Zitat von: IchBins in 25. August 2024, 03:06:40..Da hab ich noch zwei Bausätze an einem langem Wochenende fertig bekommen  :pffft:
Jepp, das kenne ich auch noch: Und bei den 2 und 3farbigen Spritzlingen der alten Matchbox-Kits konnte man sich auch das bemalen schenken – das war purer Modellbauspaß!  :6:

So, die norwegischen Hoheitszeichen sind auflackiert. Ein paar Retuschen noch und 2-3 Decals, dann gibt's das nächste Update.

Stay tuned
Skyfox
MBSTHH 

Wolf

Sehr schöneR Baubericht mit tollen Schratchlösungen. Mal sehen, irgendwie inspiriert mich das, meine He 115 aus dem Shelf of doom hervorzukramen.....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft