Light Seal Support Craft (LSSC) von The Hobby Den und PBR von Germania, 1:72

Begonnen von Hajo L., 13. Januar 2024, 16:50:57

Hajo L.

Ich habe diesen "Bausatz" ja schon vor einiger Zeit hier vorgestellt:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=68650.0

Jetzt mache ich mich mal an das Modell. Wie man in der Vorstellung sehen kann, ist nicht wirklich viel Detail vorhanden und muss selbst gescratcht werden.

Ich habe erstmal ein Lenkrad aus der Reservekiste angebaut, außerdem gibt es für den Fahrersitz eine "Sitzerhöhung". Ebenfalls ergänzt sind zwei Antennenhalter im hinteren Bereich des Cockpits sowie zwei kleine Platten, die vorne links und rechts als Basis für die Montage von Teilen der MG-Bewaffnung.

Die Figur stammt aus dem 3D-Drucker und ist von Germania-Figuren, eigentlich als Besatzung für den PBR. Ich bin noch nicht sicher, ob diese Figur hier zum Einsatz kommt, denn das M60, das sie bedient, ist ein wenig anders als die M60-MGs, die ich eigentlich verwenden möchte.

Derzeit bin ich vor allem am Überlegen, wie ich den Innenraum mit Crew fülle. Klar, der Fahrer ist gesetzt, aber dann wird es schon interessant - nicht zuletzt, weil ich nicht genau weiß, wieviele feste Besatzungsmitglieder ein LSSC hat. Auf Bildern ist immer nicht ganz deutlich, ob die Bediener an den Waffenstationen Crew sind oder SEALs, die vor dem Absetzen diese Waffen bedienen.
Letztendlich möchte ich, dass es belebt aussieht, aber nicht wie die Tokioter U-Bahn zur Rush Hour.

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

maxim

Die Resinteile sehen ja heftig aus, bin gespannt, was du daraus machst!
Im Bau: Polarforschungsschiff Endurance (1/700, Dutch Fleet Naval Miniatures)

Hajo L.

Vielen Dank!

Ich bin inzwischen schon bei der Crew angekommen - wie schon erwähnt, wird es nicht einfach, in den relativ engen Bereich viele Figuren zu quetschen, aber ich gebe mir Mühe! ;)

Das hier ist einer der seitlichen M60-Schützen. Die Figur ist dann doch die oben bereits erwähnte von Germania Figuren und ist dort eigentlich Crew des PBR. Ich habe ihn nur dergestalt angepasst, dass der vordere Teil des M60 ausgetauscht wurde, damit es zu den übrigen MGs passt. Neben einer klassischen Weste trägt er eine Hose in dem in Vietnam populären "Tiger Stripe"-Tarnschema.

Ein weiterer Schütze ist hier aus einem US GI aus dem Esci/Italeri "GIs in Vietnam"-Set entstanden.

Eigentlich hält der Kamerad eine Pumpgun und hat einen Helm auf dem Kopf, aber ich habe da mal ein paar Anpassungen vorgenommen.

Aus der entgegengesetzten Perspektive sieht man auch den Fahrer des Bootes, der inzwischen seinen Platz gefunden hat.

HAJO

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Weiter geht es mit der Besatzung:

Der M60-Schütze hat Farbe bekommen in Form einer Tiger Stripe-Uniform. Der M79 Grenadier stammt ebenfalls aus dem Esci/Italeri "GIs in Vietnam"-Set, hat allerdings einen anderen Kopf erhalten - ausgetauscht gegen einen Stahlhelm gab es einen Kopf mit "Boonie Hat".

Das Gefäß im Hintergrund ist übrigens kein Trinkglas, sondern ein Salzstreuer.

So sehen die Herrschaften dann an Bord aus:

Mindestens zwei Figuren möchte ich noch reinstellen...

HAJO

Hajo L.

Die vorerst letzten Crewmitglieder sind fertig gestellt worden:

Ich bin wieder einmal sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis der Figuren (sorry, Eigenlob... ;) ). Zu schade, dass nicht mehr an Bord des LSSC passen.

HAJO

Hajo L.

So, fast fertig!

Bin recht zufrieden mit dem Gesamtlook - wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob die leichte Absenkung des Decks zum Heck hin beim Original auch so ist oder nur schlechter Resinguss...

Auf der Backbordseite kommt ordentlich Feuerkraft zum Vorschein.

Und aus dieser Perspektive wird deutlich, was noch fehlt: Unten im Cockpit ist noch die Aufnahme für den Radarmast zu sehen - der kommt da noch rein!

Aber dazu (und noch einigen weiteren Schmankerln) später mehr!

HAJO

Hajo L.

So, Radar druff und damit ist das LSSC fertig!

Jetzt muss es eigentlich "nur" noch ins "Wasser"...

Aber bevor das in Angriff genommen wird, kommt noch eine "kleine" Ergänzung dazu:

Ich habe mir das Patrol Boat River (PBR) von Germania Figuren ausdrucken lassen (Danke an meinen Cousin!) und das wird dem LSSC Gesellschaft leisten!
Entsprechend werde ich auch hier den Baubericht thematisch erweitern.

HAJO

maxim

Das wirkt so, als wären zwischen den beiden Bausätzen qualitativ gesehen Welten!

Bin gespannt, wie das LSSC im Wasser wirkt! Mit der schwer bewaffneten Besatzung dich gedrängt um den Radar macht das was her!
Im Bau: Polarforschungsschiff Endurance (1/700, Dutch Fleet Naval Miniatures)

Hajo L.

Allerdings, die beiden Bausätze sind doch qualitativ sehr weit auseinander!

Hier einmal ein paar Bilder von der Fahrstand, wie er aus dem Drucker kommt:

Mit entsprechender Lackierung sieht das dann so aus, wie es oben aussieht. ;)

HAJO

Hajo L.

Ein "Zwischenschritt", obwohl der PBR schon ziemlich weit ist und kaum noch was an Bauschritten fehlt:

So fehlen eigentlich nur noch Antennen, der kleine Granatwerfer und die Stars&Stripes-Flagge.

Aber ich werde noch die Crew um einige GIs ergänzen - da bin ich aber noch nicht ganz sicher, was da in Frage kommt. Ich möchte nicht die Figuren und Posen von meinem ersten PBR replizieren.

Außerdem soll noch Kleinkram dazu: Ein Faß (wurde mitgeliefert), Munitionskisten und Patronengurte, all so Krimskrams...

HAJO