Mini-GB "50 Jahre F-16" - F-16A, Hasegawa, 1/48

Begonnen von knightofthesky, 08. Februar 2024, 19:42:45

knightofthesky

Hallo zusammen,

anbei nun der Stand zur F-16A, welche ich bereits Ende letzten Jahres begonnen habe. Vielleicht gibt dieser Mini-GB soviel Schub, dass ich den Kit vor er Deadline fertigstelle  ;)
Hier der besagte Bausatz. Laut der Meinungen in verschiedenen Foren, trotz ihres Alters, sind die Hasegawa Kits der F-16 von der Formentreue immer noch Up-To-Date. Natürlich hinken sie in den Details von Cockpit, Fahrwerk und Düsen den aktuellen Kinetic Kits hinterher, dafür sind sie aber auch aus den 80ern.
Aber gegen Detailarmut ist ein Zurüstkraut gewachsen  :D

Als Bemalung habe ich mir die Sonderbemalung "Flying Tigers" der taiwanesischen Luftwaffe ausgesucht.

NonPerfectModeller

So langsam kommt der Mini-GB in fahrt.
Dann stell ich mal meinen Klappstuhl auf,
und harre der Dinge die kommen.
Mit einer Sonderlackierung der Taiwanischen Luftwaffe hast du auf jeden Fall
ein spannendes Vorbild gewählt.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

knightofthesky

Wie berichtet, habe ich bereits einige Arbeiten durchgeführt.
Anbei der Stand der Dinge.
Der Lufteinlauf des Kits endet nach ein paar Zentimetern im Inneren des Rumpfes, daher kam hier der AWC-Lufteinlauf zum Einsatz. Auf dem Bild bereits mit den Hasegawa-Teilen und dem vorderen Fahrwerkschacht von Aires verheiratet.

So sieht der Komplex vorerst einmal zusammengesteckt aus.

Hier die Ansicht von vorne

Da ich den Hauptfahrwerkschacht ebenfalls von Aires verwende, mussten die Strukturen am AWC-Lufteinauf abgefräst werden und ein paar Anpassungen am Aires-Bauteil durchgeführt werden

Das Aires Cockpit wurde auch schon eingepasst

knightofthesky

Die Düsen der "A" und "C" von Aires habe ich auch bereits von den Angüssen getrennt...

Frank74

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

knightofthesky

Danke!

Zum Einsatz kommt auch das schöne Antennen-Upgrade Set von Royal Resin inklusive der Nase...passt schon ganz gut zum Rest  ;)

Beim Aires-Cockpit habe ich die Konsolen abgschliffen, dort kommt das "Space-Set" von Eduard zum Einsatz. Ich habe schon einmal geprüft, ob das mit den Abmessungen passt...sieht erstmal gut aus.

Am Lufteinlauf habe ich auch noch nachgearbeitet und geschliffen

BAT21

Selten gesehenes Vorbild, viel Zubehör - das verspricht ein interessanter Baubericht zu werden. :P

knightofthesky

Tja, schaun mer mal, ob das alles klappt...ist echt viel Anpassung notwendig, bevor dann so langsam ein komplettes Flugzeug entsteht.

Riker

Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

knightofthesky

Bei meinem Check der Eduard Space-Decals ist mir eine kleine Sache aufgefallen.
Die 3D-Decals sind eigentlich für die Kinetic F-16 MLU gedacht, daher musste ich schauen wie die passen.
Und so konnte ich feststellen, dass die Aires-Instrumententafel einen kleinen Absatz zwischen der Fläche für die Bildschirme und den kleinen Rundinstrumenten zeigt. Wenn ich mich nicht beim Vergleich mit Originalfotos nicht verguckt habe, ist das auch korrekt so.

Also habe ich mit dem Skalpell einen taktischen Schnitt gesetzt...die Decals lassen sich das gefallen und prima schneiden.

Aero

Das Schema der Maschine ist sehr interessant, bin gespannt wie das am Ende ausschaut!
Ich liebe solche Zubehörschlachten, nicht immer ganz einfach zu bauen, aber macht schon nen guten Unterschied!  :P

Spritti Mattlack

Schöner Baufortschritt, Danke für´s zeigen... :P

Dieses Zubehör scheint mir nicht unbedingt eine deutliche Aufwertung zu sein. Eher im Gegenteil. Ausschauen tut das irgendwie überwiegend nach "Gekrissel". Als wären da unendlich viele Schalter, die so winzig sind, das man da nichts richtig erkennen kann???

Das hat Eduard (ich liebe Eduard, gerade die aktuellen Bausätze!!) irgendwie nicht richtig hinbekommen...

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rambazanella

Da denke ich einmal das du dich gewaltig irrst denn im Original ist es das beste was ich in letzter Zeit gesehen habe!
Hier hat sich sicherlich der Aufnahmewinkel und die Beleuchtung negativ bemerkbar gemacht.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

knightofthesky

Ja, auf dem Bild spiegelt es leider...im "Original" sieht es feiner und detailierter aus.

knightofthesky

Hier nun noch eine "Baustelle", die alle meine Hasegawa Kits betrifft...anscheinend ein Serienfehler der Spritzgußform für die Kanzelverlängerung auf dem Rumpfrücken.
Der Fehler zeigt sich an allen Teilen gleich...eine einseitige "Verdickung" wie man bei dem klaren Teil rechts sehen kann.
Links an dem getönten Teil, habe ich bereits geschliffen und poliert.

Spritti Mattlack

Travis

Wow...  :P
Ich liebe solche Zubehörsets ja auch. Bin gespannt, ob ich das annähernd selbst so gut umsetzen kann wie Du!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

matz

Du gehst mit Deinem Projekt ja all-in. Toll welche Aufwertungen mit den Zurüstsätzen möglich sind.
Da sind viele tolle Details dabei, lediglich die Schalter im Cockpit sehen ein wenig merkwürdig aus (wie Ulf schon bemerkt hat).
Bleibt spannend, zumal die frühe Variante eher selten zu sehen ist.
Da bleib' ich dran....  :D

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

knightofthesky

So, seit langer Zeit habe ich die Teile der Hasegawa inklusive Zurüstsätzen mal wieder in die Hand genommen und noch ein paar Anpassungen im Bereich Fahrwerkschächte (links und rechts Fugen aufgefüttert) und Lufteinläufe (gespachtelt und dünner geschliffen) durchgeführt.

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Spritti Mattlack

knightofthesky

Thx! Mal sehen, wie lange die Motivation anhält  ;)

Iceman86

Sehr interessanter Baubericht. Man muss bei der Hasegawa schon ganz schön viel Arbeitet investieren. Leider ist auch die neue Kinetic F-16A MLU nicht ganz frei von Fehlern. So viel Resin zu verarbeiten wäre persönlich nicht meins daher  :respekt:
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
Daniel