Einheitslinienschiff IJN Mikasa in 1:200 von Merit International.

Begonnen von Jölle, 10. Februar 2024, 21:28:03

SewuSan

Kannst du nicht Teile aus dem MK1 Mikasa Set nehmen?

Habe auf der KA Seite deren Ätzteile schnell angeschaut und da scheinen diese oberen Luken ja auch vorhanden zu sein.

Gruß
Sebastian

Jölle

Der Gedanke ist gut, Sebastian.
Ist mir auch schon gekommen und hat mit Plan B zu tun.
Also zuerst mal, die Kohleluken von KA kann ich so nicht direkt benutzen. Sind ein ganzes Stück zu klein.

Aber wie zwei Beiträge vorher erwähnt, benutze ich ja nicht die Pontos Geschütze der 3 Pfünder. Die habe ich als 3D Druck. Und so kann ich den unteren Flansch des Geschützes benutzen. In Verbindung mit dem zu kleinen KA Bauteil, entsteht eine formidable Kohleluke.

Damit bin ich echt zufrieden. Und so ganz nebenbei, ich habe das Deck mal lose zusammen gesteckt. Passt schon vor dem Schleifen ganz wunderbar und sieht echt klasse aus.

Grüße, der Jölle.

Matzeburg

Moin Jölle,

feine Sache, ein prächtiger Zufall 👍.

Gruß Matthias
So many kits, so little time.

IPMS Deutschland
VDPM Hannover e.V.

Jölle

Das stimmt Matthias.
Also Plan B in die Tat umgesetzt.
Ich denke mal sie können sich so sehen lassen.

Zur Probe lose aufgelegt machen die äußeren Decks schon was her.

Grüße, der Jölle.

Blacky

Klasse, das sieht gut aus.
Wie hast du eigentlich die winzigen kleinen braunen Farbapplatzer hinbekommen?
Das sieht schon sehr realistisch aus.

Grüße
Peter

Jölle

Ahoi Blacky.
Entschuldige das ich mich so spät erst melde.
Ich muss an meinem Schiffchen ein Problem lösen und das ist eine langweilige Prozedur. Demnächst mehr dazu.
Ich habe hier ein Video für dich, wo das sehr anschaulich erklärt wird. Ist zwar in 1:35, kann man aber auch einfach runter skalieren.

Grüße, der Jölle.

Jölle

Der nächste Schritt hat doch ein wenig länger gedauert als gedacht.
Der Grund, ich musste die restlichen acht Kanonen fertigen.
Hat mich doch ein wenig vor gegruselt vor der monotonen Arbeit.

Nicht desto trotz habe ich endlich alle 16 Marinegeschütze fertig und bin froh keine mehr machen zu müssen.

Und nun zeig ich euch den Grund warum ich direkt alle gemacht habe. Durch einen User in einem anderen Forum wurde ich darauf aufmerksam, das die Geschütze ein klein wenig zu hoch aufbauen. Darum habe ich bei der zweiten Rutsche die Lafette ein wenig abgeschliffen damit sie mittig aus der Öffnung schauen können.
Die restlichen acht werde auf den Oberdecks verteilt und da spielt es keine Rolle.

Kommen wir zu nächsten Umbauaktion. Wieder gefiel mir hier der MK Satz besser als der von Pontos. Da ich alle Stückpforten Deckel offen darstellen werde, fand ich das angedeutet Seil sehr schön.
Was ich geändert habe sind die Scharniere. Da sie im offenen Zustand abgeklappt sind, habe ich sie einfach durch ein schmales Stück Profil ersetzt.

So sieht das ganze dann bei mir aus. Habe wieder ein etwas helleres Grau genommen um sie zu akzentuieren.

Und an den Stückpforten angebracht.
Das sind die ersten äußeren Strukturen. Da es unumgänglich ist das die Kanonen Läufe hier raus schauen werden, wollt ich sie schon mal angebracht haben.

Und so konnten die acht 12 Pfünder platz nehmen.

Ein paar Kisten fehlten auch noch.

Und so bin ich recht zufrieden mit der Position der Geschütze

Nun brauchen Geschütz Läufe dringend den Schutz meiner Spundwand. Die werde ich nach auftragen des Klarlacks an das Trockendock schrauben. Bin gespannt ob ich sie mir vor Ende des Baus noch mal abreißen werde.  :rolleyes:

Grüße, der Jölle.

Exodus

Hallo Jölle

saubere und präzise Arbeit  :klatsch:
Mit welcher Farbe hast du denn die Kanonen lackiert?

Gruß Johne

Jölle

Danke Johne.
Mit der Hauptfarbe des Schiffes.

Model Air von Vallejo: 71.051 Neutral Gray.
Grüße, der Jölle.

Iceman-Pilot

:klatsch:  Sehr Schön!

Bei meiner hatte ich die Klappen alle geschlossen. Aber offen sieht das auch gut aus!

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Jölle

Danke Alex.
Ich dacht mir das es ein wenig interessanter ausschauen würde, wenn die Deckel der Stückpforten vor dem Rumpf hängen und man ein wenig vom Deck sieht.
Bemale gerade Matrosen, die man dann durch die Luken sehen soll.
Grüße, der Jölle.

Kerbholz

Hallo Jölle,
tolle Arbeit :P
3 Stückpforten je Seite können nur halb verschlossen werden. Muss das so, oder habe ich da etwas überlesen?

Jölle

Ja, das ist von mir so gewollt.
Ich befestige äußere Rumpf Strukturen ja immer so spät wie möglich, um die Gefahr zu minimieren, mir irgendwas wieder ab zu reißen.
Da ich es hier aber nicht vermeiden kann die Geschütze in diesem frühen Stadium schon zu verbauen, habe ich die Deckel unter den Läufen schon mal angebracht. Die seitlichen Deckel habe ich noch weg gelassen da sie an einer Stelle auf den Steigeisen aufliegen und somit recht instabil sind. Das mache ich dann später.

Und um mein Modell vor weiteren Ungemach zu schützen habe ich es wohlig verpackt.

So sollte es vor eventueller Schusseligkeit meinerseits recht gut geschützt sein. :rolleyes:

Grüße, der Jölle.

Jölle

Kommen wir zum nächsten Bauabschnitt
Es soll ein wenig Leben aufs Deck gehaucht werden und das in Form einer Mannschaft. Und hier kommt der nächste 3D Druck ins Spiel. Dieses mal benutze ich die Figuren von ION Model, die ich bei einem Wettbewerb mit meiner Bismarck gewonnen habe.
Nach einer ersten Sichtung, hervorragende Qualität.
Dann habe ich mich auf die Suche nach Fotos gemacht die IJN Matrosen in ihrer Unform zeigen, wie zum Beispiel auf folgendem Bild:

Uiii, viel einfacher zu bemalen als die Jungs der DKM.

Ich hatte noch ein paar Matrosen der Kriegsmarine über und wollte diese einsetzen um Figuren zu sparen. Die ersten sollten hinter die Stückpforten und da sieht man sie fast gar nicht.
Also den Kopf rasiert und aus Styren Tellermützen gestanzt. Ein kleiner Punkt Sekundenkleber aufs Deckhaar und fertig ist der japanische Matrose.

Lackiert und fertig aufs Deck zu kommen.

An die Kanonen Matrosen, ahrrrrg......

Feuer frei....

Und so kann der Deckel drauf.

Und das Deck backbord.

Gealtert und für gut befunden.

Man sieht nicht viel von den Figuren, aber so soll das sein. Die Andeutung der Matrosen bei der Arbeit unter dem Deck geben dem ganzen Tiefe.

Grüße, der Jölle.

Blacky

Jölle

Danke Blacky.

Kommen wir zu den Stützstrukturen die das Bootsdeck und die inneren Aufbauten verbinden.
Diese habe ich gelötet um höchste Festigkeit bei diesen filigranen T-Trägern zu gewehrleisten.

Anschließend zur Probe aufgelegt, scheint alles zu passen.

Einzig diese Verbindung muss ein wenig angepasst werden. Sie ist nur von Pontos vorgesehen, im original Bausatz fehlt sie einfach und es würde eine große Lücke dadurch entstehen. Daher ist keine Auspaarung beim Modell dafür vorhanden und die Länge des Bauteils sollte genau stimmen, um es ordentlich befestigen zu können.

Neue Matrosen haben ihren Dienst angetreten.

Sofort an die Arbeit mit ihnen.

Schön auf dem Deck verteilen.

Proviant muss in den Bauch des Schiffes und die ersten Matrosen müssen schon unter Aufsicht eines Offiziers das Deck schrubben.

Ein Matrose klettert die Leiter rauf, um nach dem fehlenden Schornstein zu fahnden.

Anschließen habe ich das Trockendock noch mal geöffnet um zu sehen wie das ganze durch die Stückpforten wirkt.
Ich glaube das sieht sehr lebendig aus.

Grüße, der Jölle.

Christian1970

Echt ganz großes Kino, was du uns hier zeigst. Top. :klatsch:

Gruß Christian  :winken:

mirami

Sven Eisenseite

Grüße Sven

Der Weg ist mein Ziel.

Commander JJ

Bin begeistert - was für eine Sorgfalt, Detailverliebtheit, Geduld und handwerkliches Können.
 :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :winken:  :winken:  :klatsch:  :klatsch:
VG JJ

Predator

Jölle, Du machst etwas aus Bausätzen so das sie nicht wie ein Bausatz aussehen  :klatsch:  :klatsch:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen.
Schönheit ist Ansichtssache!

Jölle

Danke für die Blumen liebe Modellbaufreunde. :O
Freut mich sehr das euch mein Bötchen gut gefällt. Darum gleich ein neues kleines Update.

Weiter mit den Vorbereitungen der nächsten inneren Strukturen.
Auch bei den Kaminen der Schornsteine gewinnt der MK Satz klar das Rennen vor dem von Pontos.

Die Messinghülsen sehen hervorragend aus. Auch hier hatte Pontos keine Verbesserung für das originale Bauteil anzubieten.

Ich bin inzwischen erstaunt, wie gut sich der MK Satz schlägt. Die Zusatzausgaben haben sich für mich definitiv gelohnt.

Auch die vierte Wiege für die Pinasse ist angepasst und installiert.

Und somit kann das Bötchen platz nehmen.

Was mich zu meinem nächsten Dilemma bringt. Die Boote von Micro Master sehen so unglaublich gut aus, das ich überlege die Boots Persenning weg zu lassen.  :rolleyes:
Grüße, der Jölle.

Iceman-Pilot

Weglassen!

Vielleicht können ja zwei von Deinen Matrosen dort mal mit dem Schrubber langwischen  :pffft:  Würde aussehen wie gewollt  8)

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Jölle

Gute Idee Alex.
Ich muss mir wirklich dazu noch was einfallen lassen. Zuma in der Pinasse noch ein kleines Boot auf Wiegen steht.
Grüße, der Jölle.