Einheitslinienschiff IJN Mikasa in 1:200 von Merit International.

Begonnen von Jölle, 10. Februar 2024, 21:28:03

DarkWarrior

Was eine Detailarbeit, ich gucke dir gern über die Schulter, ist einfach eine Freude.
wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten^^, ich achte auch nicht auf groß und klein Schreibung, wir sind im internet ;)

Jölle

Das freut mich sehr.
Da ich meine Detailarbeit noch mal überarbeiten muss, kannst du gleich hier bleiben. :3:

Der Kompass war ja bis auf die Korrektionskugeln fertig. Nun habe ich ihn zur Probe mal auf die beiden Ruderhäuser gestellt und gedacht, man das ist ein ganz schön großes Teil.
Dann den Kompass zusammen mit einem Matrosen auf einem Stück Knete befestigt und mich gefragt, waren die Kompasse wirklich so groß oder hat Trumpeter und KA Models sich bei den Maßen vertan?!

Das Schauglas geht dem Jungen ja bis unter das Kinn. Das würde bedeuten, dass dieser Kompass mindestens 1500 mm hoch wäre. Wahrscheinlich sogar höher.
Ich habe ein paar Marineexperten im Wettringer Forum gefragt ob das so sein könne und die sagten einstimmig nein.
Aber das hatte ich mir fast gedacht und befürchtet.

Aber was soll´s, wir sind schließlich Modellbauer und meistern die Herausforderung.
Darum starte ich jetzt meine Kompass Challenge.
Nun Styrenprofile habe ich zuhauf und die richtige Stärke schnell gefunden 1,5 statt etwas über 2mm sollten stimmen. Dann grob gekürzt um mal zu schauen wie das am Manne wirkt.

Daneben seht ihr schon den Versuch, einen Fuß aus der guten alten Restekiste zu erstellen.

Was noch fehlt ist der Kopf. Dazu habe ich mir wieder aus dem Netzt was bestellt. Dieses mal 2mm kleine ABS Perlen.
Die kommen Morgen und dann sehen wir weiter.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

maxim

Du meinst dieses Foto aus der verlinkten Galerie?

Hier noch ein paar Fotos (die ich auf der Mikasa gemacht habe) - aber leider ist die Abschätzung der Höhe nicht trivial:

mikasa02.jpg

mikasa03.jpg

mikasa04.jpg

mikasa05.jpg   

Im Bau: Fregatte SAS Jan van Riebeeck (1/700, Starling Models)

Jölle

Danke ihr beiden für die Infos.
Diese Bilder vom Steuerhaus des Museumsschiffs kenne ich natürlich auch. In Beitrag 295 habe ich ja von diesem Kompass ein Bild gepostet.
Und auf dem Bild von maxim, das er direkt vor dem Kompass geschossen hat sieht man ungefähr, das er allerhöchstens bis unterhalb des Halses geht.
(Ich bin so neidisch, aber vielleicht komme ich da ja auch noch mal hin).
Also , der wird nicht höher als 1400 bis 1500mm sein. Und auch der Durchmesser scheint mir bei den Bauteilen von Trumpeter sowie von KA Models, als zu dick gewählt.
Darum werde ich ihn im Scratchbau neu gestalten.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Jölle

Ich habe den Kompass heute morgen mal gemessen. Hätte ich auch sofort machen können.  :rolleyes:
Das Ergebnis ist 8,2mm. Soll heißen, er wäre 164cm hoch. Der Durchmesser beträgt 2,3mm, das wären dann 46cm.
Also ein ganz schöner Brocken. Ich denke mal, das geht so wirklich nicht.

Also habe ich heute Morgen schon ein wenig gebastelt am neuen Kompass. Die Perlen kommen zwar erst heute Abend, aber ich konnte mich schon mal um den Fuß kümmern.
Ich glaube das wirkt jetzt ein ganzes Stück authentischer. In der Höhe wie im Durchmesser.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Exodus

Hallo Jörg

wäre es nicht Sinnvoll sich mit dem Kompass an der Fensterhöhe und den anderen Geräten zu orientieren?

Grüße Johne

Das Faultier

Ich bewundere hier ja auch regelmäßig Deine Akribie - aber im Falle der Kompassäule würde ich auch eher zu Exodus Vorgehensweise raten.

Die Säule vor dem Steuerrad war wie auf den Fotos ersichtlich ja schon recht hoch. Ich nehme an, das war so damit der Steuermann nicht allzuweit nach unten schauen musste und mit dem Blick grob weiter im vorderen Quadranten bleiben und trotzdem den (Kompass-)Kurs immer im Auge behalten konnte. Sozusagen ein Heads-Up-Display der Pre-Dreadnougth Ära  :7:

Auf den Fotos sieht man ja dass die Oberkante der Säule schon auf Höhe der Fenstermitte liegt. Daher einfach mal am Modell schauen ob die Größe vllt. doch passt.

Jölle

Hallo ihr beiden.
Da gebe ich euch grundsätzlich recht. Ihr merkt schon, jetzt kommt mein aber...
Ich zeige euch jetzt mal ein Bild, das der eigentliche Auslöser für meine Kompass-Krise gewesen ist.

Jetzt mal ohne Flax, das sieht doch aus als ob der Brocken gleich durch das Dach bricht.

Wenn man sich den Kompass vor den Fenstern anschaut ok, dann geht das wieder. Aber auch hier muss man mit seinen Überlegungen vorsichtig sein. Punkt A: Stimmt die Fensterhöhe am Modell überhaupt. Punkt B: Auf den Bildern von maxim kann man sehen, das der Kompass im Ruderhaus ein anderer ist als der der auf dem Dach steht. Nicht viel anders aber es ist definitiv nicht der gleiche. Und außerdem weiß man nicht ob es überhaupt noch die originalen sind. Am Museumsschiff ist nicht wirklich viel mehr im original Zustand.

Ich bin der Meinung, das das Verhältnis nicht stimmte. Also die Höhe sowie auch der Durchmesser waren mir einfach zu groß. Und darum habe ich diesen neuen Kompass gebaut.

Passt einfach besser zu den Figuren wie ich meine.

Und hier nochmal Grundiert. Dann sieht man erst, ob sauber gearbeitet wurde.

Darum bin ich mit dieser Lösung erst mal zufrieden. Ich überlege nun tatsächlich noch, ob ich ihn einen halben Millimeter höher anfertige, sodass er bis zur hälfte des Fensters reicht. Das ist ja nur ein Prototyp.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Exodus

Hallo Jörg

da wurde auf deiner Werft wieder saubere Wertarbeit geleistet  :klatsch:
Ich drücke dir Daumen dass das Steuerrad und die Maschinentelegraphen dazu passen.

Grüße Johne

Das Faultier

Hallo Jölle,
Ja, der Metallkompass wirkt einfach zu wuchtig, das kommt auf dem Foto mit dem Metallkompas auf dem Steuerhaus deutlich rüber und da bin ich bei Dir. Und die Höhe die er zuviel hat, hat er insbesondere im unteren Teil unter den Ausgleichskugeln zu viel. Insgesamt scheint er aber nicht allzuviel zu hoch zu sein, das sieht man auf dem Foto vor den Fenstern. Von daher würde ich es an Deiner Stelle tatsächlich nochmal mit einem verlängerten Eigenbau probieren. Insbesondere der Fuß Deines Eigenlaborates gefällt mir sehr gut, gerade für die exponierte Position auf dem Steuerhaus.
Hast Du im Steuerhaus bereits einen Kompass verbaut ? Durch die offenen Seitentüren wäre er ja gerade so noch zu erspähen - da würde der Metallkompass sich doch trotzdem gut machen oder?
Ich wünsch Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und Erfolg bei diesem Wahnsinnsprojekt

Jölle

Danke euch allen für euer Feedback.
Darum sind Foren wichtig, machen dein Modell noch besser.  :P

Nach den Maschinentelegrafen hatte ich natürlich auch schon geschaut, Johne. Die könnten tatsächlich jetzt im Verhältnis ein wenig zu hoch sein. Da habe ich aber noch die Möglichkeit diese zu kürzen was sehr viel einfacher wäre als am Kompass. Und ich könnte meinen selbstgebauten natürlich noch einen tacken höher machen. Was wahrscheinlich meine Lösung dazu wäre.

Die Idee den Riesen-Kompass in das Steuerhaus zu setzen finde ich auch nicht so schlecht, das werde ich dann sehen.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden. :1:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Jölle

Kommen wir zur finalen Phase der Kompass Affäre.

Zuerst mal die Acryl Perlen in Form schneiden. Bei Tausend Perlen kann man ruhig ein wenig Ausschuss fabrizieren um das Optimum zu erhalten.

Nach dem Grundieren kann man dann gut die besten auswählen. Die linke Seite waren meine Favoriten.

Ich habe inzwischen einige Fotos verschiedenster Säulenkompasse von Freunden erhalten oder im Netz gefunden. Und einige davon haben eine Klappe über dem Schauglass. Diese habe ich nachgebaut da sie meiner Meinung nach authentischer wirkt, als wen ich versuche Glass darstellen.

Dann habe ich oft einen runden Neigungswinkelmesser gesehen, den ich mit einem winzigen Messing Plättchen nachbilde. Darunter war meist eine Wartungsklappe.

Und zum Schluss habe ich noch ein vertikales Rohr angebracht, das auch bei einigen Kompassen zu finden war. Der Zweck davon ist mir aber nicht bekannt.

Und damit wäre der erste Kompass fertig gestellt. Nun wieder der obligatorische Größenvergleich mit der Figur.

Damit bin ich jetzt zufrieden. Nun muss ich noch mal drei oder vier anfertigen.

Ich weiß nicht ob in dem kleinen Ruderhaus auch im inneren ein Kompass stand. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Hütte sonst recht voll werden würde. Ich denke das er nur auf dem Dach stand, oder?!
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Jölle

Vielen Dank, knighty. :)

Ich habe mich wirklich durch meine Kompass-Krise kämpfen müssen. War recht zäh und hat auch ein wenig gedauert.
Aber nun sind endlich vier Stück fertig.

Und ein washing haben sie auch erhalten.

Weiter geht´s mit dem Steuerrad und den Maschinentelegraphen.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Adler

Gefallen mir, sehen sehr gut aus. :P
Wieder eine perfekte Umsetzung. :klatsch:  :respekt:

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Tomtino27

Sehr gut gelungen  :klatsch:
wenn man so diese Vier anschaut wie sie da stehen könnte meinen es sind Eskimos die Winken  ;)   :3:

Gruß
Joachim  :winken:

Kerbholz

Die Arbeit an den Winzlingen hat sich wirklich gelohnt. :P  :P  :P

Jölle

Danke Männers.

Hehe, die Eskimos wurden in anderen Foren auch schon als R2D2 oder Robby aus dem 50´er Jahre Klassiker ,,Alarm im Weltraum" betitelt. 🤖
Es freut mich das euch die Winzlinge gefallen.😊
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Exodus

Hallo Jörg

Ich hoffe du hast nicht geschummelt und das Innenleben nicht vergessen  :D
Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt und mit dem Ergebnis kannst du sehr zufrieden sein  :klatsch:
Bin gespannt wie viel von den Teilen dann später zu sehen sind.

Gruß Johne

Jölle

Danke ihr beiden.
Ich habe tatsächlich ein wenig geschummelt, Johne aber anders als du denkst.  :D
Beide Steuerräder und die Maschinentelegraphen sind fertig.

Fangen wir mit dem kleinen Ruderhaus Richtung Heck an. Ein ganz schönes Gedränge. Der Boden glänzt noch ein wenig vom Kleber, da habe ich noch mal mit matten Klarlack nachgearbeitet.

Ich wollte hier anfangs Figuren rein setzen, habe es aber gelassen. Das wirkt sonst zu gequetscht.
Am Kompass habe ich ein wenig geschummelt, Johne. Ein Stück des Unterteils mit dem Skalpell abgeschnitten, damit ich ihn möglichst nah an die vordere Wand vom Ruderhaus bekomme und das Steuerrad ordentlich dahinter passt. Davon sieht man hinterher nichts mehr.

Und zur Probe mal auf die Mikasa gelegt, um zu schauen wie es wirkt.

Damit bin ich sehr zufrieden.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

Adler

Perfekt, prima und sehr fein. :klatsch:
Man sieht die viele Liebe zum Detail :P

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Exodus

Hallo Jörg

Das ist nicht geschummelt sondern sauber angepasst  :P
Es ist einfach eine Freude dabei zu zuschauen wie du solche Details mit dem nötigen Ernst baust. Ich wäre froh wenn ich das original Bausatzteil einigermaßen sauber verklebt bekomme.

Gruß Johne