Airbrush spuckt bei ZEROPAINTS Klarlack

Begonnen von faljen, 14. Mai 2024, 19:17:42

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faljen

Hallo,

Ja, mal wieder eine Frage wegen dem Spucken einer Airbrush.
Aber leider komm ich nicht weiter und brauch eure Hilfe.

Habe Probleme beim Lackieren meines Klarlacks.

Airbrush H&S Ultra

Model ist mit Tamiya Grundiert und mit ZEROPAINTS Rosso Corsa Lackiert. (4mm Düse, 1,2bar)
Bis hierher keine Probleme.

Nun soll der Klarlack von ZEROPAINTS (2 Pack Clearcoat System Diamond Finish) drüber.

Zur Probe hab ich es vorsichtshalber an einem alten Model probiert.
Ich bekomme das spucken nicht weg!! Immer wieder kommen vereinzelt, während des Sprühens
Tropfen aus der Airbrush.

Mischungsverhältnis nach Vorgabe 100% Clear -  50% Hardener - 10% Thinner bei 1Bar

Habe dann versucht dünner zu machen mit bis zu 30% Thinner.
Druck geändert bis zu 2Bar.
Airbrush mehrmals grundgereinigt.

Nichts hat bisher geholfen.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und Grüße
Jens

Hans

Check mal die Nadelspitze, ggf geradeschleifen/ polieren
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

faljen

Die Nadelspitze sieht unter der Lupe und abtasten gut aus.

Hätte ich dann nicht bei jedem brushen Probleme?

Hans

Nicht unbedingt. Sammeln der Farbe und dann Spucken hängt schon auch von der Filmbildung ab, also vom Farbtyp. Nimm mal auch die Schutzkappe ab, dort sammelt sich bei der leisesten Asymmetrie des Spritzkegels die Farbe. Und check auch die Düse
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

faljen

Okay, dann werde ich das noch mal genauer in Augenschein nehmen müssen.

Hat jemand noch einen Tipp wie man Zeropaints Klarlack am besten an der Airbrush reinigt. Im Moment ist es bei mir Aceton ohne Alkohol.

Danke und Grüße

Hans

Wenn du den Originalreiniger (nicht Verdünner) nicht hast, such dir im Baumarkt eine Nitroverdünnung MIT Toluol.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

die üblichen 10% Verdünner halte ich für zu wenig.

Ansonsten nicht nur die Nadel prüfen sondern auch mal die Düse prüfen.

Du schreibst dass andere Lacke funktionieren. Haben diese vorher funktioniert oder hast du andere Lacke auch noch einmal nach den Problemen mit den Zeropaints getestet?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

faljen

Hab mir jetzt mal den Original Zeropaints Airbrush Cleaner bestellt.

@Wolf
Nach den Klarlack versuchen hab ich es nicht nochmal mit Farbe getestet.

Ich werde es jetzt mal mit dem Cleaner von Zeropaints probieren. Da auch die Farbe (Rosso Corsa) bei der Reinigung sehr hartnäckig ist. Mit dem Aceton und der Düsenreinigungsnadel war ich eventuell auch zu vorsichtig.

Wird die Nadel von vorne oder hinten in die Düse gesteck? Von hinten ist sie eigentlich zu kurz?

Wolf

Man zieht die Nadel in der Regel nach vorne raus und schiebt sie wieder von vorne rein.

Mit der Düsenreinigungsnadel wäre ich sehr vorsichtig. Da macht man sich leicht die Düse mit kaputt. Die H&S Düsen sind recht weich.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

faljen

Ich meinte die Düsenreinigungsnadel 

Von vorne oder hinten?
Von vorne geht nicht viel und von hinten reicht sie nicht bis an das Austrittsloch.

Danke für eure Hilfe

Jensel1964

Wenn Du eine Düsenreinigungsnadel (vorne Spitze, rechteckiger Querschnitt) hast, sollte nur das Ende der Spitze rausgucken.Durch vorsichtiges (!!!) Drehen der Nadel kannst Du verfestigte Farbreste lösen. Aber wie schon gesagt musst Du dabei sehr vorsichtig und ohne Gewalt vorgehen. Von vorne würde ich es nicht versuchen. Da ist eine Beschädigung der Düse fast vorprogrammiert.
Viele Grüße, Jens

Wolf

Wie Jensel schreibt, die Düsenreinigungsnadel immer von hinten
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

faljen

Gibt es bei Düsenreinigungsnadeln verschiedene Größen? Je Düse? 2mm oder 4mm?
Bin mir nicht mehr sicher wo und wann ich mir meine zugelegt habe. Auf jeden Fall geht sie nicht bis zur Spitze in die Düse.

@ Ja sie ist spitz und hat einen rechteckigen Querschnitt.

Grüße Jens

Jensel1964

Meines Wissens gibt es da nur eine Düse, die vorne sehr spitz ist.
Dass sie vorne nicht rausguckt kann ein Zeichen dafür sein, dass sich vor der Düsenöffnung verhärtetes Pigment sammelt.
Also: Reinigungsnadel vorsichtig reinstecken, langsam und vorsichtig drehen, rausgehen und gucken, ob da Dreck dran ist. Abwischen und dann nochmal versuchen. Aber eben sehr vorsichtig und nicht mit Gewalt.
Der rechteckige Querschnitt schaut übrigens den harten Dreck ab.
Ich nehme vorher gerne ein kleines Stück Küchenrolle, drehe daraus eine Spitze, tauche sie in Reiniger (bei mir Vallejo Airbrush Clean) und versuche den Dreck in der Düse damit abzulösen.
Aber eine Frage: Wenn Du die Nadel in die Düse steckst guckt die vorne auch nicht raus, oder?

faljen

Doch, die schaut raus.

Gestern habe ich nochmal alles mit Vallejo Cleaner gereinigt.
Ich warte mal jetzt auf den von Zeropaints und dann probier ichs nochmal.

Koffeinfliege

Zitat von: faljen in 15. Mai 2024, 19:32:24Auf jeden Fall geht sie nicht bis zur Spitze in die Düse.

Bei mir auch nicht.
Meine Lösung: In Aceton getränkte Zahnseide durch die Düse, immer hin und her. Damit habe ich bisher alles sauber bekommen, Zero Paints kenne ich allerdings nicht.


Aero

Ich denke das die Reinigung nach dem Basislack das Problem ist, dabei ist die Düse wohl nicht richtig sauber geworden. Bei dem 2K Zero Klarlack gibt es aber auch noch andere mögliche Ursachen, zB sollte der nach dem Anmischen möglichst schnell verarbeitet werden, ca 15 min. Eine weitere Ursache kann sein das der Härter zu alt war, der hält sich bis zu 6 Monate und je nachdem wie lange der in einem Shop schon gelegen hat und bei dir evtl auch noch, ist er einfach hin.
Das Mischungsverhältnis ist ok, so hab ich den auch schon verarbeitet und kein Problem.
Wenn du allerdings bei den Temperaturen der letzten Tage lackiert hast, war die Idee mit mehr Verdünnung gar nicht verkehrt, daher denke ich mal das das auch nicht die Ursache ist.

Nochmal zur Düse, 2mm und 4mm ist wohl so nicht ganz korrekt, sowas gibts nicht mal im echten Autobereich!  :D
Ich gehe mal davon aus das du 0,2mm und 0,4mm meinst. Ich tendiere da eher zur 0,4mm Düse bei 2K Lacken, hängt aber auch von der Größe des Modells ab, bei 1:24 macht das schon Sinn um am Ende einen guten Verlauf der Farbe zu haben.

Zur Düse würde ich wie Hans schon sagt was aggressiveres nehmen, Nitro oder gar Beispritzverdünnung aus dem Autobereich. Die löst auch ausgehärteten Klarlack wieder an und nach einem Bad darin, sollten sich auch alle Reste die in der Düse sitzen gelöst haben. Must halt nur drauf achten etwaige Dichtungen zu entfernen, denn das Zeug frißt die auf.  ;)

Setzt sich der Lack innen an der Düsenschutzkappe an die auch den Luftstrom kontrolliert? Das passiert bei 2K und wenig Druck ganz gerne mal. Sollten alle Stricke reißen, würde ich ne neue Düse bestellen aber ich denke das du die sofern die nicht beschädigt ist, wieder sauber bekommen kannst.

faljen

Dank an euch alle!!

Upps, natürlich 0.2 und 0.4 :D

Meine 3 Fläschchen waren vor ca. einem Jahr, für erste versuche wie das so funktioniert, schonmal auf und wurde angemischt. Könnte der Harener wirklich "kaputt" gegangen sein?

Bin jetzt bis nächste Woche unterwegs. Aber dann werd ich die Gun nochmals auseinanderbauen. Wenn ich eure Tipps so lese, sollte ich nochmals, gründlicher und mit dem Zeropaints Cleaner reinigen!!

Grüße

Aero

Na da haben wir das Problem ja schon gefunden würde ich sagen, denn normalerweise ist der bei dem vorgegebenen Mischungsverhältnis gut lackierbar.
Ja der Härter ist mit Sicherheit hinüber, so lange ist der nicht Lagerbar, vor allem wenn man ihn einmal geöffnet hat tickt die Uhr. Der Klarlack selber kann dann einen gilbstich haben, damit kann man sich ein Modell was zB eigentlich weiß ist ruinieren, schaut danach eher cremefarben aus. Das mit dem Härter gilt bei allen 2K Lacken, sollte man nicht zu lange lagern, man weiß ja nie wie lange das Zeug schon im Lager bei den Shops gelegen hat, daher am besten erst bei Bedarf bestellen und möglichst schnell verarbeiten. ;)

Nichts desto trotz solltest du die Düse erstmal richtig einweichen und sauber machen, das ist grade bei 2K Lacken wichtig! Nehm diesmal lieber Nitroverdünnung, damit sollte sie gut sauber werden, ruhig mal paar Stunden einlegen. In Zukunft kannst du ja nach dem lackieren von Basislacken mit der Zero Verdünnung arbeiten, aber grade bei dem 2K würde ich immer auf Nitro oder eben Beispritzverdünnung gehen.

Auf der Zero paints Homepage oder bei Hiroboy findest du auch noch weitere Tips für die Verarbeitung. ;)

Der Lingener

Moin,

das mit dem Härter bei ZERO-Paints 2K Klarlack kenne ich!
Neuen kaufen - alles andere wird nicht helfen.

Aber das erklärt nicht das "Spucken"!

Reinigen, Reinigen, Reinigen und dann mit neuem Lack nochmal versuchen - man glaubt nicht, was da in der Düse noch an Farbresten sein kann!

Und zum Reinigen hier ein Tutorial:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=41455.0

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Aero

#20
Erklärt nicht das spucken???

Ok, ich erklär es nochmal genauer, allein dieser Umstand sorgt für solche Probleme, geschweige wenn die AIrbrush vorab nicht sauber war. Nichts desto trotz, ich arbeite seit über 30 Jahren mit 2K Lacken beruflich, wer unterschätzt das auch Chemikalien ein maximales Haltbarkeitsdatum haben kann es gerne selber probieren.
Simpel erklärt ist das ganze 2K Zeug bei der AUshärtung eine chemische Reaktion ist, und sobald ein Zusatz seine Haltbarkeit überschritten hat, ist da einiges möglich was Fehler betrifft, nicht nur spucken! Da kann es auch durchaus sein das die Lackierung gar nicht aushärtet, damit kann man ein Plastikmodelle gleich mal in die Tonne hauen.
Und das betrifft alle 2K Lacke, Klarlack, Decklack, Füller, SPritzspachtel und was es sonst noch alles gibt inkl Grundierungen!
Selbst mit einer sauberen Pistole hatte ich schon solche Probleme, Material weit abgelaufen, normal lackieren unmöglich!
Daher auch die Frage wegen der Düsenschutzkappe, das passiert auch bei nicht abgelaufenem Material wenn man viel lackieren muß, aber in dem Fall ist es Zweifelsfrei der Härter der da mit reinspielt.
Spucken kommt gern von unsauberen Düsen oder Nadeln, richtig, aber da ich das Zeug zur genüge kenne ist es zweifelsfrei unabdingbar das beides neu gekauft werden muß, nicht nur der Härter!

faljen

Nitroverdünnung? Ich hätte Dowanol Zuhause. Funktioniert das auch?

Beides neu kaufen?
Hardener, Thinner und Clear... Okay

Düse, Nadel und Schutzkappe würde ich erstmal mit reinigen Probieren.

Jens

Aero

Nehm lieber Nitro, oder wie gesagt Beispritzverdünnung auch Spotblender genannt, damit bekommt  man eigentlich fast alles sauber. Mit Dowanol kenne ich mich nicht aus, das andere schon und da kannst du sicher sein das das funktioniert. ;)
Mit beides neu kaufen hab ich mich eher auf Klarlack und Härter bezogen, Verdünnung ist da weniger das Problem, an erster Stelle Härter, danach dann aber Klarlack wegen vergilben.
Bestell bei Hiroboy direkt, auch wenn da noch Zoll drauf kommt, aber da er das Zeug vertreibt, wirst du da auch am ehesten "frisches" Material bekommen, bei Zwischenhändlern wie Spotmodel und dergleichen kann das mit der Haltbarkeit ein Problem geben. Leider ist kein Abfülldatum auf den Flaschen drauf, das würde einiges einfacher machen für den Kunden!

pucki

#23
Es gibt ein einfache Test wie du ein Anhaltspunkt hast wo die Siffe sitzt.

Fülle dazu die Gun mit klaren Wasser, halte die Gun gerade und dann voll durchziehen den Hebel (ca. 1.6 Bar).  Keine Panik die 5 mm Wasser sind meist verdunstet bevor sie am Boden ankommen. ;)

Nun schau dir das Spritzbild an was du in der Luft erzeugst.  Das sollte rund aufgefächert sein wenn alles I.O. ist.  Störungen sieht man sofort.

Auf diese Weise habe ich mal ein eingetrockneten Farbklecks gefunden der innen neben der Nadel an der Wand klebte. Nadel + Düsenspitze (bei mir ein winzig kleines Teil mit Bronze Farbe) entfernt und dann mit Zahnzwischenraumbrüsten und Verdünner kräftig geschrubbt.

Meine China-Gun stört Nitroverdünnung nicht. Aber ich weiß aus den Forum hier das einige Luxusguns die nicht so mögen weil sie die Dichtungen angreift. Also vorher alles aus Gummi soweit wie möglich entfernen.

Zu deinen Trost.  Ich habe auch geglaubt, die Gun wäre sauber. Gesehen habe ich es erst als ich wusste wo ich suchen musste, und den Hilfmittel einer sehr starken Lampe.

Wenn es RUND ist, prüfe ob du Wasser im Luftschlauch hast, im Zweifelsfall ein Wasserabscheider kaufen und in den Schlauch einbauen. Es muss nicht immer die GUN sein. Oft sind auch Störungen in Luftzufuhr das Problem.

Ach ja, sollte der Fehler nur bei der Farbe auftreten, dann mehr Verdünner den der Hersteller mitliefert, und notfalls eine dickere Nadel. Im schlimmsten Fall die Farbe wechseln.  Bei meinere Revell-Farbe liegt das Verhältnis im Schnitt 60 Teile Farbe : 40 Teile Verdünner.   Bei Klarlack von Revell 60 Teile Verdünner : 40 Teile Lack .  Hauchdünn + ich vielen Schichten spritzen mit kleinen (30 Min Pausen) bei mir.  Danach einige Tage unter einer Plastikkiste die auf 2 Holzbalken liegt trocknen.

Gruß

  Pucki



Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Aero

Also das mit den Einheiten ist in dem Beitrag hier schon recht lustig, 5mm Wasser hab ich noch nicht gesehen, 5ml hingegen schon.  :D

Ich muß nur mal die dumme Frage stellen was man mit Wasser erkennen soll??
Selbst bei ner unsauberen Pistole geht Wasser wie nix durch da keine Feststoffe enthalten wie Pigmente in Farben, das bringt rein gar nichts. Selbst ein Profi erkennt dabei nichts, Profis spritzen auf nem Stück Papier oder ähnlichen an und ob die Pistole sauber läuft erkennt man an den Farbtropfen die beim auflackieren entstehen. Sind die gleich groß ist die Pistole ok und die Farbe korrekt eingestellt, je kleiner und gleichmäßiger, umso besser arbeitet die Pistole. Allerdings hängt es auch von der Düsengröße ab, eine 0,2mm Düse vernebelt deutlich feiner wie eine 0,4mm Düse was aber auch logisch ist.

Mit Zahnwzischenraumbürsten würde ich da auch nicht ran gehen, das beschädigt die Düse auf der Innenseite und sorgt bestenfalls auch für ein schlechtes Spritzbild. Alles was Kratzer ins Metall der Düse macht oder Nadel ist peinlichst zu vermeiden! Da würde ich eher einen Splitter von nem Zahnstocher abspalten, der macht keine Kratzer und erfüllt auch seinen Zweck wenn du keine Nadel zum säubern hast.

Mehr Verdünner ist nur unter bestimmten Umgebungsbedingungen ratsam, 2K Lacke sind keine Revellfarben wo ich ohne Ende rein schütten kann weil sie Kondensationsvernetzend sind, 2K bedeutet das es Additionsvernetzende Lacke sind die sich deutlich von den anderen unterscheiden, mehr wie die 30% die du versucht hast würde ich da nie rein schütten, selbst bei matten Lacken die extrem matt werden sollen.
Man hat auch kein so großes Arbeitsfenster bei 2K Lacken, wie gesagt, bei Zero sollten 15-20min nicht überschritten werden, dann lieber ne neue Mischung ansetzen. Brauchst du aber nicht, da der realtiv gut und schnell anzieht, da kannst du auch nach 10 min schon ne neue Schicht auftragen sofern nötig. Der Diamond finish ist aber relativ gut und mit 2 Schichten bist du gut bedient.
Der Klarlack verhält sich da anders wie die Basisfarben die manchmal bis zu 4-5 Schichten brauchen um zu decken.