Hauptmenü

Shenzhou, 1/200, 3D Print

Begonnen von Marco Saupe, 01. Juni 2024, 15:28:27

Marco Saupe

Hallo,

zur Abwechslung mal wieder was aus dem Weltall, passend zu meiner 1/200er Raumfahrt-Sammlung die chinesische Shenzhou Raumkapsel. Das Modell gabs kostenlos im Netz, ging sauber mit meinem neuen Drucker in einem Stück. Lackiert dann mit diversen Vallejo Farben per Pinsel, wobei es nicht viele Vorbildfotos gibt, zwecks der Farbgestaltung.

Hoffe es gefällt.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

matz

Kenn mich weder mit 3D-Druck noch Weltraum aus, aber das sieht wirlich gut aus  :P

Scheint ein wachsender Trend zu sein, 3D-Vorlagen zu erwerben und auf dem eigenen Drucker zu "materialisieren". Sind die Vorlagen auch noch nachträglich manipulierbar ?

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Iceman-Pilot

Sieht interessant aus, die kleine Kapsel. Mir fehlt aber mangels Vergleichsmöglichkeit das Gefühl für die Größe. Bitte mach doch mal ein Foto mit 'nem Centstück oder was ähnlichem.

Danke  :klatsch:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Marco Saupe

Danke

ZitatSind die Vorlagen auch noch nachträglich manipulierbar ?
Ja, wobei Aufwand/Schwierigkeit davon abhängt, in welchem Format man die Dateien bekommt.

ZitatMir fehlt aber mangels Vergleichsmöglichkeit das Gefühl für die Größe. Bitte mach doch mal ein Foto mit 'nem Centstück oder was ähnlichem.
Bitteschön, hier mal meine gedruckten 1/200er Modelle bemannter Raumschiffe. Sojus und Shenzhou sind in einem Stück gedruckt, Dragon ist aus 2 Teilen, Apollo 7 Teile und Wostok 28 Teile - man hat also diverse Möglichkeiten wie man das angeht.
Apollo war selbst konstruiert, die anderen aus dem Netz.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

pilotace

Sehr schön die Shenzhou! Der feine 3D Druck ist das eine, die überaus feine und detailreiche Bemalung ist das andere! :P  :P  :P