Druck klebt an FEP-Folie (Elegoo Mars 4), Was mache ich falsch?

Begonnen von passra, 06. Juni 2024, 15:25:39

passra

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe mal, dass von Euch jmd eine Idee dazu hat.

Ich habe mir vor einer Woche (mal wieder einen 3d-Drucker) einen Elegoo Mars 4 gekauft. Inbetriebnahme nach Anleitung, auch die Einstellung der z-Achse. Nun ist es so, dass jeder Versuch etwas zu drucken damit geendet hat, dass bereits die erste Schicht an der Folie kleben bleibt. Gedruckt habe ich das Testmodell von Elegoo, sowie eine andere Datei. Verwendet habe ich das Original-Harz von Elegoo (wasserabwaschbar) und folgende Belichtungszeiten (wie von Elegoo angegeben): Basis 30s, normale Schichten 2,5s. Gedruckt habe ich bei Raumtemperatur, dass Resin gut geschüttelt.

Ich habe mich bereits an den Support von Elegoo gewendet und mit den schon einige Mails ausgetauscht. Der Elegoo-Support hat meine Display überprüft und bestätigt, dass dieses einwandfrei funktioniert. Auch ist die FEP-Folie unbeschädigt und klar (ist ja ein neuer Drucker). Der Support wollte dann noch ein Video, wie ich die z-Achse einstelle. Das haben sie von mir bekommen und bestätigt, dass ich alles richtig mache. Dann haben sie mir noch geschrieben, ich sollte die Achse mit einem 2mm  8o  dicken Karton auf Null setzen. Da habe ich ebenfalls probiert und wie zu erwarten war, ist bereits die erste Schicht wieder auf der Folie kleben geblieben. Auch habe ich die Nivellierung mit einem 80 g/m2 Papier und einem 0,4 mm dicken Karton gemacht, hat beides zum selben Ergebnis geführt.
Auf Youtube habe ich dann gesehen, dass einige die Folie mit einer Regenabweisbeschichtung (Rain-x) versehen, dass habe ich auch gemacht, hat aber auch nichts gebracht.

Erlich gesagt bin ich ziemlich frustriert und bin kurz davor, den ganzen Mist zurück zu schicken und das Thema für mich zu begraben.
Mache ich irgendwas falsch, bin ich zu dumm und übersehe irgendwas? Ist das Normal was mir passiert? Ist der Drucker oder die Folie kaputt (die Bauplatte ist auch einwandfrei eben und ohne Beschädigungen)? Habt da jmd von Euch ne Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!

Servus
Simon :winken:

Jensel1964

Moin Simon.
Das Problem hatte ich bei meinem Mars auch.
Ich hatte den Drucker vor dem Fenster stehen (Sonneneinstrahlung) und irgendwie hatte das wohl ungünstige Auswirkungen auf den Druck.
Ich hab den dann an einen anderen, schattigen Platz gestellt und (wohl noch wichtiger) neu gelevelt. Seitdem funktioniert der Drucker 1a.
Welche von beiden Maßnahmen jetzt ausschlaggebend war kann ich allerdings nicht beurteilen. Sicher ist aber, dass das korrekte Leveln extrem wichtig ist.
Viele Grüße, Jens

Nilswhity

Ich würde dir eine Bodenbelichtung von 50 sek. empfehlen

Ich drucke schon eine Zeitlang mit einem Saturn 2,meine Einstellungen sind fünf Bodenschichten mit 50 sek. normale Belichtung 3,5 sek. bei 0,05 mm

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

KlausH

Hallo,

auf dem Mars 4 Ultra mit FEP-Folie hat sich bei mir die folgende Einstellung gut bewährt, mit dem Elegoo Water Washable Resin. Für Schichtdicke 0,05mm gehe ich mit der Exposure Time auf 2,3 - 2,4s hoch.

:winken:
Klaus

Koffeinfliege

Wenn bei mir Teile beginnen an der Folie zu haften, hat sich die Z-Achse verstellt. Die 2 mm Abstandsempfehlung vom Support sind aber echt absurd viel.
Das Display wurde geprüft, daran kann es aber eigentlich auch nicht liegen. Wurde die Lampe geprüft?

Die Druckplatte ist sauber? Resin gut geschüttelt? Steht der Drucker vllt. in einem kühlen Keller, dann müssen die Belichtungszeiten u.U. länger eingestellt werden.

Die ersten Schichten stehen bei meinem Saturn auf 40 Sekunden. Wie Michael schon schreibt, würde ich als erstes den Wert einfach mal ordentlich erhöhen. Kann ja nichts passieren.

Ansonsten würde ich mal eine andere Sorte Harz versuchen. Mit dem wasserlöslichen Zeugs hab ich keine Erfahrung, weil ich schon öfter über Probleme mit dem Zeug gelesen habe.

passra

Hallo,

und danke für eure Antworten und Hilfe.
Der Drucker steht in einem temperierten Raum (kein Keller) und nicht in der Sonne. Die Druckplatte habe ich mehr mals gründlich gereinigt. Bei meinen Fehldrucken war auf dieser nicht ein Stück ausgehärtetes Resin. Das Resin hatte immer 22°C (gemessen) und gut, sehr gut geschüttelt.

Zitat von: Koffeinfliege in 06. Juni 2024, 20:33:35Das Display wurde geprüft, daran kann es aber eigentlich auch nicht liegen. Wurde die Lampe geprüft?

Die ersten Schichten stehen bei meinem Saturn auf 40 Sekunden. Wie Michael schon schreibt, würde ich als erstes den Wert einfach mal ordentlich erhöhen. Kann ja nichts passieren.
Die wollten ein Bild von dem Testbild und haben an diesem festgemacht, dass alles passt. Ja, ich werde mal die Belichtungszeiten deutlich erhöhen. Das ist jetzt noch ein letzter Versuch....

Wie stellt ihr den Eure z-Achse ein? Also mit welchem Abstand, nehmt ihr einen 0,4 mm Karton oder dicker/dünner?

Servus

Koffeinfliege

Ich nehme den Karton, der beilag. Diese Leveling Card. Ich war sie gerade mal messen, meine ist 0,3 mm dick.
Es ist aber auch ein etwas anderer Drucker, ein Saturn 3 Ultra 12K.

passra

Also ich habe jetzt einen erfolgreichen Druck hinter mir :1:
Ich habe die Belichtungszeiten wie von euch vorgeschlagen erhöht und "CHITUBOX" anstatt "Voxeldance Tango" verwendet. Woran es jetzt  genau lag, kann ich nicht sagen, tendiere aber dazu, dass es am Programm lag (obwohl bis auf die Belichtungszeit alles gleich blieb ?( ). Ich werde jetzt noch bisschen weiter mit den Werten experimentieren, aber es hat ja jetzt schon wenigstens einmal funktioniert! :1:

Servus

Koffeinfliege

Herzlichen Glückwunsch! :P
Wenn es einmal läuft, macht es einfach nur Spaß.

Es gibt ja noch viel mehr Einstellungen als nur Z-Nullpunkt und Belichtungszeit. Vielleicht kam das Harz oder der Drucker nicht mit den Voreinstellungen in Tango klar.

Auf die Slicer Anbieter bin ich echt stinkig. Da will man sich die Vollversion von Lychee oder alternativ Chitu kaufen und dann sind die alle auf den Abo-Zug aufgesprungen, der Softwarekosten vervielfacht. Dann eben nicht.

Apropos Z-Achse: Der neue Saturn 4 stellt sie automatisch ein. Außerdem hat er endlich eine vernünftige Haube mit Scharnieren, die man nicht mehr abnehmen muss. Ausgüsse an der Wanne und noch einige andere Verbesserungen.
Zudem gibt es für nen Fuffi mehr endlich eine Heizung, damit das Resin immer eine passende und vor allem nachvollziehbare Temperatur hat. Denn die Harztemperatur ist ein sehr unterschätzter Faktor. Nicht umsonst startet unser Form 3 erst, nachdem die Temperatur über 30° erreicht hat.
Der Finger kreist schon über Kaufen Button... :D