Mini GB Seeaufklärer: Fokker F-27 Maritime Patrol 1:72, Italeri ex ESCI

Begonnen von Pacific Strafer, 10. Juni 2024, 17:07:21

Pacific Strafer

Kurz vor dem Ende des Mini Groupbuilds der Galeriebeitrag zu meinem zweiten Modell.
Trotz seines fortgeschrittenen Alters lies der Kit sich relativ gut bauen, lediglich bei den Einstiegstüren und der Frachttür musste großzügig gespachtelt und neu graviert werden. Die Pitot-Rohre wurden durch Eigenbauten ersetzt, ebenso wie einige Antennen, der Rest wurde direkt aus dem Bausatzkarton gebaut. Die Decals für Rumpfband, Tragflächen- und Seitenleitwerksmarkierungen wurden nicht verwendet, Abkleben und lackieren erschien mir einfacher. Trotz jeder Menge Ballast in der Rumpfspitze und den Triebwerken habe ich einen Tailsitter produziert, deshalb die Stütze aus Klarsichtmaterial unter dem hinteren Rumpf.

DSC00479.JPG

DSC00480.JPG

DSC00481.JPG

DSC00482.JPG

DSC00483.JPG

DSC00485.JPG

DSC00487.JPG       

Pit  :winken: 

Nachtrag: Bilder ausgetauscht!
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

kkair

Gefällt mir auch sehr gut.  Zumal der Kit nicht ganz einfach zu bauen ist, wie ich aus meiner Erinnerung heraus meine.

Super Ergebnis, welches schön anzusehen ist!

Grüße - kkair

marjac99

Sehr schön geworden!  :klatsch:
Wieviel Gramm hast du ungefähr deponiert?
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

Flugi

... legt man so ein Ballast vorher auf die Waage? Ich nicht.  ;)

Wieder ein wunderbares Modell, abseits aller hier erkennbaren Bastelgewohnheiten, sieht man immer wieder gern.  :P

Spritti Mattlack

Zitat von: FlugiWieder ein wunderbares Modell, abseits aller hier erkennbaren Bastelgewohnheiten, sieht man immer wieder gern.  :P

Was soll DAS denn heißen?? :rolleyes:

Schick Pit... :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Danke, freut mich wenn's euch gefällt.

ZitatWieviel Gramm hast du ungefähr deponiert?
Da geht es mir wie Flugi, habe noch nie Ballast gewogen. Gefühlt war's sehr viel, gereicht hat's am Ende leider nicht.  ;)

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Ralf

Commander JJ

Ganz großes Kino - sehr schön gebaut und auch toll fotografiert.
Wirkt benutzt ohne "abgeranzt" zu sein.....
Bin begeistert.

VG JJ

matz

Wieder ein tolles Modell eines ungewöhnlichen Vorbilds. Klare Linie, blitzsaubere Lackierung, schöne Fotos  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Ballast abwiegen ist vielleicht nicht ganz abwegig (z.B.nach der Differenzmethode). Würde eventuellen "Nachbastlern" ggf. helfen.  ;)

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

BAT21

Hmm, steht das B im Mini GB nicht für Bau(bericht)? 8o
Nagut, auch ohne begleitenden Baubericht ein schönes Ergebnis :P

KlausH

Tolle Arbeit, Peter, das macht einfach Freude beim Ansehen. Ich hoffe, das Modell auch irgendwann mal in Natura zu sehen.  :1:

LG
Klaus

matz

Zitat von: marjac99 in 12. Juni 2024, 16:10:29Was meinst Du mit Differenzmethode?

Rumpf vor Bleizugabe auf Waage, dann mit Blei nochmal  wiegen, so mach ich das zumindest.
Man bekommt zumindest eine Größenordnung  :D

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Travis

Sehr schicke Fokker, Pit!  :klatsch:

Und vielen anderen hier kann ich sagen:
"Die ist live und in Farbe noch viel besser als auf den Bildern hier!"  :D

Immer eine Freude, was Gebasteltes von Dir zu sehen, Pit!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mirami

Wolf

Mal wieder erstklassig. Tolles, gewohnt hochwertiges Ergebnis.

Leider sind die Bilder etwas flau. Ich glaube da steckt noch viel mehr in dem Modell
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

maxim

Im Bau: Polarforschungsschiff Endurance (1/700, Dutch Fleet Naval Miniatures)

Gilmore

Die wirklich gut aus! Dezente Alterungsspuren, das schwarz-gelbe Rumpfband, fein gemacht!
Und wie Wolfgang schon angemerkt hat, in Deinen Fotos steckt noch viel mehr, als gezeigt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

LVT

Wow, die sieht echt klasse aus! Die Farben passen auch super zu der schnittigen Form!

Pacific Strafer

www.mbf-siegen.de

Hobbybastler

Die neuen Bilder lassen das Modell noch besser zur Geltung kommen. Schönes Teil! :klatsch:

Viele Grüße
Christian