Gedruckte Kanonenrohre gerade biegen....?

Begonnen von Hajo L., 23. Juli 2024, 17:34:33

Hajo L.

Ich bin zwar im Urlaub und verreist, aber kann ja schon mal fragen....:

Ich habe einen Gepard Flakpanzer in 1:72 gekauft, ein 3D-Druck... Leider sind die beiden Kanonenrohre leicht verbogen, was wäre die sinnvollste und beste Methode, das zu korrigieren?

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Rambazanella

Ich würde es zunächst klassisch mit Wärme in Form von warmen Wasser versuchen.
Alternativ fiele mir falls das nicht funktioniert nur ein Neubau/ Ersatz aus Sheet oder Alurohr ein......
Ich lese aber weiterhin interessiert mit.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Hajo L.

Ok, ich werde es bei Rückkehr mal probieren. Im Notfall gibt es auch Metallrohre, wie ich erfolgreich recherchiert habe.

HAJO

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

jackrabbit

Moin,

ist "gedrucktes Resin" nicht eher ein Duroplast, also nach Aushärtung thermisch nicht mehr verfornbar?

Grüße

Hobbybastler

Moin,

Versuch macht klug - mehr als abbrechen können sie nicht, und dann sind sie genauso wenig verwendbar wie im verbogenen Zustand ...  :D

Viele Grüße
Christian

Bromex

mal wieder hochschieb...

@ Hajo L.

Und, was ist bei rausgekommen ? Mit heissem Wasser wieder gerade bekommen ? Sitze nämlich selber an nem T-14 mit verbogenem Rohr.... ;(

In diesem Sinne
Tschaudi
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

freddy55

hallo bromex

lies doch mal

https://www.modellboard.net/index.php?topic=45976.1275

nur das Thema mit den verbogenen Riemen.
gerade biegen geht mit heissem Wasser

fred
am Borsigplatz geboren

Hajo L.

Ich hatte neue Metallrohre gekauft und montiert....

HAJO

freddy55

Zitat von: Hajo L. in 06. September 2025, 15:05:16Ich hatte neue Metallrohre gekauft und montiert....

HAJO

Auch 'ne Möglichkeit :7:

fred
am Borsigplatz geboren

Bromex

sieht in 1/87 für die 2A82 des T-14 Armata eher mau aus...., also nich mal Licht am Ende vom Tunnel ;(

freddy55

Hallo Bromex,
dann versuch doch einfach mal den Tipp mit dem heißen Wasser :8:

fred
am Borsigplatz geboren

Bromex

Ja, wenn ich in meinem derzeitigen Urlaub mal dazu kommen würde....

Bromex

So, Zeit und heisses Wasser gefunden.
Bis jetzt sieht es gut aus. Nur nach dem Wasserbad war das Kanonenrohr etwas labberig, konnte man zumindest an der Gesamtansicht arbeiten.

Schaun mer amol.