Mini-GB „50 Jahre F-16“ F-16D 1/48 Kinetic

Begonnen von Iceman86, 29. August 2024, 20:03:20

Iceman86

Hallo Zusammen,

hier folgt nun das letzte kleine Update bevor es mit der Lackierung los geht.
Das Cockpit wurde soweit montiert.
Cockpit1.jpg
Cockpit2.jpg
Dann musste der Haubenrahmen im hinteren Bereich etwas bearbeitet werden, damit sich dieserbei fest montierten Schleudersitzen auch abnehmen lässt.
Cockpit_Rahmen.jpg
Cockpit_Rahmen_Haube.jpg
Danach musste noch der Haubenlift, für die geschlossene Haube, eingeklebt werden.
Haubenlift.jpg
Der Haubenrahmen wurde vor dem einkleben lackiert
Rahmen.jpg
und auch die Verstrebungen der Haube wurden von innen lackiert
Haube.jpg
Dann mussten noch die Positionslichter lackiert und angebracht werden.
Lackiert wurde mit clear red und clear green von Gunze. bei den transparenten Farben habe ich mit den Wasserfarben (AK 3g) nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Navigation_gruen.jpg
Navigation_rot.jpg

Das Seitenleitwerk und die beiden Höhenleitwerke wurden schon mal mit Vallejo Grundierung schwarz lackiert und mit weiß aufgehellt.
Lackiert.jpg

Jetzt heißt es maskieren und dann kommt Farbe ins spiel.

Gruß
Daniel           

Spritti Mattlack

Du machst es aber auch spannend! :)

Auch der Zweisitzer macht ordentlich was her, finde ich. Klasse Einblick ins Cockpit.

Meine F-16 dümpelt so vor sich hin. Ich wollte ja noch etwas "Leben" in die Oberfläche bringen, das wird sich aber auf eine leichte Schattierung beschränken. Ähnlich wie Du es hier bei den Höhenrudern gemacht hast..

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Iceman86

Hallo Ulf,

Spannend ist natürlich relativ. Aber ich hoffe das es für den einen oder anderen interessant ist.

Die F-16D ist optisch nicht mein Favorit da finde ich die A und C deutlich besser. Aber für einen Doppelsitzer finde ich sie ganz schön. Ich habe zum Einstieg die D genommen weil ich erstmal schauen wollte was die Schwachstellen der neuen Kinetic F-16 sind. Bei der D setze ich mich selber nicht so unter Druck. Da werden aber noch einige F-16 folgen.

Bei der Lackierung gibt es ja sehr viele Möglichkeiten eine tolles Ergebnis zu erzielen. Ich persönlich schattiere schon mal gerne vor. Aber nachträglich ist das ja auch problemlos möglich. Bin gespannt wie es bei deiner kleinen F-16 weitergeht.

Gruß
Daniel

Iceman86

Es wird mal wieder Zeit für ein kurzes Update.
Das lackieren habe ich etwas vor mir hergeschoben, da mir hier in letzter Zeit öfter ein paar Fehlschläge passiert sind. Sowohl beim Lackieren selbst als auch ein Runterfallen des Modells beim Trocknen.
Aber es nützt ja nichts und ich möchte ja auch mal fertig werden.
Also ging es mit dem Lackieren los.

Für das Lackieren verwende ich folgende Airbrush:
Airbrush.jpg
Die Evolution nehme ich gerne für größere Flächen meist mit 0,2 mm Düse. Bei sehr großen Flächen kommt auch mal die 0,4 mm Düse zum Einsatz. Da die F-16 nicht wirklich groß ist, reicht mir aber in dem Fall die 0,2 mm Düse.
Für feine arbeiten nehme ich die Infinity mit 0,2 mm Düse. Obwohl exakt der Gleiche Düsensatz verwendet wird, ist das Sprühbild der Infinity etwas feiner. Mit dem Nachteil das die Farbe schneller an der Düse haftet. Hier scheint es also leichte unterschiede in der Luftführung zu geben.

Folgende Farben kommen zum Einsatz:
Farben.jpg

Im ersten Schritt wurde die F-16 schwarz grundiert:
Grundierung.jpg
Dann folgte das Aufhellen mit weiß:
Schatierung_O.jpg
Schatierung_U.jpg
Das Aufhellen musste ich auf mehrere Tage verteilen da es doch ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt und mit Maske dann ziemlich anstrengend ist.

Dann wurde der hellgraue Bereich lackiert so das von den vorherigen Arbeiten nur noch leicht etwas zu sehen ist.
Hellgrau.jpg
Das Vorbild wirkt sehr gepflegt daher wäre es unpassend wenn man hier einen zu deutlichen Effekt sieht.
Es folgt noch das dunkle Grau und dann muss noch die Nase lackiert werden. Die Nase muss dann schon deutlich verwitterter gestaltet werden.

Gruß
Daniel         

Spritti Mattlack

Sieht alles sehr gut aus. Beim Bau meiner F-16 habe ich mich zwischendurch oft gefragt, ob der Aufwand, den ich in den Bau (insbesondere die Lackierung, weil einfach auch kleinste Flächen mit der Airbrush lackiert wurden, gepinselt wurde da kaum etwas) stecke, nicht etwas übertrieben ist? Aber kein Vergleich zu dem, was du hier zeigst. Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, was und wie Du es hier zeigst. So (ausführlich erklärt) sollte ein guter Baubericht sein. :P

Iceman86

Hallo Ulf,

das mit dem Aufwand ist halt immer eine schwierige Sache. Hier muss jeder für sich den richtigen Weg finden.
Man sollte sich fragen welches Ergebnis möchte man erreichen und ist man auch auf dem Level dieses Ziel zu erreichen.

Im Zweifel bedeutet ein geringer Effekt sehr viel Arbeit. Die vielen Videos bei YouTube von wirklich sehr talentierten Modellbauern und Herstellern verschiedener Mittelchen suggerieren einem manchmal das alles total einfach ist man braucht nur dieses oder jenes Produkt und dann klappt das sofort. Leider ist es aber nicht so einfach.

Ich persönlich neige aber auch dazu wenn möglich die Airbrush zu verwenden. Einfach aus dem Grund das ich mit Pinsel nicht so gut arbeiten kann. Da können manche Effekte erzielen die teilweise besser aussehen als mit der Airbrush lackiert.

Gruß
Daniel

NonPerfectModeller

Servus Daniel,

dein Preshading sieht allerdings aufwändig aus.
Auf dem Bild nach der Lackierung sieht man leider nicht mehr viel vom Aufwand.
Ansonsten: :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Iceman86

In Realität sieht man deutlich mehr davon. Durch die Bearbeitung und das Komprimieren geht einiges verloren.

Gruß
Daniel

Iceman86

Die F-16 hat in der Zwischenzeit ihr dunkles Federkleid bekommen.
dunkelgrau1.jpg
dunkelgrau2.jpg
Beim dunklen grau kommt die Vorarbeit besser zur Geltung.
Im hinteren Rumpfbereich wurde aber im Anschluss nochmal stellenweise aufgehellt und dann mit stark verdünnter Farbe gefiltert.
Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden. Jetzt fehlt noch die Nase und dann kann der Klarlack folgen.

Gruß
Daniel     

Spritti Mattlack

Gefällt mir.  :P
Irgendwie gleichmäßig ungleichmässig... ;)  Und damit den erst einmal relativ langweilig wirkenden grauen Flächen ein wenig Leben eingehaucht. Ich denke, das war auch deine Absicht.

Iceman86

Hallo Ulf,

ja zum einen soll das ganze etwas lebendiger wirken zum anderen sieht bei echten F-16 teilweise ziemlich ähnlich aus. Gerade das dunkle Grau scheint irgendwie schnell zu verwittern. Das ganze konnte man sehr gut bei den F-16 der Niederlande sehen. Auch relativ frisch lackierte F-16 sehen nach relativ kurzer Einsatzzeit schnell verwittert aus.
Durch Glanzlack und Mattlack wird das ganze dann ja noch etwas abgeschwächt.

Gruß
Daniel

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

knightofthesky

Schöner Fortschritt und gute Lackierung. Die Stoßstelle auf dem Rumpf zw. Vorder- und Hinterteil ist auch gar nicht mehr zu sehen  :P

Iceman86

Hallo Zusammen,

viel Dank für eure Kommentare.
Ich hoffe natürlich das der BB weiterhin für euch interessant ist und ich euch nicht langweile.
Das Thema Lackierung ist nun erstmal abgeschlossen und auch die Nase ist nun fertig.
NASE.jpg
Die Nase von meinem Vorbild sieht ziemlich verwittert aus und ich habe versucht mich dem Vorbild sehr anzunähern. Mit dem Ergebnis bin ich auch ziemlich zufrieden.
Es sieht in Realität nochmal deutlich besser aus als auf dem Foto.

Hier die Vorgehensweise:
1. schwarz grundiert.
2. wieder stellenweise wolkig mit weiß aufgehellt
3. mit stark verdünntem Dark Gull Grey lackiert.
4. stellenweise mit einem Schwamm Flüssigmaske aufgetragen
5. Bereich mit verdünnten Tamiya Smoke betont
6. mit stark verdünnten Tamiya Smoke ungleichmäßig lackiert bis zur gewünschten optik
7. Flüssigmaske entfernt
8. Nochmal dünn mit stark verdünnten Tamiya Smoke lackiert.

Jetzt folgt das lackieren mit Klarlack und das Aufbringen der Decals.

Gruß
Daniel   

Spritti Mattlack

StiftRoyal

Geil, der Mann weiß was er macht! Weiter so, die Präzision des Pre-Shadings finde ich beeindruckend.

Iceman86

Für den Hausgebrauch reicht es.
Ich versuche möglichst nicht übertrieben zu altern. Natürlich ist auch das leicht übertrieben im Vergleich zum Original.
Auf Ausstellungen ist aber häufig eine sehr stark überzeichnete Darstellung gefragt. Wird ja auch von vielen Herstellern für die vielen Mittelchen so propagiert.

Ich bin aber bisher sehr zufrieden mit der F-16.
Demnächst folgen aber ein paar bunte F-16 bei denen Alterung so gut wie keine rolle spielt. Das ganze wie versprochen als Baubericht 1x F-16B MLU und 4x F-16A MLU.

Gruß
Daniel

knightofthesky

Iceman86

Mein Fundus an Decals für F-16 Sonderlackierungen ist relativ groß.

Beginnen werde ich mit zwei dänischen F-16A MLU E-191 und E-006 dann die dänische F-16B ET-210 für das F-35 Programm.

Dann zwei mal die Dark Falcon mit den letzten beiden Seitenleitwerksvarianten.
Aber erst nach Fertigstellung der F-16D

Gruß
Daniel

Hagewi

Hallo Daniel,
wie heute besprochen, bin ich nun auch hier als Betrachter dabei. Wirklich beeindruckend, wie tief du hier in die Beschreibung und die Hintergründe eintauchst und uns dabei mitnimmst. Ein großes Dankeschön dafür auch von mir!!
Happy Modelling, Hermann

Iceman86

hier mal wieder ein kurzes Update.
Trotz Besuch der EME war ich am Wochenende nicht untätig.
Nach einer sehr dünnen Schicht Tamiya X-22 konnte ich am Wochenende die Decals aufbringen.
Am Montag folgte dann eine weitere dünne Schicht X-22 Klarlack.
Jetzt warte ich erstmal bis der Klarlack soweit richtig getrocknet ist bevor ein Washing erfolgt.
Decals.jpg

Gruß
Daniel   

Spritti Mattlack

Sehr schön....  :P  Du wirkst hochmotiviert..... da kommt was auf uns zu.... klasse...

Iceman86

So das Finale des Bauberichts rückt näher.
Das Thema Alterung ist nun auch abgeschlossen.
Dies erfolgte mit Ölfarben. Für das Washing mische ich mir auch die passende Farbe aus Ölfarben zusammen.
Ich bin kein freund der fertigen Produkte für ein Wash.
Beim Klarlack habe ich AK 3gen verwendet mit dem ich sehr zufrieden bin.

Oberseite.jpg
Unterseite.jpg

Jetzt fehlen noch ein paar Kleinteile, das Fahrwerk und die Bewaffnung.

Gruß
Daniel 

Spritti Mattlack

Sehr schön.... :P

Schaut richtig klasse aus..... den Kit hast Du in den Griff bekommen. Man könnte behaupten, Du hast es drauf! :D

Was das Washing angeht, bin ich nicht ganz so konsequent bei Dir. Klar kann man sich das auch selbst anmischen und es stehen einem dann natürlich alle Möglichkeiten offen. Man kann aber auch "Fertigprodukte" mischen, untereinander und unter Umständen sogar mit Ölfarben.

Ich verwende gerne die Flory Models Produkte (weathering wash), Geht auf Flächen auch wunderbar, Überschuss ist mit einem feuchtem Tuch oder einem feuchtem Wattestäbchen gut zu entfernen. Gibt 8 verschiedene Töne, die sich untereinander mischen lassen.

Ist nicht besser als Deine Methode, eben einfach nur anders. Ölfarbwashing, auch nach Bedarf selbst angemischt, mache ich aber auch.... Immer dann, wenn es praktikabler ist als der Flory-Wash oder der richtige Ton eben doch nicht aus den 8 Tönen mischbar ist.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, wie fast immer.  ;)

Iceman86

Hallo Ulf,

sollte jetzt nicht heißen das die fertige Wash schlecht sind. Hatte bisher die von Ammo und AK getestet. Für mich haben diese keinen großen Vorteil gegenüber Öl Wash. Einzig das diese schon fertig verdünnt sind.
Die von Flory habe ich bisher nicht getestet.

Gruß
Daniel