AH-58D Combat Kiowa What if "Heeresflieger" in 1:72 von Italeri

Begonnen von Hajo L., 20. Oktober 2024, 21:15:53

Hajo L.

Ein weiteres "What If-Projekt" von mir ist dieser AH-58D Combat Kiowa von Italeri. Der Kiowa an sich sieht sehr schick aus, aber ich hatte vor einigen Wochen Bilder von einem Kiowa in Livery der Heeresflieger beim Simulator DCS gesehen. Das fand ich überaus schick, und nach einigen Mühen, das inzwischen vergriffene Modell des Kiowa zu bekommen, hier das fertige Produkt:

Der Hubschrauber ist bis auf ein paar Kleinigkeiten "out of the box". So bekam er Piloten, einige zusätzliche Sensoren, Antennen und Radarwarnempfänger als "Germanisierung" des eigentlich amerikanischen Aufklärungshubschraubers.

In meiner Interpretation ist der Hubschrauber als PAH, als Panzerabwehrhubschrauber, im Einsatz. Dazu hat er zum einen das Tarnschema der Bo-105 erhalten, sowie HOT-Panzerabwehrlenkflugkörper.

Die Lenkflugkörper habe ich aus dem Bausatz des Tiger.

Das Tarnkleid hat mir sehr gut gefallen - deutsche Tarnschemen sehen tatsächlich echt cool aus!  :D

Ich hoffe, euch gefällt der kleine Kiowa genauso wie mir! ;)

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

BerndK

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Iceman-Pilot

Das schaut doch ganz gut aus  :klatsch:

Mich verwundert nur, wo denn die Türen der beiden Herren Piloteure abgeblieben sind. Und wenn die nach hinten geschoben wurden, müsste man da nicht eine glänzende Scheibe sehen?

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hajo L.

Danke für euer Feedback!  :winken:

Die Türen sind "weg". Das war wohl in Afghanistan und im Irak allgemeine Praxis der US Army (vermutlich, um es ein bisschen zu "kühlen"), und ich habe das einfach mal wegen des cooleren Looks übernommen.

Klassischerweise sind das "Klapptüren" wie bei einem Auto, also keine Schiebetüren.

HAJO

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Wolf

What if sind immer wieder interessant zu sehen. Gut umgesetzt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hajo L.

Ich habe einen Kumpel, der ist Heeresflieger - der meint, das könnte uns tatsächlich blühen, wenn wir in ein paar Jahren noch nach Kampfhubschraubern als Nachfolger für den Tiger suchen und auf dem Markt nur noch Kiowas verfügbar sind...  :D 

HAJO

BerndK

Na ja, das dürfte sich ja inzwischen erledigt haben, da die Bundeswehr den H145M als Tiger-Ersatz (-ergänzung) bestellt hat.

Hajo L.

Den sieht mein Kumpel nicht wirklich als Kampfhubschrauber an... ;) Aber der Kiowa ist diesbezüglich ja auch nicht viel potenter...

HAJO