EDUARD - Bausatz-Decals mit Trägerfilm zum Abziehen

Begonnen von jackrabbit, 05. Dezember 2024, 16:04:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackrabbit

Hallo und Moin,

es gibt ja seit einer Zeit von EDUARD Bausatze mit Decals, deren Trägerfilm nachträglich abgezogen wird.

Hat jemand persönliche Erfahrungen damit?  Ist es ein MUSS oder ein KANN?
Und betrifft dies alle Bausätze ab einem bestimmten Produktionsdatum?

Ich nehme mal an, dass es in der Anleitung eindeutige Hinweise dazu gibt.

Danke und Grüße

Spritti Mattlack

Keine Erfahrung, das kommt bald...
Es ist aber ein kann, keine muss. Das weiß ich!

Eine Anleitung zur Vorgehensweise gibt es auf der Eduard-Seite. Da steht auch ab wann Eduard dazu übergegangen ist, ihren Bausätzen die neue Art Decals beizulegen...

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life


Iceman86

Habe vor kurzem Erfahrungen damit gemacht. Es ist ein kann aber bei dem aktuellen Trägerfilm zu empfehlen.
Bei den ersten Versuchen habe ich den Trägerfilm ohne vorbehandeln abgelöst. Da kann es aber teilweise passieren das etwas vom Decal am Trägerfilm zurück bleibt.
Die Methode mit dem Odorless Thinner klappt aber sehr gut.

Wolf

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Iceman gemacht. Aber geheuer ist mir das trotzdem nicht. Momentan mache ich es so, dass ich große Standard Decals abziehe (z.B. Balkenkreuze), da ich da eigene Reserven habe aber individuelle Decals mit Kennungen, Abzeichen/Grafiken etc. belasse. Da ist mir das Risiko zu groß, auf einmal ein nicht ersetzbares kaputtes Decal zu haben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flugi

#5
Funzt alles sehr gut. Vor zwei Jahren schon ausgetestet, eher zufällig, da ich nach einem Tag feststellen musste, das einige Decals silvern.
Der Sache auf den Grund gegangen, habe ich bemerkt, das der Decalfilm über dem "Gedruckten" lag.
Sehr schön dachte ich, das ich doch mal eine Sache, die man gebrauchen kann. Alle Decalfilme vorsichtig mit einem angeschnittenen Holzzahnstocher angehoben und den Film vorsichtig abgezogen. Danach noch einmal mit einem entsprechenden Klarlack gesichert.

IMG_04.jpgIMG_05.jpgIMG_06.jpg   

Matzeburg

Moin,

ich habe folgende Erfahrung gemacht, mindestens 24h abzuwarten um dann, wie Flugi es beschrieben hat, ganz langsam abzuziehen. Ich meine sogar, vorher ein wenig white spirit aufzutupfen wirkt auch sehr gut.

Ansonsten funktioniert das wie es Wolf beschrieben hat, bei großen Decals naturgemäß einfacher. Hatte aber auch schon ein kleines Malheur welches ich als Weathering verkaufen konnte 😇.

Alles in Allem ist diese Art des Abziehen nich ganz neu, HGW Decals lassen sich ebenfalls so behandeln. Ein muss ist das alles nich, wobei ich den Eindruck habe, die Farben kommen ein Ticken natürlicher rüber.

Ede beschreibt dieses "peel of" in seinem Newsletter aus 05.2021 ab Seite 52 ganz anschaulich. Ob ich das mit dem Skalpell machen würde/sollte überlasse ich jedem selber 😅.

Gruß Matthias
So many kits, so little time.

IPMS Deutschland
VDPM Hannover e.V.

Matzeburg

So many kits, so little time.

IPMS Deutschland
VDPM Hannover e.V.

Alex

Also, ich konnte einmal bei meinen Decals die Trägerfolie wegrubbeln. Das geschah mehr unwissentlich, ich dachte, das Washing mit White Spirit würde das Decal zerstören. Nach einer heftigen Schrecksekunde musste ich feststellen, dass der Trägerfilm zwar weg war, aber die Farbe vom Decal noch drauf.

Das waren die schönsten Decals, die ich je auf einem Modell hatte - absolut nichts mehr sichtbar vom Trägerfilm, weder ein Silvering, noch war die Dicke überhaupt wahrnehmbar. Wirklich wie drauflackiert!

Es geht übrigens um diese Decals:https://www.scalemates.com/kits/modeldecal-85-royal-air-force-canberras-italian-af-f-104-starfighters--149115

Und die sind von 1986... also hat Eduard das Rad nicht wirklich neu erfunden!  :D

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

jackrabbit

Hallo,

alles klar. Vielen Dank an alle. :P
Dann mache ich mich mal weiter schlau,
die Befürchtungen habt Ihr mir genommen. ;)

Grüße

Hörnchen

Moin, ich habe die auch schon verarbeitet. Bei großen Decals geht es recht gut,
nervig finde ich das bei den Wartungshinweisen. :5:

Wenn man nicht pullen möchte reichen ein zwei Schichten Klarlack und es ist auch nix mehr zu sehen.

Hier noch ein Video, da wird Wasser und ein Pinsel benutzt.


Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)