Burg Greifenstein /schwäbische Alb in 1:72

Begonnen von lappes, 19. Januar 2025, 11:15:49

lappes

Die Dächer des Pallas und des Wehrgangs erhielten ihre letzten Dachziegel und die Firstziegel wurden fixiert.
Dies auch an der Schmiede und dem Wächterhaus in der Vorburg.
Dann kam ein erster Anstrich in rot. Danach ein Washing mit Ölfarbe umbra gebrannt. Wenn dies trocken ist, erfolgt die Weiterbearbeitung.
Also keinen Schreck kriegen wegen der grellen Farben.

Postbote

Wenn große Jungens Ritter spielen.  :6:

Einfach herrlich  :klatsch:   :respekt:   :klatsch:
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

lappes

Da hast Du recht.Das Thema Mittelalter fasziniert fast jeden seit der Kindheit.Früher noch die alten Spielburgen. Habe ich mir gewünscht, aber leider nie bekommen. Heutzutage die Dioramen. Wenn man diese nicht baut, schaut man sich die trotzdem gerne an. Leider gibt es nahezu nichts brauchbares im Plastikmodellbau. Einige wenige in 1:87...aber nach heutigen Vorbildern.
Übrigens danke für das Lob. Man verliert sich bei solchen Kommentaren immer in der Kindheit. :D

Der Nordhorner

Unsinn.

Ich habe mir beim anschauen niiiiieee vorgestellt wie ich mit Ritterfiguren damit gespielt hätte.  :pffft:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

lappes

Natürlich nicht...wie kann man so etwas behaupten :3:

Jetzt muss die vollständige Trocknung der Farbe abgewartet werden, da weitere Schritte mit Acrylfarbe gemacht werden.

Angel

Sehr faszinierend und beeindruckend was du hier zeigst.  :klatsch:
Gruß André

lappes

Danke schön, Andre

Die Dächer wurden mit einem stark verdünnten Gemisch Abtönfarbe schwarz und sahara bepinselt und gleich wieder abgetupft. Die Mischung ergibt ein schmutziges helles grau. Dadurch legt sich eine leichter Farbschleier unregelmäßig auf die Dächer und teilweise ich die Fugen. Eine ergänzende Verfahrensweise, um ein verwittertes Dach darzustellen. Der Streifen neben dem Kamin am Knick des Turmdaches wird noch in anthrazit mit Drybrushing in hellgrau und ein wenig silber gestrichen und soll eine Abdeckung aus Bleiblechen darstellen. Es fehlt noch noch hier und da ein wenig Moos auf den Dächern.

marjac99

Sehr schön!  :klatsch:

Denk beim Moos an eine Wetterseite.  ;)
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und die Morane-Saulnier MS.406

lappes

Ja, danke für den Tipp. Ich werde Moos sowieso nur recht spärlich in den Winkeln der Dächer einsetzen. Dort, wo sich Wasser sammelt bzw. hauptsächlich abfließt.

Heute haben die Dächer der Dachgauben, die Kaminabdeckungen und die Blechplatten am Knick des Daches des Turms einen ersten Anstrich bekommen. Diese sollen aus Blechen aus Blei bestehen. Das war der kürzere Teil. Dann habe ich das Fachwerks des Turms gefüllt.Dann kommt noch die Detailbehandlung mit Fugensand und kurzen Fasern Dichtungshanf. Zuletzt folgt das Färben.

Adler

Alles eine hervorragende und feine Arbeit. :P  :klatsch:  :klatsch:
Ich bin immer wieder begeistert, wie Du zu Werke gehst. :1:

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

lappes

Danke für das Feedback, Wolfgang.
Die Fachwerkbalken des Turms wurden von Resten der Modelliermasse befreit und erhielten ein Bemalung mit stark verdünntem Umbra gebrannt.
Die Gefache erhielten ein Prise Fugensand, noch ein wenig Modelliermasse und ein Washing.
Die Schornsteine wurden mit Modelliermasse verkleidet und Fugen eingearbeitet. Die Kaminabschlüsse müssen noch verfeinert werden.
Langsam aber stetig geht der Bau der Burg dem Ende zu. Das Diorama ist aber noch lange nicht fertig. Viele Details müssen noch ergänzt werden.
Brennholz, Fässer, Stroh, allerlei Geräte und vor allem die Figuren, die ich allesamt noch präziser nachmalen muss.
Hier sind auch ein paar Bilder mit einem Teil der Figuren, um nochmals einen Eindruck zu geben. 

Der Nordhorner

Ich weiß das meine Posts langweilig sein dürften weil ich kaum konstruktives beitrage, aber......mir gefällt hier nunmal alles was ich sehe. Von der grundsätzlichen Bauarbeit/handwerklicher Ausführung über dein Durchhaltevermögen, nun auch die Komposition des "Lebens im Alltag". Da ist meine Begeisterung hierfür genauso groß wie bei den schönen Arbeiten die Hans für museale Ausstellungen zeigt.

Also gibt es auch hier wieder mal nur ein "schön schaut es aus".
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Postbote

Servus,

ich weiß nicht, wie's Euch geht aber ich kann das Klirren von Schwertern hören.  8o
Irgendwo üben da wohl 2 das Kämpfen.  :3:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Adler

Wieder alles wunderschön. :klatsch:
Alle Details hervorragend getroffen und wie immer super umgesetzt. 8) 
Ich glaube auch das ein paar Ritter die Burg besiedeln könnten ;)

Gruß

lappes

Danke schön für Eure Kommentare. Es muss ja nicht eine konstruktive Kritik geschrieben werden, wenn man keine hat. Es freut mich auf jeden Fall der Post, denn das zeigt mir schon alleine das Interesse an dem Thema.
Das mit den 2 Rittern, die üben kam mir tatsächlich schon vor einiger Zeit in den Sinn. Ich hab's aber verworfen. Zum einen aus Platzgründen, weil ich andere Themen bevorzugt darstellen möchte, zum anderen aus Realitätsgründen. Denn allzu viele gab es nicht auf der Burg. Vielleicht der Burgherr und seine Söhne oder gar Enkel. Da ich aber schon reichlich "Edelmänner" auf der Burg habe, die anders gewandet sind, wäre es zu viel gewesen. Was aber definitiv noch kommt, sind ein paar Burgmannen, die gerüstet sind.
Ich suche gerade noch ein Vorbild eines mittelalterlichen Reisewagens. Der würde gut zur Story passen, die ich im Sinn habe. 
Zum Baubericht:
Gestern hatte ich die Aborterker und den kleinen Anbau des Pallas mit Biberschwanz Ziegeln gedeckt und bemalt.
Zudem habe ich meinen Resindrucker aktiviert und ein paar offene Säcke und 4 Figuren gedruckt. Die Figuren erscheinen mir eine Spur zu groß, deshalb sind diese nochmals in der Mache.
Außerdem habe ich die Fachwerke und diverse Holzteile der Kernburg mit Abtönfarbe Sahara trocken gebürstet, um die Holzoptik zu verbessern.

Uwe K.

Der schiere Wahnsinn!!!
Ein Hoch auf den, der sowas bauen und bemalen kann - meinen allerhöchschten Reschbeggd!

Adler

Diese wunderbare Arbeit auf höchstem Niveau, solltest Du der Öffentlichkeit zugänglich machen und vielleicht einmal in einem Heimatmuseum ausstellen. :P  :1:  :klatsch:

Gruß

Wolf

Ich sehe auch jeden Fortschritt mit Freude und freue mich, dass wir hier solchen Modellbau an Bord haben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

lappes

Vielen Dank für Euer Lob.

Gerade ist auch mein mittelalterlicher Reisewagen (Kobelwagen) fertig gedruckt und gehärtet worden.
Gedruckt in 0,02 mm mit ABS Like Resin. Skaliert von rund 85mm auf 62mm. Der Wagen wurde nur zusammengesteckt, da dieser noch bemalt werden muss.
Sämtliche Details kommen sehr gut rüber.
Zum Thema des Dioramas eine fiktive Handlung kurz vor der Zerstörung der Burg. Die Gewissheit wird immer größer, das sich die nahe Reichsstadt Reutlingen anschickt, die umliegenden Burgen anzugreifen. Die Ehefrau des Burgherrn  und der jugendliche Sohn werden  zu Verwandten in Sicherheit gebracht, während der Burgherr mit seinen Mannen zur Verteidigung bleibt.
Der Wagen wurde ohne Pferde rückwärts in den Hof geschoben. Der feinen Dame ist ein Gang vor die Vorburg unter der Würde, der Platz in der beengten Vorburg aber zu eng zum Wenden. Das Pferd wird zum Vorspann von einem Bediensteten herangeführt. Das Pferd ist zur Zeit im Druck.

Jensel1964

Was soll ich sagen? Einfach nur traumhaft. :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Ich finde die Kombination von 3D-Konstruktion, 3D-Druck und "normalem" Dioramenmodellbau wirklich beeindruckend. Du zeigst sehr anschaulich, was für tolle Möglichkeiten der 3D-Druck bietet und dabei immernoch "Modellbau" ist.
Vielen Dank, dass Du uns auf Deinem Weg mitgenommen und uns viele Anregungen gegeben hast.
Viele Grüße, Jens :winken:

mirami

Iceman-Pilot

Jo, das ist für meine Augen ein Meisterwerk  :klatsch:

Zum Glück müssen wir hier keinen Eintritt bezahlen  :7:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Der Nordhorner

Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Cartoonist

Das ist echt total toll. Und eindeutig mit viel Liebe gemacht. Ich find's großartig.

lappes

Vielen Dank für Euer tolles Feedback. Das freut mich sehr.

Zitat von: Jensel1964 in 08. Mai 2025, 09:26:58Was soll ich sagen? Einfach nur traumhaft. :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Ich finde die Kombination von 3D-Konstruktion, 3D-Druck und "normalem" Dioramenmodellbau wirklich beeindruckend. Du zeigst sehr anschaulich, was für tolle Möglichkeiten der 3D-Druck bietet und dabei immernoch "Modellbau" ist.
Vielen Dank, dass Du uns auf Deinem Weg mitgenommen und uns viele Anregungen gegeben hast.
Viele Grüße, Jens :winken:

Vielen Dank für den netten Kommentar.
Du bist jemand, der meine Ansicht teilt.
Kombination von 3D Druck und klassischem Modellbau ist durchaus immer noch Modellbau.
Ich weiß gar nicht, was die Kritiker dagegen haben.
Plastikmodellbau ist doch nichts anderes. Man kauft sogar den fertigen Bausatz, den man beim 3D Druck selber konstruieren und fertigen kann.
Paradox....oder?