Burg Greifenstein /schwäbische Alb in 1:72

Begonnen von lappes, 19. Januar 2025, 11:15:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lappes

Der Kobelwagen ( Reisewagen) erhielt seinen Anstrich. Mögliche Korrekturen werden in den kommenden Tagen durchgeführt.
Das gesamte Diorama wurde mit mattem Klarlack aus der Sprühdose lackiert. Obwohl dies vorsichtig erfolgte, quoll das Papier der Holzwände leicht auf und die weißen Stellen wurden mit Farbe korrigiert. Ich finde sogar, dass das ,,Holz" nun noch eine Spur realistischer aussieht.
Im Hof wurden die Zugangstüren zum Pallas und zum Turm mit Künstlerkarton in einer, in einem früheren Post beschriebenen Weise, bearbeitet und lackiert.
Und ein wenig Moos kam auf verschiedenen Stellen auf die Dächer. Dies aber nur sehr spärlich, nach der Devise ,,weniger ist mehr"


























marjac99

Der Kobelwagen sieht klasse aus, jedenfalls für mich Laien.
Vergess aber nicht das Ross zu lackieren.  ;)
Was mich etwas wundert, ist die Position, in die Du ihn gestellt hast. Über den Weg aus dem Innenhof kann er nicht gekommen sein, oder? Der sieht mir zu schmal aus.  Auf der anderen Seite steht eine Leiter im Weg.
Übersehe ich da was? :woist:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

lappes

Danke schön, Martin.
Das Pferd bleibt natürlich so :D
Die Erklärung zu der Positionierung des Wagens habe ich im Post vor diesem gegeben.

marjac99

Zitat von: lappes in 13. Mai 2025, 22:18:00Die Erklärung zu der Positionierung des Wagens habe ich im Post vor diesem gegeben.
Das ist mir durch deine (positive) Bilderflut durchgeflutscht.  :pffft:
Danke für den Hinweis, jetzt hab ich es kapiert!  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

lappes

Ja...das kommt vor. Es sind tatsächlich recht viele Bilder. Aber es geht nicht anders, da sich Ergänzungen summieren, weil ich die selten einzeln poste.

Der Schuppen im Hof der Kernburg wurde - bis auf die Fachwerkfüllungen - fertiggestellt. Die Vegetation der Steilflächen beidseitig des Burgfelsens erschien mir ein wenig dürftig und ich habe diese mit Grasfasern und Fine Turf dichter gestaltet.


















marjac99

Der Felsen hat mit der Aktion gewonnen.  :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

lappes

Danke schön, Martin. Das sehe ich auch so.

Ich war heute so im Flow, dass ich keine Zeit hatte zu fotografieren.
Die Gefache des Schuppens sind gefüllt worden wie bei der Burg. Zuerst bis etwa zur Hälfte mit selbsthärtender Modelliermasse. Dann ein wenig verdünnter Weißleim auf die tieferen Stellen. Darauf wurde Fugensand gestreut. Zuletzt noch kleinere Stückchen Modelliermasse, diese flach gedrückt und dann ein oder zwei in jedes Gefache modelliert. Dies vermittelt den Eindruck von bröckelnder Lehmfüllung.
Dies wurde mit einem graubraunen Washing bestrichen.
Außerdem habe ich mich für eine andere Platzierung des Schuppens im Hof entschieden und musste mit Modelliermasse den Boden anpassen. Steine wurden modelliert. Dies wird nach dem trocknen noch mit Streumaterial versehen
Dann nochmals Bilder des Dioramas mit Details und anderen Perspektiven.




























Uwe K.

Es ist schon Wahnsinn, was manche Leute imstande sind zu bauen!!!
Einfach nur wunderschön.

lappes

Danke schön, Uwe. Dein Lob freut mich sehr.

lappes

Hier auch mal die Experimente mit KI.
Zuerst das Ausgangsbild:


Jetzt Experimente mit Hintergrund mit ChatGPT:

Zuerst nur mit Hintergrund:



Dann Abenddämmerung:



Dann sonniger Morgendunst:



Dann Experimente mit dem Windows Copiloten, allerdings basierend auf ChatGPT mit Hintergrund. Möglicherweise treten hierdurch kleine Fehler auf, die durch die Veränderung mit ChatGPT erfolgten (Kobelwagen fehlt auch auf 2 Bildern. Ziel war es, die Stadt im Hintergrund verschwinden zu lassen. Dadurch ist ein Bild fast ein Gemälde. Hier habe ich die Option Dunst in den Tälern gewählt.

Zuerst noch mit Stadt:




Dann ohne Stadt, Kobelwagen wurde ignoriert, fast ein Gemälde



Dann ohne Stadt, nur wenig Dunst, Kobelwagen wurde entfernt.


marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

Postbote

Servus,
schöne Bilder. Bei dem Bild in der Abenddämmerung bekomme ich Lust zu Grillen.  :pffft:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

lappes

Versteht mich recht...ich wollte nur meine ersten Erfahrungen mitteilen. Mit KI stehen einem noch ganz andere Wege offen. Dem Modell am nächsten kommt das erste Bild mit Hintergrund. Das direkt hinter dem originalen Foto mit neutralem Hintergrund. Allerdings ist bei dem KI Bild die Vegetation wegen der Anpassung an den Bildrand bereits verfälscht.