Hauptmenü

Luft 46 in 3D Druck

Begonnen von Hans, 22. Januar 2025, 00:53:55

Hans

https://www.my3dbase.com/shop/Luft-46-c148741771

Kanonnenvogel hat dieser Tage ja etliche Projekte vorgestellt. Wirklich brauchbare Kits gibts mittlerweile auch als 3D Druck. Schauts euch mal die Projekte an, bemerkenswert
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Riker

Inreressante Seite... vielen Dank für die Info  :P

Gruß,
Sven
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

albatros32

Die angebotenen Typen sind klasse, aber wenn ich das richtig erinnere, wurden hier schon mal Modelle aus dieser Quelle gezeigt?
Da waren (für meinen Geschmack) recht kräftige Druckspuren zu erkennen, die sich ( in der Preisklasse) vermeiden lassen sollten...
Oder liege ich da falsch?

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Koffeinfliege

Wundert mich nicht:

ZitatWe have deliberately chosen the FDM process to produce our models.

Imho ist das FDM Verfahren (dünne geschmolzene Plastikfäden übereinander) für unsere Modelle/Maßstäbe weder fein noch glatt genug. Darum wird der ganze Kram normalerweise in Resin (SLA) gedruckt.

verfahren.jpg

Aber gut, muss jeder für sich entscheiden, interessant sind die Modelle auf jeden Fall.

Riker

Oh.... gutes Auge, Koffeinfliege  :P
Bin von FDM (Resindruck) ausgegangen.
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Riker in 22. Januar 2025, 10:19:37Oh.... gutes Auge, Koffeinfliege  :P
Bin von FDM (Resindruck) ausgegangen.

Es ist doch FDM. Du meinst SLA (mit Flüssig-Resin).

Man kann auf der Seite ja gedruckte Exemplare sehen.
Einige sehen für mich ganz glatt aus, aber wahrscheinlich sind dies dann doch wieder generierte Bilder. (?)

Grüße

Kannonenvogel

Einfach tolle Modelle,aber!! in betracht meines Lagerbestandes (500+)und meines Alters (100+ :pffft: )danke.
Hab mich ja zu dem Bau der Projekte (manche 30/40 Jahre im bestand) wegen der nicht vorhandener genauen Unterlagen (macht es einfacher- 5 Modelle in 3 Wochen ! und etliche halb fertig)Nächstes Bv P-211 I /II
 :winken:

Hans

Mir würde das reichen. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob das die 48er oder 72er Version ist

Wolf

Die Preise sind aber mal amtlich
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

ZitatDie Preise sind aber mal amtlich

Was auf den ersten Blick angezeigt wird, ist für das 1/48er Modell. Die 1/72er sind deutlich, mindestens 10 Euro günstiger. Ich hab mir mal testweise die Me P 1112 bestellt, die liegt bei 18 Euro, also ich kann da nicht meckern. Warten wir mal die Druckqualität in diesem Maßstab ab.

https://www.my3dbase.com/shop/Messerschmitt-P-1112-late-version-with-HeS011-p546581109

Riker

Zitat von: jackrabbit in 22. Januar 2025, 10:57:18...
Es ist doch FDM. Du meinst SLA (mit Flüssig-Resin).
...

Jo, hast recht... ich war wohl noch nicht ganz wach....  :woist:  :7:

@Hans:
Hoffe du machst ne kleine Bausatzvorstellung. Bin sehr gespannt auf den Inhalt...

Gruß,
Sven  :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Junkersfan

Ich weiß jetzt nicht, ob man das Verallgemeinern kann, aber die Form des Jumo 222 ist aber mal komplett daneben.

Hans

jackrabbit

Moin,

Zitat von: Junkersfan in 22. Januar 2025, 20:58:17Ich weiß jetzt nicht, ob man das Verallgemeinern kann, aber die Form des Jumo 222 ist aber mal komplett daneben.

also ich erkenne da schon einen Jumo 222.
Wie definierst Du denn ,,komplett daneben"?

Nicht vergessen: es dient zur Ergänzung eines Flugzeugbausatzes in 1/72 oder 1/48, es ist kein eigenständiges Modell in 1/16, 1/12 o.ä..

Grüße

Maxiplus

Mir ist völlig unbegreiflich, warum man da auf FDM setzt, die Qualität auf dem gezeigten Foto ist schon längst nicht mehr zeitgemäß. Aber vielleicht haben sie mittlerweile ausgereiftere Technik, mich würden aktuelle Produktbilder mal interessieren. Schade, daß sie die Daten nicht zum Selberdrucken anbieten, wie bei Germania Figuren.

Maxiplus

Also das sieht schon grausig aus. Da hilft auch kein Spachteln und Schleifen mehr. Für mich wäre das unbenutzbar.

https://www.my3dbase.com/shop/DB-605-1-48-or-1-72-p550546968

Junkersfan

Zum Jumo 222:
Die Getriebeglocke ist beim "richtigen" Jumo 222 E/F viel kürzer und im Durchmesser abnehmend zum Propeller hin. Die Form und Lage der Rippen passt auch nicht. Auch ist die Glocke zu schlank im Vergleich zum Motor.

Hans

Länge in 1/72 33mm. Ganz klar nicht für Typ 1 und 2 Modellbauer geeignet.

Wolf

Zitat von: Maxiplus in 23. Januar 2025, 14:53:56Also das sieht schon grausig aus. Da hilft auch kein Spachteln und Schleifen mehr. Für mich wäre das unbenutzbar.

https://www.my3dbase.com/shop/DB-605-1-48-or-1-72-p550546968

Verstehe ich auch nicht, dass man für den Preis einen solchen Motor anbietet. Da gibt es deutlich besseres für weniger

Junkersfan

Der Jumo 222 E/F war lau
Zitat von: Hans in 23. Januar 2025, 22:11:03Länge in 1/72 33mm. Ganz klar nicht für Typ 1 und 2 Modellbauer geeignet.

Laut Einbauzeichnung betrug die Länge des Jumo 222 E/F 2753 mm, was in 1/72 rund 38 mm entspricht, wenn ich richtig gerechnet habe. Das Modell ist anscheinend insgesamt zu klein.

rabapla

Ich habe ein Modell von my3Dbase in 1/48.
Man bekommt quasi ein Gerüst welches noch sehr nachgearbeitet werden muss:
Cockpit und Fahrwerk und insbesondere Fahrwerkklappen selbst aufbauen bzw. kitbash.
Oberfläche komplett mit Füllspachtel versehen, schleifen und dann gravieren etc.
Aber wo kriegt man sonst eine Fw mit BMW 802 her.....
Mir gefällts!!
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Hans

@junkershan, die 33 mm stammen von mir, da ich irgendwo was von 2400 mm gelesen habe. Wie lang das Modell ist, ich habe keine Ahnung. Sollte nur ein Hinweis darauf sein, mit welchen Größenordnungen wir es hier zu tun haben. Das Prüfen der 2753 mm in 1/72 ist jetzt wirklich was für den Typ 1 oder 2 Modellbauer. Oder das Flugzeugforum  :D

Wolf

Grundlegend sollten die Maße schon stimmen. Auf jeden Fall aber Proportionen zueinander. Wenn etwas nicht 1/72 ist sondern 1/75 fällt es vielleicht nicht. Wenn man einen Motor einbauen will, muss er sogar Untermaß haben, denn sonst kriegt man ihn ja gar wegen dem dickwandigen Material nicht rein.

Was aber stimmen sollten sind dann so Proportionen wie z.B. die Getriebeglocke. Außerdem würde ich bei einem hohen Preis auch entsprechende Oberflächengüte erwarten. 

Iceman86

Wäre schön wenn man dort auch die STL Daten kaufen könnte.
FDM ist für 1/72 und 1/48 definitiv nicht das richtige Verfahren. Die Preise passen dann auch nicht zu FDM.
Die Modelle finde ich ansonsten schon ziemlich interessant.

Gruß
Daniel